RC8R-Test MO Nr.5

  • Na irgendwie muss sich BMW doch von der Namensgebung seiner restlichen Modelle mit dem beliebten und unzählige Male eingesetzten "R" doch absetzen. :lautlach: Zudem müssen die Bayern doch immer dem Ganzen noch eins oben drauf setzen ... :grins:
    Denen hat dieses "Ready to Race" ... von KTM wohl recht gut gefallen (Was die BMW ja ganz klar auch ist). :achtung ironie:



    Ich denke aber auch, KTM hätte sich für das neue "Modell" ... wenn laut Werbung die Straßentauglichkeit so hervorgehoben wird ... auf den Namen RC8S (Street) einigen sollen. Für das vorhergehende Modell wurde ja noch dick für "Ready to Race" geworben. Ein 2009 gleichzeitig zur Modellbezeichnung hinzugefügtes "R" lässt hier ja ganz klar den von KTM erwünschten Zusammenhang erkennen. Wird der von KTM angestrebten Einsatzzweck (mal unabhängig von einer Wertung) berücksichtigt, hat der Arrows schon recht. Die komplett andere Auslegung des 2011er Modells hätte auch in seiner Bezeichnung klargelegt werden müssen ... schon um die gewünschte "Distanz" zum Vorgänger zu bekräftigen.


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Jetzt geht das wieder los ... :rolleyes:


    Es ist doch völlig egal, wer wie viel PS braucht oder eben will ... !! Wenn diese Diskussion wieder anfängt ... sollte man sich mal Gedanken darüber machen, ob das Motorradfahren denn generell unnötig ist, und nur sinnloses Verbrennen von Benzin darstellt! :gute besserung: Wozu braucht Mutti 200 PS im lederbezogenen 1,8 Tonnen-Auto um dann mal kurz zum Einkaufen in den nächsten Ort zu fahren??
    Lasst den Leuten doch ihre Emotionen und das Gefühl ein PS-Monster zu beherrschen ... genau um das geht es doch in der Regel (egal wie effektiv das auch sein mag)! Gönnt den Leuten einfach ihren Spaß! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die komplett andere Auslegung des 2011er Modells hätte auch in seiner Bezeichnung klargelegt werden müssen ... schon um die gewünschte "Distanz" zum Vorgänger zu bekräftigen.


    Wie kommst Du darauf, daß die 11er eine komplett andere Auslegung hat? Schon mal gefahren? Und warum soll es eine Distanz zum Vorgänger geben? Keine Frage, die 09er hat mehr "Bling-Bling" verbaut. Nur, macht das schneller oder ist das nur fürs eigene Ego? Du hast doch jede Menge Zeugs ans Mopped geschraubt, um die Fahrbarkeit zu verbessern... vielleicht doch ein bischen zu viel "R" ab Werk? Wenn der gedachte Einsatzzweck der 09er auf der Rennstrecke ist, warum fahrt ihr, d.h. Du und Arrows, nur auf der Strasse damit? Ich denke mal, Du wiederlegst dich in deinen Aussagen selbst.


    In meinen Augen stellt die 11er eine sehr gelungene Modellpflege dar, KTM hat auf viele Kritikpunkte aus der Presse und auch hier aus dem Forum reagiert und im Rahmen der Möglichkeiten verbessert. Ich sehe es so - die Fähigkeiten des Möpps auf der Rennstrecke haben sich vielleicht marginal verschlechert, dafür hat die Alltagstauglichkeit massiv gewonnen. Was letztendlich helfen wird, daß das Thema Superbike bei KTM nicht ad acta gelegt werden wird. Wem die 11er zu wenig rappelt kann für mehr "Emozione" ja die Ausgleichsgewichte an den Felgen entfernen... :achtung ironie:

  • Na irgendwie muss sich BMW doch von der Namensgebung seiner restlichen Modelle mit dem beliebten und unzählige Male eingesetzten "R" doch absetzen. :lautlach: Zudem müssen die Bayern doch immer dem Ganzen noch eins oben drauf setzen ... :grins:
    Denen hat dieses "Ready to Race" ... von KTM wohl recht gut gefallen (Was die BMW ja ganz klar auch ist). :achtung ironie:


    :prost:


    GLAUBNIX,
    bist Du etwa ein kleiner Bayern-Hasser? :tröst:



    Arrows,
    bei Honda und Yamaha steht das R sicherlich auch für Racing.
    Besonders hervorzuheben sind die YZF1000R und CB1000R, die
    ganz klar für die Rennstrecke entwickelt wurden. :Daumen hoch::lautlach::sensationell::lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wie kommst Du darauf, daß die 11er eine komplett andere Auslegung hat? Schon mal gefahren? Und warum soll es eine Distanz zum Vorgänger geben? Keine Frage, die 09er hat mehr "Bling-Bling" verbaut. Nur, macht das schneller oder ist das nur fürs eigene Ego? Du hast doch jede Menge Zeugs ans Mopped geschraubt, um die Fahrbarkeit zu verbessern... vielleicht doch ein bischen zu viel "R" ab Werk? Wenn der gedachte Einsatzzweck der 09er auf der Rennstrecke ist, warum fahrt ihr, d.h. Du und Arrows, nur auf der Strasse damit? Ich denke mal, Du wiederlegst dich in deinen Aussagen selbst. :


    Irgendwann wird er es auch noch begreifen. habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. :lol:



    In meinen Augen stellt die 11er eine sehr gelungene Modellpflege dar, KTM hat auf viele Kritikpunkte aus der Presse und auch hier aus dem Forum reagiert und im Rahmen der Möglichkeiten verbessert. Ich sehe es so - die Fähigkeiten des Möpps auf der Rennstrecke haben sich vielleicht marginal verschlechert, dafür hat die Alltagstauglichkeit massiv gewonnen. Was letztendlich helfen wird, daß das Thema Superbike bei KTM nicht ad acta gelegt werden wird. Wem die 11er zu wenig rappelt kann für mehr "Emozione" ja die Ausgleichsgewichte an den Felgen entfernen... :achtung ironie:


    Tribendum,


    besser kann man es nicht formulieren. :respekt:
    Auf der Rennstrecke hat sich zum erstaunen der Fachpresse nichts verschlechtert. :zwinker:
    Außer das mit einem 200er-Hinterradreifen der Topf aufsetzt.
    Bedeutet das, das die "Neue" das R doch behalten darf? :denk::lautlach: :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wie kommst Du darauf, daß die 11er eine komplett andere Auslegung hat? Schon mal gefahren? Und warum soll es eine Distanz zum Vorgänger geben?


    Mir persönlich ist das schnuppe ... ich bin mit der Basis meiner 2009er absolut zufrieden. Wo soll das Fahrwerk nur "ansatzweise" Probleme im Straßenverkehr machen??? Wie ja in meinem posting eigentlich zu lesen ist ... resultiert diese Meinung aus der KTM-eigenen "Auffassung" ... zumindest wie KTM seine Werbung ausrichtet und wie diese auch bei mir ankommt! Vorher das edle Racer-Bike ... jetzt soll der Straßenfahrer besser angesprochen werden (nur hier lassen sich schließlich Stückzahlen verkaufen). KTM selbst spricht ja von deutlich besserer Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Straße!


    Was ich optimiere ist mit Sicherheit nichts am Fahrwerk oder um die "Fahrbarkeit" verträglich zu machen! Ich versuche nur mit bezahlbaren Mitteln das eigentliche Potential des Motors auszuschöpfen (warum sollte ich das brachliegen lassen?). Das nebenbei auch das Motorverhalten stark besser geworden ist (auch besser als bei der 2011er) liegt dabei halt auf dem Weg dahin. Eure zitierten Mängel am Motor sind nur das Resultat von leider hirnlosen Methoden um gesetzliche Vorschriften einzuhalten. Dazu habe ich aber schon genug geschrieben.


    Und zudem "wiederhole" ich mich jetzt zum x-mal ... ich schreibe "nicht" dass die RC8R 2011 "schlecht" oder schlechter ist!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie ist halt "anders" ... (aber auch nicht besser :nein: ) ... und wie ja ständig (wohl neidvoll?) gepostet ... mit mehr Schnickschnack ausgerüstet! :zwinker:


    Btw. mir ist egal ob das nun ein R, ein S, ein T ... X, Y Z ist was da als Kürzel dran hängt. :rolleyes: Meine ist jetzt sowieso eher eine RC8-RM ... :lautlach:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Muss wohl an deren freundlichen und kultivierten Art liegen ... :lautlach:

    "R"
    steht doch eher für "RUDIMENTÄR" ... also vom lateinischen rudimentum was soviel heißt wie Anfang, erster Versuch, Probestück ... oder auch böse Ausgelegt ... im Laufe der Evolution etwas verkümmert. :grins:


    Sehe ich da gewisse Parallelen ... :denk: :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Tribendum,


    besser kann man es nicht formulieren. :respekt:
    Auf der Rennstrecke hat sich zum erstaunen der Fachpresse nichts verschlechtert. :zwinker:
    Außer das mit einem 200er-Hinterradreifen der Topf aufsetzt.
    Bedeutet das, das die "Neue" das R doch behalten darf? :denk: :lautlach: :grins:

    Tribendum,


    besser kann man es nicht formulieren. :respekt:
    Auf der Rennstrecke hat sich zum erstaunen der Fachpresse nichts verschlechtert. :zwinker:
    Außer das mit einem 200er-Hinterradreifen der Topf aufsetzt.
    Bedeutet das, das die "Neue" das R doch behalten darf? :denk: :lautlach: :grins:


    Auf der Rennstrecke nichts verschlechtert ... Vergleichst du keine aktuellen Testberichte mit vorhergehenden Tests?? Vom Highlight zum Lowlight ... :lautlach:
    Und warum erwähnst du Rennstreckenberichte? Rennstrecke ist für die meisten hier uninteressant. Hauptsache ist doch, das die RC8R nun auch für den unbedarften und vorschriftsgetreuen Alltagsfahrer ein durchaus gelungenes Bike geworden ist ... egal wie sie heißt ... :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Sein wir mal ehrlich - wir diskutieren hier über Stammtischleistungen.



    Die Leute die wirklich Rennen fahren (z.B. Tead) geben ihre Kommentare im eignenen Thread ab, und da wird von anderen nicht diskutiert, sondern nur nachgefragt und gelobt.
    Die Leute die das Teil nur des Tunens willen ( :winke: Nachbar) gekauft haben werden leider auch ignoriert, da diese Leute zwar von der Technik massig Ahnung haben aber am Stammtisch trotzdem gegen die :winke: BMW-Fraktion verlieren.


    Wenn ich mit einem Laien über Aktienanalysen diskutiere kommt immer eine populistische Volker Pispers Meinung was für eine unnütze Berufsgruppe meine Kollegen doch bilden und wie gemein die sind. Den tiefgründigen Sinn wird aber versteht am Stammtisch keiner, das Niveau wird oberflächlich, und (um aufs Thema zurück zu kommen) wenn Person X mal das Thema Krümmerlängen und Interferenzen anschneidet darf er erstmal 10 Minuten den Begriff interferenz erklären bis dann 5 Stunden einführung in die Mechanik und Interferenzen erfolgt. Danch wird das trotzdem keiner verstanden haben und ihn für einen Klugscheisser halten.



    Ergo: 175 PS sind besser als 172 PS der älteren, und der Preis ist billiger geworden weil KTM die Rabatte von haus aus gibt und nicht weil sich die Qualität der Teile verschlechtert hat, oder weil bei KTM an an irgendeinem nicht-wert-sondern-nur-kostenschöpfenden Prozess gespart wurde (beispielsweise die QS) also ein hoch auf die Neue, und weg mit dem alten Müll.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Was ich optimiere ist mit Sicherheit nichts am Fahrwerk oder um die "Fahrbarkeit" verträglich zu machen! Ich versuche nur mit bezahlbaren Mitteln das eigentliche Potential des Motors auszuschöpfen (warum sollte ich das brachliegen lassen?). Das nebenbei auch das Motorverhalten stark besser geworden ist (auch besser als bei der 2011er) liegt dabei halt auf dem Weg dahin.


    Wie schon Tribendum und ich geschrieben habe, solltest Du erst einmal die neuen RC8R fahren,
    bevor Du hier Aussagen wie meine ist auf jeden Fall besser als die 2011er zu posten. :tröst::zwinker:
    Die alte RC8R ist nicht schlecht, aber die 2011er ist halt besser. Zumindestens für die Biker, die auch auf
    öffentlichen Straßen unterwegs sind.
    Übrigens kommt die Doppelzündung von den RC8R-Werkbikes. :winke:
    Die werden den Motor bestimmt nicht nur aus Marketinggründen verändert haben. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wie schon Tribendum und ich geschrieben habe, solltest Du erst einmal die neuen RC8R fahren,
    bevor Du hier Aussagen wie meine ist auf jeden Fall besser als die 2011er zu posten. :tröst: :zwinker:
    Die alte RC8R ist nicht schlecht, aber die 2011er ist halt besser. Zumindestens für die Biker, die auch auf
    öffentlichen Straßen unterwegs sind.
    Übrigens kommt die Doppelzündung von den RC8R-Werkbikes. :winke:
    Die werden den Motor bestimmt nicht nur aus Marketinggründen verändert haben. :zwinker:


    Ihr sollten euch erst mal ausgiebig mit der "Alten" beschäftigen, bevor ihr eurerseits Behauptungen in die Welt setzt! :zwinker: Das sind ja schließlich eure Possen, mit denen ihr immer wieder neu startet. Ich "behaupte" ja nur das Gegenteil EURER Behauptung. :prost:
    Und wenn du von meiner R nicht den Ansatz einer Ahnung hast (und wir reden hier vom Motor) ... sei besser still! :winke: Aber es sieht dir ähnlich ... mit etwas Unbekannten zu vergleichen ... von dem du keine Ahnung hast.


    Werkbikes mit Doppelzündung ... klar, müssen ja in etwa dem homologierten Ursprungsmodell entsprechen ... und das hat die 2011er nun mal. Aber du als Fachmann kannst uns ja sicher erklären, was Doppelzündung bei einem Rennmotor für gewaltige Vorteile hat ... :sensationell:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Aber es sieht dir ähnlich ... mit etwas Unbekannten zu vergleichen ... von dem du keine Ahnung hast.


    Den Satz kannst Du gerne nochmal in deinen Spiegel sagen. :tröst:
    Dann trifft es auf jeden Fall den Richtigen. :zwinker:
    Das versuchen wir ja die ganze Zeit dir klar zu machen. :winke:
    Es gibt auch im ganzen Forum keinen User, der irgend etwas negatives
    zu den alten R schreibt.
    Aber sobald hier ein Thread zum Thema 2011er aufgemacht wird, geht das
    Gehacke wieder los. Siehe den Anfang dieses Threads. :sehe sterne:
    Hier geht es um den Test der neuen RC8R, aber der erste Kommentar von
    Arrows gleich wieder gegen die 2011er. :Daumen runter:
    So ein Schmarn gibt es nicht einmal im GS-Forum. :staun:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Sein wir mal ehrlich - wir diskutieren hier über Stammtischleistungen.

    Tun wir das nicht in allem, über was wir uns (insbesondere hier) sozusagen "unterhalten" ... :denk:


    Die Leute die das Teil nur des Tunens willen ( :winke: Nachbar) gekauft haben werden leider auch ignoriert, da diese Leute zwar von der Technik massig Ahnung haben aber am Stammtisch trotzdem gegen die :winke: BMW-Fraktion verlieren.

    Nachbar ... ich meine mal du meinst mich damit ... unter "Tunen" verstehe ich was anderes! Optimieren aus Interesse und nach eigenem Geschmack ... mache ich halt technisch, was die meisten hier "optisch" ja so gerne machen ...! Komischerweise scheinen aber irgendwelche primitiven Stöpsel, Deckelchen, Schräublein ... Hebelein ... ja um so vieles "interessanter" und wichtiger zu sein als die Technik selbst. :sensationell:
    Optimieren liegt im meinem Interesse und kommt aus eigenem Antrieb. Dazu brauche ich nicht einen Stammtisch als Motivator, der mir dann lobend auf die Schulter klopft ... :tröst: Es ist ein Leichtes, etwas Optimales zu kaufen ... aber eine Herausforderung, etwas Gutem etwas noch besseres zu machen. Gell Nachbar! :zwinker:
    Stammtische ... kenne ich im Gegensatz zu dir nur aus Erzählungen. Und hier am Ort siehst du außer ein paar jugendlichen Crossern keine Motorräder (auch wenn die Hälfte hier bei BMW arbeitet :willkommen: ). Motorräder sind hier kein Gesprächsthema ... :zwinker: Und auch sonst hat die BMW hat bei mir keinen Stellenwert (weder optisch noch motormäßig) ... sonst hätte ich mich ja für diese entschieden (war ja sogar billiger ...). Damit vergleiche ich die Meine mit Sicherheit nicht. :rolleyes:



    Aber nachdem der Thread ja so in den Tratsch abwandert ... sollte er besser dahin geschoben werden ... :gute besserung:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Es gibt auch im ganzen Forum keinen User, der irgend etwas negatives
    zu den alten R schreibt.

    Genau ... außer dir! :lautlach:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Mal ne blöde Frage:


    Die Track Edition (also die für die Rennstrecke) hat doch den alten Motor drinnen, (RC8R Track)
    demnach ist der alte Motor wohl besser für die Rennstrecke?


    Ist das nicht der Punkt, der bei entsprechendem einsatz gegen die 2011er spricht?


    Zitat Tead:


    Zitat

    Die Probefahrt war ja der Grund warum nun ne 2009er in der Garage steht


    Bedeutet das dass die neue 2011er etwas weichgespült wurde und somit mehr in Richtung Japaner geht?


    Ist das nicht irgendwie das Gegenteil von Frankys Aussage?

    Get your motor runnin' Head out on the highway.


  • Optimieren liegt im meinem Interesse und kommt aus eigenem Antrieb. Dazu brauche ich nicht einen Stammtisch als Motivator, der mir dann lobend auf die Schulter klopft ... :tröst: Es ist ein Leichtes, etwas Optimales zu kaufen ... aber eine Herausforderung, etwas Gutem etwas noch besseres zu machen. Gell Nachbar! :zwinker:


    Ich sehe den Unterschied zwischen Tunen und Optimieren nicht, sorry. Läuft aufs selbe hinaus. Ich hingegen verfolge einen Anderen Ansatz - wenn ich im Jahr nur 3000 km fahren würde, dafür dann ständig in der Werkstatt basteln müsste, dafür x-tausend € ausgeben würde und von den 3000 km mehr als die Hälfte nur Testfahrten über die Autobahn sind, würd ich mir ne Duc oder Bimota kaufen.


    Ich hab mein Bike zum fahren und nicht zum schrauben, und bei mir wird nicht auf Maximum sondern auf P/L getuned. Wenn ich überlege, was manche Kollegen für Carbonparts ausgeben - Superduke komplett-Carbon. Carbonräder, alle Teile extra leicht, vollTitan Auspuff, Frontkotflügel, Heck, hier 70 g weniger, da 90 g weniger, Auspuff 4,3 kg, Gesamt 9 kg Gewichtsersparnis. Preis 8000 € extra. Und dann sitzt ein 140 kg Typ auf dem Bike, da wärs billiger n Abo im Fitnessstudio abzuschliessen oder sich für die Kohle das Fett einfach absaugen zu lassen. Bringt übrigens auch noch ne optimale Verlagerung des Schwerpunktes und macht u.U. aerodynamisch schneller. vom :titten::titten::titten::titten: Faktor ganz zu schweigen.


    :grins:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Bedeutet das dass die neue 2011er etwas weichgespült wurde und somit mehr in Richtung Japaner geht?


    Ist das nicht irgendwie das Gegenteil von Frankys Aussage?


    Die neue RC8R soll ja laut KTM für die Straße abgestimmt sein ... und Doppelzündung bringt auf dem Ring keinen Vorteil. Dort sind minimierte Schwungmassen, kleinere und leichtere Lichtmaschinen (wenn überhaupt) etc. eher gefragt. Fahrwerk sowieso ... nicht umsonst kostet die komplette 2009er Gabel fast 25% mehr als die der 2011er (aber ist ja laut Franky nur das bisschen Oxid). Ähnlich beim hinteren Federbein ... aber alles egal ... :rolleyes:
    Wie geschrieben ... zwei unterschiedliche Einsatzzwecke ... wobei keines der beiden Modellen im jeweils anderen Bereich ansatzweise schlecht ist. Nur die Alte ein bisschen mehr für die Rennstrecke ... die Neue ein bisschen angenehmer im Alltag (beide jeweils ohne irgendwelche nachträglichen Modifizierungen).


    Weichgespült ist dabei ein übertrieben negativer Ausdruck dafür. Passend wäre eher ... "nicht mehr so extrem Racing-orientiert". KTM kommt schon wegen der zukünftigen Euro4 nicht um Doppelzündung herum ... aus abgastechnischen Gründen.
    Deswegen ist der Motor aus rein "technischer/ leistungsspezifischer" Sicht aber nicht besser. Mehrleistung hat sie "keine", das ist reine Makulatur. Alle in Tests publizierten Messungen (beider Modelle) liegen auf gleichem Niveau ... im normalen und üblichen Toleranzbereich. Sie ist auch kein bisschen schneller ...
    Aber so viel Leistung braucht es auf der Straße ja eh nicht ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Optimieren läuft ins Tunen eigtl raus... :zwinker: Ich bin als mechatroniker tätig, hab tagtäglich mit Reperaturen usw zutun, Motoren sind also auch einer meiner fachwissensbereiche und ich halte von Powercommander und dem ganzen plunder garnix. Einen Motor abzustimmen in einer hobbywerkstatt innerhalb paar tage :respekt: , KTM brauchte dafür 1 monat? hat aber genug ingenieure wo da 100% in ihrem element sind und das drauf haben wie kein anderer..... :winke: Mich wundert allgemein wieviele da powercommander und son scheiß einbauen...entweder alle kleine valentino rossis oder alle klein bestückt oder mit dem ego im keller. Auch die akrapovic tröten und der andere plunder der nur krawall macht das man ohrenschützer braucht aber beim tüv alle jahre wieder den ein oder anderen nerv kosten. Ich mein das viele freude daran haben ihr bike zu individualisieren nach ihrem geschmack ist gut und recht aber ich denke beim Motor anzufangen
    rumzufummeln.....das glauben die chip tuner heute noch das sie ahnung haben, ich habe aber bis jetzt noch keinen motor mit chip gesehen der so gut abgestimmt ist wie ein originaler und wieviele Motoren schon drauf gegangen sind :crazy: :lautlach: Was sagt uns das? Die Hersteller sind nicht dumm, wenn alles so einfach wäre zu ändern würden sie sicher nicht 2ter zündkerze daherkommen. :zwinker: Nichts für ungut Glaubnix aber bei solchen sachen bin ich sehr sehr kritisch. :prost:


  • Weichgespült ist dabei ein übertrieben negativer Ausdruck dafür. Passend wäre eher ... "nicht mehr so extrem Racing-orientiert". KTM kommt schon wegen der zukünftigen Euro4 nicht um Doppelzündung herum ... aus abgastechnischen Gründen.
    Deswegen ist der Motor aus rein "technischer/ leistungsspezifischer" Sicht aber nicht besser. Mehrleistung hat sie "keine", das ist reine Makulatur. Alle in Tests publizierten Messungen (beider Modelle) liegen auf gleichem Niveau ... im normalen und üblichen Toleranzbereich. Sie ist auch kein bisschen schneller ...
    Aber so viel Leistung braucht es auf der Straße ja eh nicht ... :grins:

    Ich denke nicht das es an der abgasnorm lag. Der LC8 Motor wäre sonst eine fehlentwicklung gewesen wenn er nur für 2 Jahre gedacht gewesen wäre und danach nochmal neu überarbeitet werden müsste um die Abgasnormen einzuhalten. Mit 2ter Zündkerze lässt sich der motor Sparsamer, weicher und effizienter betreiben. Natürlich sind die Schadstoffe bei fetterem gemisch besser und ich denke das die abgasnorm nur dann eine entscheidende rolle gespielt haben kann, wenn KTM an mehr leistung dachte. :zwinker: Ich denke daher das es sein kann das die 175PS nicht die letzte ausbaustufe sein wird.

  • Ich sehe den Unterschied zwischen Tunen und Optimieren nicht, sorry. Läuft aufs selbe hinaus. Ich hingegen verfolge einen Anderen Ansatz - wenn ich im Jahr nur 3000 km fahren würde, dafür dann ständig in der Werkstatt basteln müsste, dafür x-tausend € ausgeben würde und von den 3000 km mehr als die Hälfte nur Testfahrten über die Autobahn sind, würd ich mir ne Duc oder Bimota kaufen.


    Ich hab mein Bike zum fahren und nicht zum schrauben, und bei mir wird nicht auf Maximum sondern auf P/L getuned. Wenn ich überlege, was manche Kollegen für Carbonparts ausgeben - Superduke komplett-Carbon. Carbonräder, alle Teile extra leicht, vollTitan Auspuff, Frontkotflügel, Heck, hier 70 g weniger, da 90 g weniger, Auspuff 4,3 kg, Gesamt 9 kg Gewichtsersparnis. Preis 8000 € extra. Und dann sitzt ein 140 kg Typ auf dem Bike, da wärs billiger n Abo im Fitnessstudio abzuschliessen oder sich für die Kohle das Fett einfach absaugen zu lassen. Bringt übrigens auch noch ne optimale Verlagerung des Schwerpunktes und macht u.U. aerodynamisch schneller. vom :titten: :titten: :titten: :titten: Faktor ganz zu schweigen.


    Tunen ist aus meiner Sicht ein Teils massiver Eingriff im Motor (Zylinderkopf, Nockenwellen, Hubraum, etc.), Optimieren sehe ich als rausholen, was von vornherein im unveränderten Motor drin steckt! :zwinker: Darfst du aber sehen wie du möchtest ... es entspricht dann aber nicht dem was ich tue. :grins:
    Bimota hatte ich ja schon ... nur gefällt mir da im Gesamtpaket (mit meinen Kriterien) derzeit eben nichts! Ducati ... nicht anders als KTM ... gefällt mir aber nichts von denen. :tröst:
    Geld versenkt man sein ganzes Leben ... da denke ich nur (speziell bei dir) an Klamotten und Jacken :zwinker:
    ... und wie schnell wird solch ein teuerer Schnickschnack unmodern und
    landet in der Altkleidersammlung. Wo willst du denn da anfangen und wo
    aufhören ... ??? :sensationell:


    In deinem Alter hatte ich sicher auch nicht anders gedacht ... aber die Zeiten ändern sich halt ... mit zunehmendem Alter. Es reizt mich eben nicht mehr, sinnlos unzählige Kilometer abzuspulen und dabei (in Summe wohl genauso viel) Geld für viel Sprit und Reifen in den Sand zu setzen. Dabei nerven dann sowieso nur der viele Verkehr und die hohe Verkehrsdichte. Technik dagegen fasziniert ... und ungehemmtes Umsetzen eigener Ideen um so mehr. Das ist halt das, was ICH als Herausforderung sehe ... :prost:


    Was den Rest angeht ... bin ich auch eher deiner Meinung ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: