FI-Probleme/Motor - Duke R (2011)

  • Also einfach mal die Hauptmassepunkte reinigen und dann ist das Problem gelöst?

    Ich beschleunige vor der Kurve rauß

  • Also einfach mal die Hauptmassepunkte reinigen und dann ist das Problem gelöst?


    Reinigen sicher eher im Sinne von "Rahmenbeschichtung unter den Verschraubungen abkratzen" :grins:


    Wo sitzen denn diese "Hauptmassepunkte" eigentlich? Sind die Verschraubungen dazu ggf. mit Loctite "veredelt"? Wäre ja elektrisch eher suboptimal.

  • Duffyhs hast Du die Hauptmassepunkte bei Dir kontrolliert und löppt sie wieder?


    Ich hoffe ich bleibe verschont, aber der Tipp mit der Masse kann Gold wert sein.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • yep tut sie
    aber ich jetzt so oft gestartet dass jetzt Batterie im :kacke: ist
    jetzt muß ich diese erst mal aufladen
    und dann 15 min Ini Lauf machen und vorher Drosselklappenstellung justieren


  • und vorher Drosselklappenstellung justieren


    Wieso musst das machen?
    Ist das, dass wo "Zündung an - nicht starten - Gasgriff langsam bis Vollgas drehen - Gasgriff langsam wieder zurück in Ausgangsposition drehen - Zündung per Schlüssel aus"?

  • jawohl
    mach i immer vor dem ini Lauf


    wenn nix bringt, es schadet sicher nicht


    aber es gibt ja schon positives Feedback üvber diese Vorgangsweise hier im Forum, hat schon einigen geholfen


    Greest from Easterduck

  • na ja, wenn die Elektronik nicht weiss wo die Nullstellung des Gashahns ist, dann kann die Drosselklappe nicht auf NULL stehen, und somit kommt es zu falschen Werten für NULL, VOLLGAS etc.


    ob da jetzt wirklich auch so hinhaut, ist mehr als strittig, aber es hat geholfen, weiss jetzt zwar nicht mehr bei wem (hab mir den Namen nicht gemerkt) aber vielleicht meldet sich derjenige hier.

  • Na super hätte ich das alles mal ein bissen früher erfahren, dann hätte ich mir den Werkstattbesuch auch sparen können. :motzki:


    Vorausgesetzt das es funktioniert.


    Und was mach ich mit der Rechnung? :rolleyes:


    Naja schauen wir mal...

    Ich beschleunige vor der Kurve rauß

  • Ich habe jetzt zwei mal mit dem Meister aus der Werkstatt Telefoniert.


    Ich glaube er hat alles gemacht was man nur machen kann.


    Alle Kabel geprüft sind ok.


    Mapping neu aufgespielt.


    Hauptmassepunkte frei gelegt hat nichts gebracht.


    Drosselklappenstellung geprüft ist ok.


    Diverese teile getauscht hat nichts gebracht. Sogar die ganze Drosselklappeneinheit.


    Die von KTM wissen auch nicht weiter.


    Letzte möglichkeit ein kurzschluss im Steuergerät? Den ich wahrscheinlich durch das gelöte am Kabelbaum verursacht haben könnte.


    Steuergerät wird getauscht und dann mal sehen...

    Ich beschleunige vor der Kurve rauß

  • Wegen dem Kastl musste ich ja die Kabel trennen und Löten.


    Und die Blinker habe ich getauscht (Rizoma) aber das ist schon länger her.

    Ich beschleunige vor der Kurve rauß

  • ok, aber nachdem du die Kebel getrennt hast und diese wieder verbunden wurden, ging da die KATI ???
    und wenn ja wie lange ? 1 Minute, 1 Tag, 1 Monat ?
    geht sie ohne dem Kastl ?

  • Vielleicht sind die Kabelummantelungen beim Löten geschmolzen, z. B. in der Nähe der Stecker oder im Stecker und Du hast deswegen ein Masseproblem.


    Wenn die Kabelummantelungen alle ok sind, kann ich mir nicht vorstellen dass die entstandene Lötwärme das Steuergerät gekillt hat.
    Du hattest doch die Zündung aus? Ich klemme auch immer noch die Batterie ab - sicher ist sicher.


    Bevor Du die SMC zum Händler gebracht hast, hätte ich auch das Kastl wieder entfernen - Fehlereingrenzung - Garantie.


    Bin mal gespannt wie die Geschichte weiter geht, wünsche Dir viel Glück und wenig Kosten.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Bevor Du die SMC zum Händler gebracht hast, hätte ich auch das Kastl wieder entfernen - Fehlereingrenzung - Garantie.


    Grundsätzlich zu Mappings:
    Ich habe öfters gehört, dass im Garantiefall KTM die Steuergeräte auslesen kann, welche Mappings jemals drauf waren. Ist das richtig?


    Zum Kastl - da sehen die doch sofort an der Kabelbaumunterbrechung, dass da etwas gemacht wurde, oder?

  • Klar sehen die das am Kabelbaum.
    Aber wenn Du es sauber isolierst, vielleicht sehen die dann auch mal großzügig darüber hinweg bezüglich der Garantie.


    Mappings kann man Auslesen, aber angeblich nicht ob ein Kastl installiert war, er greift auch erst nach dem Steuergerät ein.


    Probiere mal folgendes:


    Der Abzweigverbinder (Kabelbandit) der am gelben Kabel Drosselklappensensor angeschlossen ist, könnte eine Schwachstelle sein.
    Ich mag diese Kabelbanditen überhaupt nicht. Mal den Kastl deaktivieren (umstecken) und dafür sorgen, dass das gelbe Kabel ordentlich Kontakt hat, also den Banditen entfernen und Kabel neu löten.


    Vielleicht kommt der Tipp zu spät, da die Kiste ja schon zerflückt wurde.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Kastl ist seit ca Juni 2010 Montiert. Zündung naturlich aus und Batterie auch abgeklemmt.


    Das mit dem Kabelbanditen hatte ich mir auch überlegt habe ich auch schon neu gelötet, in der Werkstatt dann nochmal gemacht war auch nicht das Problem.


    Wegen der Fehlereingrenzung habe ich den Kastl drin gelassen. Kann man ja durch umstecken wieder ausschalten.


    Außerdem Garantie habe ich nicht mehr ist ein 2008er Model.


    Im August wurden die Kipphebel erneuert bei der Inspektion hat man gemerkt das, das eine Lager ziemlich verschlissen ist.


    Mir fällt auch gerade ein :denk: das ein Kabel nicht eingesteckt war. Weiß nur noch das es vorne unter dem Luftfilterkasten war aber ich weiß nicht mehr genau welches das war ohne es zu sehen.

    Ich beschleunige vor der Kurve rauß

  • Ohne auch in diesem thread dazu eine Grundsatzdiskussion entfachen zu wollen:
    Flexible Kabel werden in Fahrzeugen bzw. immer dann, wenn sich "was bewegt" oder auch nur vibriert, niemals gelötet. Und gerade in einer Rüttelplatte a´la Duke würde ich das beherzigen. Insofern ist ein sauber installierter und mit richtigem Querschnitt (!) ausgewählter Stromdieb besser als eine Lötstelle!
    Noch besser: Professionell quetschen und gut!