Fahrwerksgeometrie ändern - Stoppieneigung

  • Hallo zusammen,


    Einige hier haben ja die Front etwas abgesenkt (Standrohre durchschieben) um das Handling weiter zu verbessern. Das wollte ich jetzt auch angehen. Nun war ich aber am letzten Sonntag auf einem ADAC-Intensivtraining und dort wurde auch Notstopps trainiert. Dabei kommt ja bei unseren Maschinen das Hinterrad ganz schön hoch. Mit durchgesteckter Front wird sich diese Tendenz sicher noch verstärken und damit der Bremsweg wieder länger werden - Ein, Zwei Meter mehr können ja richtig wegtun! Wer hat diese Modifizierung gemacht und kann berichten?


    VG Georg

  • Halo Georg,


    ich selbst habe das durchstecken der Gabelrohre nur an meiner alten 620er gemacht, als ich sie von Endurorädern auf SUMO omghebaut habe. Der Effekt dabei ist sie lenkt schneller ein, Aber der Gradeauslauf wird schlechter,.. sprich das ganze lenkverhalten wird kippliger. Beim starken beschleunigen habe ich dann schon einen Lenkungsdämpfer vermisst, und beim Bremsen den läneren Radstand( originale Gabellänge)
    bei meiner 990SM ist für mich das lenkverhalten i.O.( na gut die saumäßige Qwalität der Steuerkopflager geht mir auf den Geist!! :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: ) Ich sehe keinen Grund da etwas zu ändern.


    Grüßße vom Dorf

  • Servus Georg!


    Ich fahre 950SM und wollte auch die Balance zw. vorne und hinten etwas verändern. Habe die hintere Feder um eine Umdrehung mehr vorgespannt (vorne eine halbe Umdrehung, da mir der Negativfederweg zu groß war), und die Gabel um gut 5mm durchgesteckt. Nach langem Ausprobieren bin ich immer noch absolut zufrieden mit dem Resultat. Geradeauslauf ist top und Stoppieneigung NICHT vergrößert - zumindest nicht spürbar.


    Gruß, bones

  • hallo georg,
    wie bones habe ich bei meiner 990er auch die front abgesenkt, 4mm. ich bin absolut begeistert wie das ding um die ecken wieselt und das eine 950/990 geometriebedingt nicht so zementiert liegt wie andere motorräder stört mich nicht. von besonderer stoppieneigung kann ich auch nicht berichten :kapituliere:


    dorfkind: wenn du meinst das lenkerschlagen wird durch geringfügiges durchstecken der gabel verstärkt hast du irgendwas missverstanden. lenkerschlagen wird verstärkt wenn beim beschleunigen WENIGER gewicht auf die front wirkt (also z.b. durch das genaue gegenteil vom durchstecken der gabel oder durch starkes anheben der federvorspannung vorne und, was viele nicht wissen auch durch zuviel federvorspannung hinten..)


    gruß
    steve

  • Hey Steve - wird sie dadurch wirklich NOCHMAL wendiger? :staun:


    Ich hab das bei meiner FJR gemacht :grins: - mit deutlichem Effekt :Daumen hoch: . Aber die Sumo ist doch schon sooooooo wendig (im Vergleich zur FJR) :grins: - wird das noch so viel besser? Erzähl mal. :denk:


    Gruß


    Tom


    Muss ich da irgendwas beim Öffnen und Schließen der Gabelbrücken beachten? :denk: Oder einfach nur aufmachen. Absenken - wieder fest ziehen. . . :zwinker:



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • tom alter haudegen :grins:


    hoffe es geht dir gut mein freund :Daumen hoch: ja wird nochmals wendiger. also bei mir war das so, dass ich anfangs serienmäßig gefahren bin und immer mit wenig gefühl fürs vorderrad gekämpft habe. ich habe dann das fahrwerks-setup verändert (gehärtet) und begonnen zu testen. ich habe einem tip im englischen forum folgend mit 10mm begonnen. das war aber für mich (man kann ja nur immer sagen was einem selbst gefällt) absolut unfahrbar und viel zu nervös. ich habe dann in 2mm schritten reduziert und bin bei ca 4-5mm stehen geblieben, weil es mir so am besten gefallen hat.


    eigentlich müssten auch grobmotoriker den unterschied zwischen standard und 5 mm merken. es ghet nochmals leichter einzulenken. wenn du nun eher reifen verwendest die nicht so leicht einlenken (z.b. metz m3) dann spielt es weniger rolle, bei super leicht einlenkenden reifen (dragon supercorsa pro, metz k3 interact) geht es dann schon ins nervöse, mich stört das aber nicht.


    es schlägt sich ein wenig auf den geradeauslauf nieder, da der aber bei der 990sm ohnehin nicht besonders ist (schlechte rals bei der T auf jeden fall) spielt das keine rolle. solls halt wackeln.


    am besten das ganze zu zweit machen. vorderrad raus und gabelholme einzeln nach oben durchschieben. gut ist, wenn eine zweite person die klemmschlitze in den brücken mit einem großen schraubendreher (betonung auf groß) auf zug hält. ich mache das auch alleine mit zurechtgestutzten unterlegkeilen aus kunststoff, die ich in die schlitze hämmere (natürlich mit gefühl). zusätzlich sprühe ich den klemmbereich mit wd 40 ein, ich will ja meine gabelbeine nicht verkratzen. dann die gabelbeine auf maß bringen und alles mit drehmomentschlüseel(!!!) wieder festziehen, vorerrad rein. fertig.


    gruß
    steve

  • Hallo zusammen,


    Einige hier haben ja die Front etwas abgesenkt (Standrohre durchschieben) um das Handling weiter zu verbessern. Das wollte ich jetzt auch angehen. Nun war ich aber am letzten Sonntag auf einem ADAC-Intensivtraining und dort wurde auch Notstopps trainiert. Dabei kommt ja bei unseren Maschinen das Hinterrad ganz schön hoch. Mit durchgesteckter Front wird sich diese Tendenz sicher noch verstärken und damit der Bremsweg wieder länger werden - Ein, Zwei Meter mehr können ja richtig wegtun! Wer hat diese Modifizierung gemacht und kann berichten?


    VG Georg


    Hallo Georg. War letzthin auch an einem Fahrtraining mit meiner 2011er-ABS-SMT. Dabei ist mir das Gleiche passiert, dass das Hinterrad raufkam, vor allem gegen Ende der Bremsung, kurz vor dem Stillstand. Der Instruktor sagte mir, dass ich versuchen soll, die Arme leicht angewinkelt und ganz locker zu lassen und dass ich mich nicht am Lenker abstützen solle. Dafür solle ich mich mit Unterleib und Oberschenkeln am Tank abstützen. Ich war anfangs skeptisch, doch nach einigen Versuchen gelang es ganz gut und das Hinterrad kam wirklich viel weniger hoch. Gruss Zala

  • War auch mit meiner SMT einem Fahrsicherheitstraining. ABS kommt sehr spät! Damit gelingt jedem ein schönes Stoppi. Mein Instruktor sagte, Arme durchstrecken (Oberkörper nach hinten), Kopf in den Nacken, Oberschenkel klemmen den Tank. :denk:


    Weitere Varianten?


    Grüess Sabu

  • Hallo zusammen,


    ich frag mal blöd dazwischen ohne vorherige Recherche:


    Gibts für die SM eine Heckhöherlegung?


    Hatte das an der Bandit gemacht (mit ABE), nur so 2 -3 cm, der Effekt war aber sowas von spürbar.... :sensationell:


    Danke und Grüße

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!