RC8R-Test MO Nr.5

  • Die aktuelle MO (Nr.5) ist ein absolutes Muß für RC8-Treiber und -Interessierte. :zwinker:
    Neben dem Test der 2011er RC8R ist auch ein Artikel zum Tunen der nomalen 1150er RC8. :Daumen hoch:



    http://www.mo-web.de/index.php?id=16

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Nö, aber das Tuning kostet ca.5000.-€. :zwinker:
    Also kann man sich gleich ein "R" holen. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • egal welche zeitschrift über die "neue" rc8r schreibt, alle reden darüber um wie viel besser sie doch im vergleich zur alten geworden ist.... gähn....als ob sie je schlecht gewesen wäre...


    ich meine...warum macht man aus nem reinrassigen und kompromisslosen sportler ein stadtmoped das so zam ist dass jeder grobmotoriker damit umgehen kann...ganz einfach...damit sie auch jeder minderbegabte kauft...womit auch das besondere verloren geht...sie hatte charakter...jetzt verfliegt der reiz mehr und mehr...vorallem bei den "preisen"


    wer in detail geht sieht das die "neue" keine r mehr ist sondern ne normale mit nem "verändertem" r motor...schade eigentlich

  • egal welche zeitschrift über die "neue" rc8r schreibt, alle reden darüber um wie viel besser sie doch im vergleich zur alten geworden ist.... gähn....als ob sie je schlecht gewesen wäre...


    ich meine...warum macht man aus nem reinrassigen und kompromisslosen sportler ein stadtmoped das so zam ist dass jeder grobmotoriker damit umgehen kann...ganz einfach...damit sie auch jeder minderbegabte kauft...womit auch das besondere verloren geht...sie hatte charakter...jetzt verfliegt der reiz mehr und mehr...vorallem bei den "preisen"


    wer in detail geht sieht das die "neue" keine r mehr ist sondern ne normale mit nem "verändertem" r motor...schade eigentlich


    Auch die Besitzer der alten RC8-Modelle sollten sich freuen, das KTM die RC8-Baureihe nicht eingestampft, sondern die Technik weiterentwickelt hat. :winke:
    Die Neue ist halt richtig gut gworden. :Daumen hoch:
    Und die Jungs von MO sind auch richtig gut drauf. :prost: Falls gleich wieder das Argument von KTM-Sponsoring kommt. :tröst:


    wer in detail geht sieht das die "neue" keine r mehr ist sondern ne normale mit nem "verändertem" r motor...schade eigentlich


    Stimmt. Sie hat keine Schnmiedefelgen und beschichtete Standrohre. Also kann es definitiv keine "R" sein. :crazy::achtung ironie:
    Wer es Schade findet, kauft die Teile einfach beim KTM-Händler, oder holt sich eine "Alte" zum Schnäppchenpreis von knapp 14K. :zwinker:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1
    Sind auch noch über 2000.-€ weniger als für die Neue. :respekt:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Stimmt. Sie hat keine Schnmiedefelgen und beschichtete Standrohre. Also kann es definitiv keine "R" sein. :crazy: :achtung ironie:


    Das Thema wurde bekanntlich schon x-Mal durchgekaut ... und die Fakten lesen sich da (leider) anders! :tröst:


    Aber wenn wir schon so unsachliche (ironische) Bemerkungen lieben ... was soll bitteschön an der 2011er nur Ansatzweise besser sein, nur weil viel weggelassen wird und dafür eine 2. Zündkerze hineingebohrt wurde, die ab mittlerer Drehzahl wegen thermischer Probleme wieder abgeschaltet wird!?? :crazy: :achtung ironie:


    Also lassen wir den unsinnigen Vergleich mit Unwahrheiten lieber ... :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Das Thema wurde bekanntlich schon x-Mal durchgekaut ... und die Fakten lesen sich da (leider) anders! :tröst:


    Aber wenn wir schon so unsachliche (ironische) Bemerkungen lieben ... was soll bitteschön an der 2011er nur Ansatzweise besser sein, nur weil viel weggelassen wird und dafür eine 2. Zündkerze hineingebohrt wurde, die ab mittlerer Drehzahl wegen thermischer Probleme wieder abgeschaltet wird!?? :crazy: :achtung ironie:


    Also lassen wir den unsinnigen Vergleich mit Unwahrheiten lieber ... :zwinker:


    GLAUBNIX,


    auf dich ist wie immer verlaß, wenn es um die "Fahnen hochhalten" der alten RC8R geht. :Daumen hoch:
    Ich verwende immer gerne das :achtung ironie: -Button, wenn wieder Argumente gesucht werden, die
    die neue 2011 RC8R schlecht machen. :Daumen runter:
    Jeder, mit dem ich gesprochen habe, der die alte sowie neue RC8R gefahren ist, würde die neue RC8R nehmen. :zwinker:
    Für die alte spricht auf jeden Fall der günstigere Preis trotz Schmidefelgen und beschichtete Gabelrohre. :Daumen hoch:
    Ich würde trotzdem die Neue nehmen, da ich nicht nur auf der Rennstrecke unterwegs bin, sondern auch Wert auf
    ein alttagstaugliches Fahrwerk und auf einen mit weniger Lastwechsel versehenen Motor wert lege. :ja:
    Wer seinen Metier mehr auf der Rennstrecke sieht, dem wird die Laufruhe und Lastwechsel bei niedrigen sicherlich Drehzahlen egal sein.
    Aber das wichtigste ist doch, das die 2011er RC8R immer wieder die 1198 Ducati schlägt. :peace:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • was soll bitteschön an der 2011er nur Ansatzweise besser sein, nur weil viel weggelassen wird und dafür eine 2. Zündkerze hineingebohrt wurde, die ab mittlerer Drehzahl wegen thermischer Probleme wieder abgeschaltet wird!?? :crazy: :achtung ironie:


    Wir sind sicherlich das einzige Forum, das die eigenen Produkte schlecht redet, und der Presse Bestechlichkeit unterstellen,
    weil Sie die neue RC8R in den Himmel loben. Gel Glaubnix. :sehe sterne:


    Aber vielleciht solltest Du mal von deinem hohen Roß runterkommen, und einfach mal die Neue Probe fahren, um dir selber
    ein unbestechliches Bild zu verschaffen? :tröst::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ... einfach mal die Neue Probe fahren, um dir selber
    ein unbestechliches Bild zu verschaffen? :tröst::zwinker:


    Mir zu gefährlich! Könnte mein Weltbild zerstören... :grins:


    Obwohl... Neugierig bin ich schon.


    Aber bis dahin:


    Nieder mit dem"R"!


    Runter damit bei der 2011-er und schwarze Farbe auf den Rahmen!!! :lautlach:


    Sie hätten sie auch "S" nennen können... :zwinker:

    Gruß, Vite

  • Franky ...


    wir wissen, dass du voll auf die 2011er abfährst und diesbezüglich deine Brille auf hast. :rolleyes:
    Zudem bist du derjenige der die bisherige RC8R in ihren tatsächlichen Qualitäten vollkommen unterschätzt ... was doch nur deine Unwissenheit diesbezüglich bestätigt! Du bist doch derjenige, der ständig versucht, alles in den Schatten deiner 2011er zu stellen, was aber nun mal ungerechtfertigt ist ... :gute besserung: ... und ich daher immer meinen Einspruch erheben werde. :prost:
    Und um deiner "fachlichen" Argumentation ein "gleichwertiges" Gegenstück zu bieten, habe ich den Vergleich mit der 2. Zündkerze angestellt! Selbstverständlich genau in deinem Stil ... halt sehr weit her geholt und wenig fundamentiert!
    Aber selbst hier scheinst du nicht den Sinn der Anspielung zu erkennen. :zwinker:
    Fahre du erst einmal die 2009er "ausgiebig" ... und poste dann über ein angeblich nicht Landstraßen-taugliches Fahrwerk und sonstige vollkommen neue Erkenntnisse bezüglich 2009er, die wohl den meisten RC8R-Besitzern absolut neu sind! :tröst:
    Aber DU weißt das ja in deiner allwissenden Position am besten, was die RC8R-Besitzer von ihrem Bike zu halten haben. Wenn wir unser Bike beurteilen, sollten wir zukünftig vorher dein Statement einholen!:lautlach:
    WER sitzt da wohl auf einem zu hohen Roß!?? :zwinker:


    Die von dir hochgelobte 2011er ist nicht besser und auch nicht schlechter als die 2009er ... nur "anders" (was sehr individuell empfunden wird)! Das eine hat sie mehr, das andere weniger. Und ich rede die 2011er nicht schlecht, nur weil ich sie nicht ungerechtfertigt in den Himmel hebe! :rolleyes: Eigenschaften zu werten, solltest du dem Einzelnen überlassen und diesen nicht ständig versuchen zu beeinflussen (kommst wohl vom Marketing!?).
    Ach ja ... für mich ist die 2011er absolut uninteressant, ... da würde ich mich ja definitiv schlechter stellen. Warum sollte ich da tauschen wollen? :denk: Deine angesprochenen Kleinigkeiten habe ich längst vor Erscheinen der 2011er mit verhältnismäßig geringem Aufwand beseitigt. Wo soll denn dieser "Vorteil" liegen?


    Nicht immer nur Possen über Probleme reißen ... Probleme "lösen" ... ist produktiver! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich würde trotzdem die Neue nehmen, da ich nicht nur auf der Rennstrecke unterwegs bin, sondern auch Wert auf
    ein alttagstaugliches Fahrwerk und auf einen mit weniger Lastwechsel versehenen Motor wert lege. :ja:

    Das Gemecker ist ja üblicherweise mein Part. Ich muss aber nach etwas über einem Jahr mit meiner "R" mal festhalten, dass man sich an die Motorcharakteristik gewöhnt. Es stört mich also gar nicht mehr. Ein Vierzylinder kann das besser, aber es ist ja nicht unbedingt das ultimative Kriterium für die Auswahl. Was an dem Fahrwerk der 09er nicht alltagstauglich sein soll frag' ich mich trotzdem. Fahrwerk und Ergonomie haben mich damals jedenfalls dazu bewegt, die Maschine trotz des Ruckelns unter 3000U/min zu kaufen.
    Das Paket ist halt anders geworden. Eine "ohne R" mit R Motor und orangem Rahmen. Bitteschön.- Ich fand schon dass 2009 dass die "mit" und "ohne R" zwei grundverschiedene, aber gleich aussehende Motorräder sind. Wieso sollen die das nicht mit modifizierten Zielvorgaben nochmal geschafft haben?! Dann wird "besser" und "schlechter" eine ganz andere Wertung. Ist dann eher so als ob man ne Duc ne Aprilia und ne KTM der gleiche Liga vergleicht, nicht drei Evolutionsstufen.


    Frohe Ostern :winke:

  • Ich habe meine RC8R 2011 gekauft obwohl die 2011er schon erschienen war und selbst ich als jemand der nicht viel oder genug über die RC8 wusste fiehl sofort auf warum und warum nicht (vom Preis abgesehen!)


    Wie schon gesagt wurde, die "neue" trägt das "R" zu unrecht!
    Man redet das Vorgängermodell schlecht obwohl es das NICHT ist! Gefahren bin ich alle, RC8 08er, RC8R 2011 und Meine. Allgemein bin ich schon viel gefahren vor allem viele Twins, besessen hab ich bisher 2 und davon hatte keine die Motorcharakteristik eines Vierzylinders!!! und genau deshalb kaufe ich Twins!


    Was KTM versucht / versucht hat ist aus dem Motorrad etwas zu machen das es nicht ist nähmlich weichgespülte Massenwahre, fahrbar für jeden und ebenso bezahlbar!


    Vielleicht sollte man nochmal kurz erläutern für was das "R" ind RC8R steht....Racing...zu deutsch Rennen....was sagt...kompromisslose Fahrmaschine...ein Motorrad gebaut auf und für die Rennstrecke und dennoch fahrbar auf der Straße!
    Somit erklärt sich auch warum die Aktuelle "R" das R zu unrecht trägt!


    :Tempo:

  • Das ist hier kindergarten. Der eine wo der meinung ist die neue ist die beste der RC8en mit top motor, die anderen die dagegenhalten mit den argumenten sie haben noch die besseren teile verbaut..... :applaus: Wenn man es genau betrachtet, müsste man eine normale RC8 kaufen, dort die schmiederäder drauf und die gabel von der R. Dann hat man eine R mit lebensdauer. :zwinker: Denn ich bin gespannt ob die R modelle die 50.000km schaffen... :achtung ironie: Ich denke KTM hat es eingesehen das auch wenn es das beste ist wo sie verbauen, selten jemand braucht und auch dafür zahlt man sieht es auch an den tests der neuen R. Nicht umsonst schneidet sie besser ab als die alte R, sie hat das was man braucht und nicht mehr oder weniger. :amen:


  • Hauerha, starker Tobak, diese Nullaussage :achtung ironie: Werde gleich mal den Kutti anschreiben, daß er bitte den "R" Schriftzug von meiner 2011er bei der nächsten Inspektion entfernen lässt. Fühle mich gerade etwas unwürdig im erlauchten Kreis der 09er "R"-Fahrer... :gute besserung:

  • Hauerha, starker Tobak, diese Nullaussage :achtung ironie: Werde gleich mal den Kutti anschreiben, daß er bitte den "R" Schriftzug von meiner 2011er bei der nächsten Inspektion entfernen lässt. Fühle mich gerade etwas unwürdig im erlauchten Kreis der 09er "R"-Fahrer... :gute besserung:


    Wie kannst Du es wagen, den R-Schriftzug auf der umwürtigen RC8 spazieren zu fahren, du pöser Pube. :zorn::tröst::grins::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Für was steht dann das RR bei BMW. Doppel-Racing. :lautlach::sensationell::lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das RR der BMW steht für Rechts Ranfahren wenn eine KTM kommt :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • :staun: was geht denn hier gerade so im Forum ab?
    Is das der Frühling?


    In der SD ecke geht das auch gerade rum... aber naja.


    Ich bin bestimmt auch nich wirklich würdich, hier meinen Beitrag abzugeben, aber ich machs trodzdem :zunge:


    Wer von euch fährt eigentlich mit der RC8 irgendwelche Rennen um behaupten zu können, dass es mit der R (und neu) besser geht oder eben mit der ohne R (oder doch R und alt) nich? :sehe sterne: Ich lese hier komischerweise heraus, dass das eine Mopped es nich verdient hat, sich R zu nennen, und die andere der Überflieger is.
    Wo fahrt ihr das den raus? Beim gelegentlichen Trackday? Wie viel habt ihr dieses Jahr schon gemacht? Ach ja und habt ihr da auch gleich beide hintereinander getestet...?


    Es liest sich wirklich so, als ob ihr hier gleich in die SBK gehen wollt und die eine geht 0.2 sek schneller die Runde, daher is die andere überhaupt keine Überlegung wert...


    Vielleicht solltet ihr den Ersteller dieses Thread mal fragen... Ich bin da jetzt mal ganz frech und behaupte, dass er wohl einer der wirklich schnellen hier is.


    Aber vielleicht verstehe ich mal wieder was falsch hier :rolleyes:

  • Da muss ich dir absolut recht geben. :Daumen hoch: Für meinen teil reicht die 155Ps schwache normale mehr als aus, denn meine sieht nie eine rennstrecke sondern nur landstraßen und pässe. Dort kannst selbst mit 200PS nicht mehr anrichten. Auf den straßen ist das fahrkönnen der punkt auf dem i.Auf der rennstrecke umso mehr aber dort steht auch leistung im vordergrund. Die Titan beschichteten gabeln sind sicher erste sahne nur WP hat das bei den Competition Produkten auch nicht und die sind für die Rennstrecke. Ich denke jeder RC8 fahrer kann zu frieden sein; der normalo RC8 fahrer weil er einen von den standfesten Motoren hat, der R09 fahrer weil er luxus teile am bike hat und der R2011 fahrer da er das beste gesamtpaket hat. :zwinker: