RC8R-Test MO Nr.5

  • Sagt mal, habt ihr bei dem Wetter heute nix besseres zu tun?
    Ich habe heute den gaaaanzen Nachmittag auf meiner Kilo BMW verbracht und hatte Spaß.
    Morgen ist dann meine RC8 dran, damit werde ich den selben Spaß haben, diesen aber eben etwas anders "angerichtet"
    Ist doch egal ob alte oder neue RC8. Spaß machen bestimmt beide!


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hauerha, starker Tobak, diese Nullaussage :achtung ironie: Werde gleich mal den Kutti anschreiben, daß er bitte den "R" Schriftzug von meiner 2011er bei der nächsten Inspektion entfernen lässt. Fühle mich gerade etwas unwürdig im erlauchten Kreis der 09er "R"-Fahrer... :gute besserung:


    :Daumen hoch: hehehe.... :sensationell: dein post. du sprichst wohl nicht nur franky sondern einer menge anderer aus der seele. ihr unwürdigen 11er R fahrer. was habt ihr da für schrott gekauft :lautlach:


  • Hier geht es um den Test der neuen RC8R, aber der erste Kommentar von
    Arrows gleich wieder gegen die 2011er. :Daumen runter:
    So ein Schmarn gibt es nicht einmal im GS-Forum. :staun:

    Und jetzt? Kannnst wohl mit Kritik nicht umgehn? :tröst:


    Wenn ich meine Meinung äußern will tue ich das und ganz nebenbei gehts hier noch um Fakten, daran lässt sich in der Regel nichts ändern :ja: .


    Hauptsächlich geht es mir um die Berichte in div. Zeitschriften unter anderem eben auch dem aus der MO!


    Aber da der Großteil hier sowieso nicht diskussionsfähig ist schreibe ich es mal in zerberus Worten, also ein hoch auf die Alte und weg mit dem neuen Müll :Daumen hoch:


    absolut lächerlich :nein:

  • ihr unwürdigen 11er R fahrer. was habt ihr da für schrott gekauft :lautlach:


    :amen:
    und wir normalo rc8 08 fahrer werden euch aussen überholen, in einer spitzkehre mit schleifender kupplung, mit unserem viel zu hartem fahrwerk und so ganz ohne tuning ballast...


    würde meinen, beim schalten laut knackenden, unter 3000rpm angeblich ruckelden (keine ahnung wie oder warum mann in einer so niedrigen drehzahl unterwegs sein kann), mit unschönen abrisskanten, silberner schwinge, denn LKW felgen und aus all denn anderen beschiessenen teilen gebauten :Kürbis: nie und nimmer eintauschen (vlt gegen eine RB-edition :knie nieder: ).


    aber bitte kauft 11er RC8 was geht damit KTM uns in zukunft auch geniale, eigensinnige, motorräder hinstellt.


    im grunde lieben wir uns doch alle. freu mich immer wie ein kleines kind wenn ich einen anderen kürbis seh. verdammt, wenn ich dann auch von einem überholt werde denk ich mir "was für ein wilder hund! ah eh klar KTM treiber".

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Sagt mal, habt ihr bei dem Wetter heute nix besseres zu tun?

    Die Jungs hatten die Tage wohl noch die Ski-Unterwäsche unterm Kombi an, da steigt schon mal zu viel Blut in die Birne. :motzki:


    :lautlach:

  • In deinem Alter hatte ich sicher auch nicht anders gedacht ... aber die Zeiten ändern sich halt ... mit zunehmendem Alter. Es reizt mich eben nicht mehr, sinnlos unzählige Kilometer abzuspulen und dabei (in Summe wohl genauso viel) Geld für viel Sprit und Reifen in den Sand zu setzen. Dabei nerven dann sowieso nur der viele Verkehr und die hohe Verkehrsdichte. Technik dagegen fasziniert ... und ungehemmtes Umsetzen eigener Ideen um so mehr. Das ist halt das, was ICH als Herausforderung sehe ... :prost:


    Was den Rest angeht ... bin ich auch eher deiner Meinung ...

    Servus! Grias Eich!


    Ich hab den mir gerade den ganzen Thread hier reingezogen, und wenn ich das Forum hier so mit dem Duc-Forum vergleich, könnte man meinen Ihr habt kein anderes Problem als auf aller höchstem Niveau zu jammern, nörgeln und zu kritisieren! :gute besserung:


    An Glaubnix:
    Komisch, ich dachte, dass ich hier auf einem Forum für ktm M O T O R R Ä D E R bin.....
    Und soweit ich weis sind die zum Fahren da!
    Ich kann dich als technikfreak wirklich verstehen! Ich hab selber schon ne 999er Duc (ich weis, optisch ist sie nicht der burner!) auf Rundkurs getrimmt.
    Mittlerweile kenn ich die Homepage con Durbahn auswending, falls dir der was sagt;-)


    Aber ganz ehrlich! Jeder Kilometer, ob Probefahrt oder der Jahresurlaub durch die Dolomiten ist doch nicht Sinnlos!!!!!!!!!!!!!!
    Dafür sind die Teile doch gebaut! Wenn man dir so zuhört, dann hätte ich dir nen super Job anzubieten.
    Bei MAN in der Abteilung für Standaggregate. Die kannst dann hochzüchten ohne Ende. Und die brauchst auch nicht fahren;-) Die stehen ja nur rum!


    Aber mal im ernst!
    Ich bin am WE beide Modelle gefahren... Die neue hab ich mir vom freundlichen geliehen und die 2009er hat mein kumpel mir für ne Spritztour geliehen, damit ich beide im direkten Vergleich hab. Und ich muss sagen dass die Alte auf jeden fall spürbar böser ist. D.h.: Aggressievere Gasannahme, härter abgestimmt und irgendwie nervöser. Dennoch hat mir die 2011er besser gefallen, weil sie einfach angenehmer zu fahren war. Einfacher..... aber doch mit perversem Druck in jeder Lage. nur war sie halt nicht ganz so böse wie die 2009er.
    Ich werd mir nach langem Überlegen ne 2011er holen, obwohl mir mein Händler die 2010er hinterherschmeißen würde.
    Da ich vielleicht 2 mal im Jahr an den Ring komm, und da auch nur für die Gaudi, ist mir die 2011er lieber! :arsch:


    Aber wenn man sich die neusten IDM-Ergebnisse anschaut und mit dem Vorjahr vergleicht, können die Änderungen auch auf der Rennstrecke nicht ganz umsonst gewesen sein! (siehe KTM mit Nebel und co.) :peace:


    Also beide farhen und dann entscheiden!


    Wünsch eich immer a handbreit asphalt unterm Reifen! :Daumen hoch:


    Pfiad eich!!!


  • V24ever


    Du denkst richtig ... dies hier ist ein Forum für KTM-Bikes ... :tröst: zumindest könnte man das so meinen, auch wenn die Modelle hier schlechter geredet werden als sie in Wirklichkeit sind. :rolleyes:


    Soweit du weißt ... so so! :denk: Für jeden strahlen Motorräder eine andere Faszination aus ... warum denkst du, deine Einschätzung setzt hier den Standard? Ich fahre auch gerne ... habe ich nie anders behauptet! Nur sehe ich (für mich persönlich) nicht mehr viel Reiz darin, hunderte von Kilometern am Stück abzureißen und dann müde ins Bett zu fallen. Du darfst das selbstverständlich komplett anders sehen ... aber es ist nun einmal individuell! :winke:
    Zudem reizt mich nicht nur der Sitz auf dem ich sitze, sondern was darunter so vor sich hin Hämmert. Wenn ich Optimierungsbedarf sehe, kotze ich mich nicht ewig darüber aus, sondern ich nehme mich dessen an und versuche es einfach zu bessern. Dabei versuche ich möglichst viel selbst zu erstellen ... nach meinen Ideen und Vorstellungen. Hast du damit etwa ein Problem? :denk:


    Was die 999er angeht ... die hat mir noch am besten gefallen ... und der Durbahn ... von solchen Freigeistern würde ich mir ein einige mehr in dieser Welt wünschen. :zwinker:


    Du berichtest über die 2011er bzw. 2009er nichts neues, und es weicht nicht ab von dem was ich geschrieben habe. Die 2009er lässt sich jedoch mit wenig Aufwand aufs mindestens gleiche Niveau im Motorverhalten bringen. Das dürftest du dann aber auch gelesen haben ... und so bleibt es (weiterhin) Geschmackssache ... auch was die Details betrifft! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hui,


    hier haben sich ein paar in den Haaren. Halten wir mal fest, dass hier eindeutig aneinander vorbei geredet wird und so ein paar 11er Kollegen verletzten Stolz haben weil sie eher eine RC8 S als eine RC8 R fahren.


    Glaubnix scheint hier mit völlig logischen Argumenten, wenn auch ab und an etwas entnervt von der Sturrheit einiger Zeitgenossen, total gegen eine Wand zu reden. Nicht eins seiner Argumente ist unlogisch oder nicht begründet. Warum hängen sich die 11er Fahrer so daran auf? Diplomatischer kann man sich schon gar nicht mehr ausdrücken... ich verzichte einmal darauf seine Argumente nochmals zu wiederholen, weil sie eh wieder falsch aufgenommen werden würden. Lassen wirs gut sein.


    Ich melde mich eigentlich auch nur hier, weil ich die 11er endlich mal lange gefahren bin. man sehe den Bericht entsprechend durch meine 09er Brille.



    09 vs. 11


    Fahrwerk:
    Beide sind auf hohen Niveau. Die 09er ist natürlich perfekt auf mich abgestimmt und macht mir vllt deswegen einen besseren Eindruck. Grade auf schlechten Straßen bügelt das Fahrwerk schneller die Bodenwellen weg. Ich finde das 09er Fahrwerk hat etwas mehr Rückmeldung, aber eine zuverlässige Aussage kann man bei 2 verschiedenen Reifen eh nicht machen. Schade, ich hätte gern mal *bling bling* fahrwerk gegen das neue unter gleichen Bedingungen getestet.


    Motor:
    Wie oben schon geschrieben. 11er runder als die Serien 09er. Lastwechsel fallen in der tat nochmals geringer aus als bei der 09er (die deutlich besser ist als die RC8). Das gefällt mir gut und erlaubt eine super Linie mit Korrekturen. Die 11er ist nicht ganz so bissig und spontan. Ein Nebenprodukt der höheren Massen. Druck ist trotzdem genügend vorhanden. Fast schon langweilige R4 Laufkultur. Unten rum ist der Motor unverschämt gut zu fahren. Sogar besser als viele R4!
    Einen Vibrationsunterschied konnte ich nicht feststellen. Zumindest ist die Sicht in den Rückspiegeln ziemlich ähnlich verwackelt.
    Beim 3. Gang 5.000 - Ende Test liegt die 09er gaaanz leicht vorn. Gewicht/Leistungs Verhältnis ließen das vermuten.


    Handling:
    Schwer zu beurteilen. Ich war sehr gespannt und habe beide gleich eingestellt. Mein typischer Handlingtest ist bei 140kmh um die Mittellinie Slalom zu fahren. Ich wurde beruhigt. Das geht mit der 09er einfacher von der Hand. Da spielen aber natürlich auch wieder die Reifen eine große Rolle. Im Landstraßenbetrieb ist die 11er nicht ganz so kipplig und ich konnte auch keine Handlingsunterschiede bei normalen Kurven feststellen. Wenn die Kurven so eng sind, dass man die Karre schnell umwerfen muss, ist man eh so langsam, dass die rotierenden Massen keine Rolle spielen (Kyffhäuser)


    Sonstiges:
    Dashboard ist immer noch so blöde abzulesen. Ich hatte gehofft, dass da etwas nachgearbeitet wurde. tankanzeige immernoch fehlanzeige.
    Der Seitenständer hat ENDLICH eine rechtwinkelige Stange! Man, das werd ich nachrüsten.
    Ganganzeige ist ganz nett, Tagfahrlicht auch. Die Plastik vom Nummernschildhalter scheint etwas fester zu sein.
    Beim Getriebe konnte ich keine Unterschiede feststellen.


    Fazit: Kritikpunkte und Details wurden verbessert. Ich hätte gern mal in die Airbox geschaut, ob sich etwas verändert hat. Mir als 2 Zylinder Fan gefällt die 09er besser, auch auf der Landstraße. Bissiger, kippliger und spontaner. Einzig auf die geringeren Lastwechsel und auf den Seitenständer schaue ich etwas neidisch. 2012 wird zeigen in wie weit man der 09er mit kleinen Optimierungen helfen kann.
    Die 11er kommt auf jeden Fall besser bei der Masse an. Es hat ewig gedauert, bis ich die 11er mal ausführlich fahren konnte.
    Man sollte auf keinen Fall eine 11er Fahren und dann eine 09er blind kaufen. Die Mopeds sprechen verschiedene Kunden an.


    Wenn man 08 09 und 11 vergleicht, frage ich mich wo das 13 noch hinführen soll?! Die RC8 wird immer weicher und besser fahrbar. Wenn man die 08er ohne Updates mit der 11er vergleicht.. Hut ab KTM!


  • Hab ja noch keine 11er RC8R Live gesehen :ja:
    Was wurde am Fahrwerk der 11er zur 09er geändert? :denk:
    Meines Wissens nur Gabelholme nicht beschichtet :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hi Leute,
    wegen Osterstress mit Besuch der Sippschaft, etc. kam ich nicht mehr so zum Mitlesen, :staun: was geht denn hier ab? :kapituliere:


    Den Thread hatte ich etwas aus den Augen verloren, aber wegen so einer Lapalie wie beschichtete Gleitrohre und etwas mehr Schwungmasse muß man sich doch nicht zoffen.


    Jede RC8 istein geiler :Kürbis: und ich persöhnlich habe mich nach Probefahrt damals für die R entschieden (2009'er Modell) weil ich die besser fahrbar fand, mit etwas weniger Gerappel. Die Mehrpower wurde gerne "on-topping" hinzugenommen. Ausserdem hatte die "ohne R" noch die harten Federn drin, was etwas zu viel des Guten war.
    Wenn jetzt die 2011'er etwas gesoftet wird, damit sie mehr Käufer findet, :Daumen hoch: gut für uns RC8'er und jeder kann entscheiden welche er nehmen will. Ausserdem verkaufen sich die Mopeds auch viel übers Design und die neue Lackierung gefällt mir Super :ja: .


    Also, mein Fazit, Hauptsache RC8, egal mit welcher der Einzelne glücklich wird. Ich freu mich jedenfalls immer, wenn mir mal eine begegnet oder mal ausnahmsweise eine am Ring erscheint.


    :peace::prost:

  • Zitat von »simson« Hui,


    hier haben sich ein paar in den Haaren. Halten wir mal fest, dass hier eindeutig aneinander vorbei geredet wird und so ein paar 11er Kollegen verletzten Stolz haben weil sie eher eine RC8 S als eine RC8 R fahren.


    Wenn man 08 09 und 11 vergleicht, frage ich mich wo das 13 noch hinführen soll?! Die RC8 wird immer weicher und besser fahrbar. Wenn man die 08er ohne Updates mit der 11er vergleicht.. Hut ab KTM!
    Hab ja noch keine 11er RC8R Live gesehen
    Was wurde am Fahrwerk der 11er zur 09er geändert?
    Meines Wissens nur Gabelholme nicht beschichtet


    Ciao zämme,



    die neue hat nicht nur keine beschichtete Gabel sondern auch ein vollkommen anderes Innenleben. Allein preislich liegt der Unterschied bei sage und schreibe knappe 500€!!!


    Das Thema wurde bereits angeschnitten und führte zu, stell dir vor, erneuten Zoff und Unverständnis :lautlach:


    Greez Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"


  • diejenigen die die alte haben, wollen nicht glauben das ihr zeug jetzt eben "alt" (im sinne von nicht das neueste modell) ist und befriedigen sich selbst damit zu behaupten, dass an der alten alles viel besser und teurer ist (felgen, gabel und überhaupt eben ein echtes rennmodell und nicht so ein luschenhaftes bubenrad wie die neue) und


    diejenigen die die neue haben, glauben das die neue um welten besser ist, weil sie eben neu ist, zwei kerzen mehr hat, ein für die strasse besseres fahrwerk udn besserer fahrbaren motor hat.


    eigentlich ein -für mich als aussenstehenden (naja, bin schon beide gefahren aber das nur am rande) - sehr amüsanter thread. nichts ist schneller alt als ein supersportler, aber das weiß man ja schon seit gut 25 jahren :grins:


    und jetzt bitte weitermachen: ich geb euch ein paar dinge zu bedenken (reine behauptungen):


    die neue hat den besseren motor - weniger geruckel, bessere gasannahme, höhere laufkultur, neuere technologie, doppelzündung, etc.
    die neue hat den faderen motor - kein charakter, nicht so spontan, keine echte V2 charakteristik


    die neue hat das bessere fahrwerk, gesoftet, userfreundlich und für den bestimmungszweck straße wesentlich geeigneter und daher entspannter schnell zu fahren
    die neue hat das schlechtere fahrwerk, zu weich, die fast lebensnotwendige beschichtung wurde weggelassen, in der gabel ist nur billiger schrott verbaut und daher ungeeignet schnell zu fahren


    die neue hat das schönere design
    die neue hat das hässlichere desing


    die neue hat die schöneren felgen
    die neue hat die schrottigen billgen felgen


    die neue ist neu
    die neue ist neu, aber schlechter


    die neue ist ein R modell
    die neue ist kein R modell


    die neue ist auf der straße schneller
    die neue ist auf der rennstrecke langsamer


    .
    .
    .
    .


    mein vorschlag, trefft euch auf der blutwiese und kämpft bis nur noch einer übrig ist. der hat dann recht. :achtung ironie:
    ich geh derweil mopedfahren :lol:


  • Ciao Steve,




    das ist von mir keine Behauptung gewesen :zwinker:


    Für mich ist mein Altes gut genug - für mich... die Neue, spricht eben bestimmte an, mich jedoch noch nicht da ich sie nicht probegefahren habe.


    Ich bin letzten Sommer die RC8 probegefahren und habe mich dann für eine R entschieden ohne sie nur ansatzweise live gesehen oder gar intensiver probegefahren zu haben. Mich hat es nicht interessiert ob das Gabelinnere aufwendiger verarbeitet, Schmiedefelgen montiert sind und auf meine Gabel die Nummer 69 steht. Es war ein impulsiver, aus dem Bauch kommender Kauf. Und das nur weil das Bike Emotionen erweckte, mehr braucht es für mich nicht.




    P :knie nieder:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

    Einmal editiert, zuletzt von dtbrossi ()

  • buuuuhhh .... endlich liegen mal richtig fachliche und objektive Argumente und Fakten auf dem Tisch! :applaus: Nun bin ich geläutert ... und es fällt mir wie Schuppen von den Augen! :knie nieder: Nun ist mir bewusst ... ich fahre ein "ALTES" Modell :staun: ... und nach der allgemeinen Volks-Definition ALT = stets unbrauchbarer Schrott und total "out" werde ich mein Bike einschmelzen und mir das (derzeit) göttliche NEUE holen ... und dabei meinen Verstand abschalten und tunlichst nicht auf Details achten! :Daumen hoch: Dann schwimme ich endlich wieder im Strom ... ganz eins mit der Masse ... und alles ist gut. :ja: Nächstes Jahr ... oh :denk: ... na ja ... gleiches Spiel! :sensationell: So ist der Lauf der Dinge eben ... :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • buuuuhhh .... endlich liegen mal richtig fachliche und objektive Argumente und Fakten auf dem Tisch! :applaus: Nun bin ich geläutert ... und es fällt mir wie Schuppen von den Augen! :knie nieder: Nun ist mir bewusst ... ich fahre ein "ALTES" Modell :staun: ... und nach der allgemeinen Volks-Definition ALT = stets unbrauchbarer Schrott und total "out" werde ich mein Bike einschmelzen und mir das (derzeit) göttliche NEUE holen ... und dabei meinen Verstand abschalten und tunlichst nicht auf Details achten! :Daumen hoch: Dann schwimme ich endlich wieder im Strom ... ganz eins mit der Masse ... und alles ist gut. :ja: Nächstes Jahr ... oh :denk: ... na ja ... gleiches Spiel! :sensationell: So ist der Lauf der Dinge eben ... :Daumen hoch:


    Super, dann kannst mir gleich deine "alte" R billig verkaufen :lautlach: - wenn denn dir RC8 für mich geeignet wäre...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • buuuuhhh .... endlich liegen mal richtig fachliche und objektive Argumente und Fakten auf dem Tisch! :applaus: Nun bin ich geläutert ... und es fällt mir wie Schuppen von den Augen! :knie nieder: Nun ist mir bewusst ... ich fahre ein "ALTES" Modell :staun: ... und nach der allgemeinen Volks-Definition ALT = stets unbrauchbarer Schrott und total "out" werde ich mein Bike einschmelzen und mir das (derzeit) göttliche NEUE holen ... und dabei meinen Verstand abschalten und tunlichst nicht auf Details achten! :Daumen hoch: Dann schwimme ich endlich wieder im Strom ... ganz eins mit der Masse ... und alles ist gut. :ja: Nächstes Jahr ... oh :denk: ... na ja ... gleiches Spiel! :sensationell: So ist der Lauf der Dinge eben ... :Daumen hoch:


    :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: Ohhh gepriesen sei der Herr der diese Worte in deinem Munde pflanzte :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:



    Ich verkaufe dann direkt meine RB und hol mir die neue... :gute besserung:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Ach Glaubnix... ich springe für dich ins Kreuzfeuer und dann so ein Kommentar.


    Ich schlage vor wir RC8 Fahrer treffen uns mal und klären das von Mann zu Mann. Wir sind doch alle ausm Süden, oder? Gibts ein Forumstreffen?

  • Ach Glaubnix... ich springe für dich ins Kreuzfeuer und dann so ein Kommentar.


    Ich schlage vor wir RC8 Fahrer treffen uns mal und klären das von Mann zu Mann. Wir sind doch alle ausm Süden, oder? Gibts ein Forumstreffen?



    :kapituliere: Simson, ich glaube der Stefan meinte es ironisch ;)


    Also Treffen eher weniger... ich bin aus dem Bodensee, bin aber in Juni mit der Kati in der Nähe München :prost:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"