deshalb sind die 184 bei 15/42 eine Fabelgeschichte bzw. fürs Geschichtsbuch, oder ein Tacho lügt wia deppad
weil die berechnung erfolgt ja ohne Luftwiderstand
sprich die 173 sind ja auch im wirklichen Leben nie erreichbar
deshalb sind die 184 bei 15/42 eine Fabelgeschichte bzw. fürs Geschichtsbuch, oder ein Tacho lügt wia deppad
Im Serienzustand nicht, aber durch ein wenig Bastelarbeit sicherlich ![]()
warum bitte
die Übersetzung bleibt die Gleiche
meinst weils mehr PS hat gehts schneller ???? ![]()
@ Ente: Nee, der meint sicher, durch Tunen rennt der Kürbis in den Begrenzer. Macht meine allerdings noch net, mit 16/42 war bei Tacho 178 Schulz. Mit 15/42 konnte ich sie noch net treten...ich kann mir allerdings vorstellen, dass sie jetzt mit 15/42 kplt. ausdreht. Nur, ob´s sinnvoll iss?!?
warum bitte
die Übersetzung bleibt die Gleiche
meinst weils mehr PS hat gehts schneller ????
Ja das ist mir schon klar... Nur wenn das Moped mehr Leistung hat, spielen Luftwiderstand und Reibung eine geringere Rolle ![]()
der Begrenzer is aber bei 8500 ![]()
dehalb sag ich ja, die 173 gehen nicht im wirklichen Leben bei 15/42
@ Ente: Sorry, ich steh auf´m Schlauch. Warum soll der Kürbis nicht in den Begrenzer rennen?!? Dann sind wir bei echten 173. Der Tacho mag a bisserl mehr anzeigen...
na weil es eben den Luftwiderstand gibt, ein zusätzliches Gewicht durch den Fahrer, Widerstände im Getriebe und Motor, Abrollwiderstand, SCHLUPF eines der wichtigsten Dinge etc
die 173 sind ein Rechenwert und können natürlich zur Annäherung herangezogen werden, aber NIE erreicht werden, außer bergab
die 173 sind ein Rechenwert und können natürlich zur Annäherung herangezogen werden, aber NIE erreicht werden, außer bergab
Oder Leistungssteigerung oder Windschatten oder Rückenwind oder.... Der rechnerische Wert von 173km/h kann außer durch Änderung der Übersetzung nicht überschritten werden.
ja, da stimme ich dir zu ![]()
ja, da stimme ich dir zu
Na dann meinen wir ja doch dasselbe ![]()
Doppelte Geschwindigkeit = PS hoch3
100KMH mit 20 PS
200KMH = 20x2x2 =80PS
Marius
Das mit den 20 PS ist nur ein Rechenbeispiel.
Es gab früher schon 1 Zylinder Motorräder die mit 50PS 200KMH rannten, Matchless G50 oder Norton Manx, aber nicht aufrecht sitzend ![]()
Ahh so, das ÜBERSCHREITEN von 173 iss gemeint...jetzt bin ich runter vom Schlauch...
Meine läuft mit dem 15er Ritzel liegend 184km/h, und ist im Drehzahlbegrenzer! SMC Bj. 08
![]()
Alles anzeigenDoppelte Geschwindigkeit = PS hoch3
100KMH mit 20 PS
200KMH = 20x2x2 =80PS
Marius
PS^3 wäre aber 20*20*20 :D
816 km/h und Kühlanzeige auf NULL. Kann nur Felix Baumgartner gewesen sein ![]()
Auffallend ist aber trotzdem daß die Werksangaben zum Vmax meist von den Käufern überboten werden. Man müßte ja eigentlich annehmen daß diese Vmax Angabe durch die Getriebeübersetzung vorgegeben ist.
In der aktuellen Motorradabenteuer stehen für die EnduroR 178 km/h (mit 15/45) ![]()
rechnersisch sind sim 5.ten 154 und im 6.ten 169
real wahrscheinlich 162
Vllt bin ich mit knapp 85kg zu schwer xD
Gewicht ist für die Höchstgeschwindigkeit eher sekundär...eher der größere Luftwiderstand... ![]()
Sorry, hab das falsch geschrieben, rein vom Luftwiderstand her brauchts für die doppelte Geschwindigkeit die vierfache Leistung, das wollte ich mitteilen, danke.
Gruß Marius ![]()