FI-Probleme/Motor - Duke R (2011)

  • Nicht nur, dass meine neue 690 Duke R ab und zu beim Starten ein lautes extrem schreckliches Geräusch macht, jetzt gibt es nach ca 2000km (lzt 1000km mit Leovince Underbody ohne Kat und mit Akra-Mapping) auch Einspritzprobleme.


    Heute ist meine 690 Duke R (2011) auf dem Weg zum ADAC-Event in RE mit FI-Problemen in Notlaufprogramm gegangen nachdem ich heute früh auf nem KTM-Treffen schon das erste Mal das Problem hatte. Das reinste ruckel-zuckel. :rolleyes: Die FI blinkte 9x lang. Im Handbuch steht Drosselklappenposition nicht plausibel.
    KTM Team West war in Recklinghausen beim ADAC-Event und der Mechaniker hat dann ein bisschen an den Kabeln gefummelt und die FI-Fehlermeldung im Display war weg und die Karre lief erstmal wieder - wie heute morgen. :kacke:
    Leider hatte der Mechaniker kein OBD-Gerät zum Fehler auslesen dabei.
    Mal gucken, was aus der Sache wird. Werde die KTM morgen mit Anhänger zum Händler bringen.


    Hat sowas schon von Euch an der 690er gehabt? Was war es? Und was wurde gemacht?

  • KTM Gerstmann hat sie mittags angenommen und die Steuergeräte ausgelesen. Beide haben Fehlercodes - einmal Gasgriffpoti und ansonsten Elektronikprobleme an der Drosselklappenposition. Sven Gerstmann meint Masseproblem. Da die voll mit Arbeit sind, hat Sven vor sich evtl Mittwoch Abend, wenn er gerade von KTM Ursensollen zurück kommt zu kümmern.

  • War denn das "schreckliche Geräusch" wohl eher der Hilfeschrei eines überforderten Anlassers?
    Das scheint ja nicht so selten zu sein....


    Ansonsten musst Du die nächsten Tage halt Duke-sharing machen :grins:

  • halte uns bitte auf dem laufenden


    denn scheinbar hat das Problem meine SM auch, und die SMC vom bottlehead dürfte die gleiche Probs haben

  • Hab zwar nicht 100% verstanden wie das mit der Masse genau funktioniert ehrlich gesagt, hat sich aber sehr plausibel angehört was Highscore heute mit uns gesprochen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von bottlehead ()

  • OBD-Gerät zum Fehler auslesen


    Kann man ein solches Gerät oder ein KTM interface für ein Gerät auf dem freien Markt bekommen? :sabber:


    Hab noch folgenden Hinweis gefunden


    OBD-Diagnosegeräte im Test in der c't 04/2011:
    Diamex DX65
    Duonix PS-100
    Diamex OBD2 Scandevil
    Noname USB-KKL-Interface
    WGSoft UCSI-1000
    Ross-Tech VCDS Profi CAN


    Hat jemand den Artikel gelesen? Zumindest KTM-XBOW wird wohl von einem der Geräte unterstützt.


    Gruss vom Bodensee, mm

    Einmal editiert, zuletzt von amsee ()

  • Ich bin mir nicht 100%ig Sicher,
    aber die Fehler sollten auch mit TuneECU auszulesen sein!


    Freeware + OBDII-Adapter (ca.20-30€)

  • ja, sollte gehen
    auch löschen sollte funktionieren


    nur wir haben noch keinen Stecker, sonst wär ich schon drann am Gerät

  • Schon der 3. in kurzer Zeit mit diesem Problem. (Duke, SMC, SM)


    Hast Du auch das Kastl?


    Das wird interessant :knie nieder:


    P.S. War auch in RE beim Opening

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • War denn das "schreckliche Geräusch" wohl eher der Hilfeschrei eines überforderten Anlassers?
    Das scheint ja nicht so selten zu sein....


    Hast du das auch? Deine ist ja aus der gleichen Lieferung.
    Ist nicht immer. Meist nachdem ich gut gefahren bin und dann wieder anmachen will. :Daumen runter:


    Ansonsten musst Du die nächsten Tage halt Duke-sharing machen


    Du hast ja nie Zeit. :grins:


    Hast Du auch das Kastl?


    Nein. Habe nur Leo drunter und fahre noch das Standardmapping, da es für die 2011er noch kein Akra-Mapping gibt!?


    An die 2011er Duke R-Fahrer mit Auspuff ohne Kat (Akra, Leo, Remus):
    Welches Mapping habt ihr drauf?


  • Hast du das auch? Deine ist ja aus der gleichen Lieferung.
    Ist nicht immer. Meist nachdem ich gut gefahren bin und dann wieder anmachen will. :Daumen runter:


    Nee, bisher nix Negatives. Habe gestern aus der 1000er abgeholt und auch mal den Mech nach solchen Problemen und dem "Drehmomentbegrenzer-Umbau" gefragt; kannte er aber auch nur vom LC8.



    Du hastbja nie Zeit. :grins:


    Ostermontag in´s Bergische. Zum Landhaus Orbach / 2T-Treff. Natürlich mit der TDR :winke:
    Habe aber nächste Woche noch Urlaub und schicke noch mal ´ne mail. Klappt sicher noch in diesem Jahrhundert :rolleyes:

  • Hab zwar nicht 100% verstanden wie das mit der Masse genau funktioniert ehrlich gesagt, hat sich aber sehr plausibel angehört was Highscore heute mit uns gesprochen hat.


    Ja und was hat er mit euch gesprochen? Deine Aussage ist so nicht verständlich...

  • es dürfte sich um ein sehr komplexes Problem mit der Masse an unserer 690er handeln
    ich kann das vor Ort gar nicht nachvollziehen
    aber scheinbar gehen gewisse Elektronikteile nicht zu 100% wenn die Masse nicht 100% vorhanden ist, sprich wenn von 10 Litzen nur 2 gehen, dann gibts ein Problem


    wie und wo dieses Problem auftritt ?????? keine Ahnung - da bin ich ratlos

  • Weil hier mehr steht schreibe ich mal hier, hab das gleiche Problem mit meiner SMC Bj. 2008


    Leo mit Akra-mapping


    und den KastL vom Highscore.


    Seit 3 Wochen steht meine SMC in der Werkstatt. Und die wissen auch nicht weiter.


    Meint ihr KTM würde da nicht etwas aus Kulanz machen? Denn Garantie habe ich nicht mehr.


    Weil das kann ja nicht sein das keiner den Fehler findet.

    Ich beschleunige vor der Kurve rauß


  • Seit wann hast das Problem - Zeit/km?
    Problem auch ohne Kastl?
    Kulanz wirst bei KTM vergessen können. Äußerem bei Kastl hätten sie sogar während der Garantie-Zeit das sicherlich auf Garantie verweigert.


  • Zitat

    So war gerade in der Garage und habe den Kastl abgeklemmt.


    Habe dann Inilauf machen lassen, währendesen hab ich mich umgezogen und auf einmal böllerts aus der Garage rauß :staun: wie es mir auf der Straße gestern passiert ist. Ich habe dann nochmal den schlüssel rum gedreht und wieder gestartet dann ist es sofort wieder passiert.


    Also hat nichts mitm Kastl zu tun. Und stehen oder fahren ist scheinbar auch egal.


    Zitat

    Kabel habe ich überprüft Lambdasondenstecker war nicht eingesteckt, aber daran hat es nicht gelegen.


    Der stecker links neben dem Einspritzdüsenstecker denke mal das ist der Drosselklappensensorstecker war nicht ganz eingerastet, aber daran lag es auch nicht.

    Ich beschleunige vor der Kurve rauß

  • Kurzes Update:
    Es wurde die 3 Hauptmassepunkte ordentlich freigelegt. Soll wohl öfters noch zuviel Pulverbeschichtung drauf sein.
    Desweiteren hat das Kabel des Batterie-Minuspols am Rahmen gescheuert. Dieses wurde nun etwas abisoliert.


    Werde Karfreitag mal ne größere Tour machen und berichten, ob nun alles wieder ok ist.

  • Wenn das bei mir so einfach wäre dan wäre das :sensationell:


    Aber bezweifle das, das bei mir der fall dein wird, hab mit ihr ja schon 10 Tkm runter, dann hätte der fehler schon viel früher kommen müssen.


    Ich werde es aber trotzdem mal am Dienstag, wenn ich mal in die Werkstatt fahre, erwähnen.

    Ich beschleunige vor der Kurve rauß

  • @ Don Frizzly


    meine SM hat mehr als 13.000 KM drauf, und vor 10 Tagen hatte ich das selbe Problem mit der MASSE


    also die KM sind vollkommen wurscht


    denn sonst würde sie ja schon bei der Auslieferung nicht laufen