950 SM tiefer legen

  • Hallo @ all!


    Ich habe mich hier im Forum registriert, weil ich mich für eine gebrauchte 950SM interessieren würde.
    Hatte gestern eine Probefahrt und war echt begeistert, das Teil fährt sich einfach nur genial!
    Es gibt nur ein Problem (das die Suchfunktion auch nicht lösen konnte), ich bin nur 172cm groß und tu mir ein wenig schwer mit dem runter kommen.
    Wobei ich mit einem Bein ja ein echt guten Stand hab, hätt damit auch kein Problem (komme mit beiden nur auf die Zehenspitzen)....
    aber sobald ich den Ständer raus klappen will .... das geht sich nur sehr bescheiden aus!


    Ich hab gesehen das die Gabel vorne "nach oben geschoben" werden kann und das Federbein hat ja auch ein Gewinde.
    Kann ich die Kathi so ein wenig tiefer legen, oder funktioniert das ned?


    Gibt es alternativen (abpolstern, ...)


    Würd mich über eine rasche Antwort sehr freuen, nicht das die KTM mir noch vor der Nase weggeschnapt wird!
    Es wäre echt schade wenn es nur an 2-3cm scheitern sollte!


    LG
    Breibru

  • :denk: glaub da brauchst n kürzeres Federbein und die Sm streift dann noch heftiger mit den rasten am Boden dazu wäre ein kurzes Federbein recht Kostenintensiv :grins: ich komme mit den beinen auch net runter deswegen würde ich an deiner Stelle am Ständer mir eine Lasche oder eine erhöhung mit ner Schelle anschrauben so dass du ihn mit dme Stiefel besser erreichen kannst muss ich mir an der SMC auch noch bauen :grins:


    bei andern Motorrädern ist so was in etwa serienmäßig dran

  • Ich weiß, dass sich bei meinem Dealer mal jemand die SM990 hat tiefer legen lassen für seine Frau. Ruf dort mal an, die können dir auch bestimmt am Telefon weiterhelfen.


    Team Meine

  • Das ist einfach nur ne Gewöhnungssache. Ich bin gerade mal 1.68 und komme natürlich auch nicht mit beiden Beinen runter. Das bedeutet aber nur, dass ich nur schiebend rangieren kann, nur manchmal einbeinig. Stehen tue ich meist nur auf einem Bein beim Halten. Und beim Fahren ist es eh besser mit etwas mehr Bodenfreiheit. Ich hatte bei meiner letzten SM auch ne tiefere Sitzbank drauf, weil ich erst Muffe davor hatte, dass sie zu hoch war. Aber nach ein paar tausend Kilometern war mir das Ding dann zu niedrig. :prost:

  • chau Chang
    mein erster gedanke als ich den ständer runter tun wollt:
    ... wo verdammt noch einmal ist der stift das man leichter dazu kommt


    Wird wahrscheinlich die einfachste lösung ohne viel kohle aus zu geben und ohne das fahrverhalten (das mir ja so gut gefällt) zu verändern.
    Danke


    Arkon88
    Danke für den Tip, werd mal nachfragen wie das gehen würde.



    Mich würd aber trotzdem noch interessieren ob man die Gabelrohre verscheiben kann, oder ob sich das sehr negativ auswirken würde.

  • Mich würd aber trotzdem noch interessieren ob man die Gabelrohre verscheiben kann, oder ob sich das sehr negativ auswirken würde.


    Mehr als 10mm würde ich nicht durchstecken. Von daher bringt es dir wohl auch nicht viel. Ich würde über eine abgepolsterte Sitzbank nachdenken.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hab auch schon von Jungs gehört, die Plateau-Stiefel getragen haben :lautlach:


    Scherz bei Seite ... abpolstern denke ich auch ist das Beste. Da bekommst Du schon 25 mm raus meine ich.

  • Wenn es die Kathi jetzt wirklich wird hab ich eh zwei sitzbänke, da wird wohl eine dran glauben müssen :grins:
    Danke auf jedenfall für eure hilfe :respekt:

  • Hey Breibru,
    ich würd nicht viel an den Federelementen machen, sondern die Sitzbank ausnehmen. Das bringt viel und ist billiger als eine professionelle Fahrwerksänderung :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo und vielleicht bald WILKOMMEN im Club!!!! :winke:


    Bin auch nur 171cm hoch und wie bereits erwähnt von Anderen, rangiere ich meine auch nur nach dem Absitzen. Man gewöhnt sich rasch daran, und ist sicher besser als einen "Parkschaden" zu riskieren.
    Dachte am Anfang auch UIHHUI, zu hoch, aber dann mußt mal auf ner Adventure sitzen. :achtung ironie:
    :kapituliere:


    Die war definitiv zu hoch. Ergositzbank bringt aber wirklich einiges auf langen Strecken für den :arsch: und hat so eine kleine Kuhle wo, wennst in der Stadt zum beispiel reinrutscht, die Beine besser und weiter runter bringst.
    Am hinteren Federbein hab ich auch ein wenig die Vorspannung verändern können weil mein Körpergewicht bei Solofahrt mit Helm und Leder auch nur bei so 68kg liegt.
    Waren dann halt auch so 2cm weniger.


    No Risk - no FUN :Daumen hoch: und solange sie fährt haben die Füße sowieso nichts am Boden zu suchen..


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Danke an alle die geantwortet haben :knie nieder:


    Bin mir eigentlich eh ziemlich sicher das es eine SM wird :sabber:
    Aber wenn ich sie ein bissl tiefer bekomm ist es natürlich besser :ja:


    Danke noch einmal!



    PS: hat wer einen anderen Ständer montiert? Bzw, was passt denn da drauf?
    Dann könnte ich vorab schon einen besorgen!

  • es ist halt schade eine 950er tiefer zu legen und damit den charakter zu verändern. das ist wie bei einem cabrio ein schiebedach einzubauen weils ganz offen zu sehr zieht :denk:
    immerhin ist das eine SM...


    ich würde die gabel maximal 5mm durchstecken und die sitzbank soweit als möglich abpolstern. ich habe freunde die unter 1,70 sind und 990 SM fahren. ist übungssache.


    viel spaß damit :zwinker:
    steve

  • es ist halt schade eine 950er tiefer zu legen und damit den charakter zu verändern. das ist wie bei einem cabrio ein schiebedach einzubauen weils ganz offen zu sehr zieht :denk:
    immerhin ist das eine SM...


    ich würde die gabel maximal 5mm durchstecken und die sitzbank soweit als möglich abpolstern. ich habe freunde die unter 1,70 sind und 990 SM fahren. ist übungssache.


    viel spaß damit :zwinker:
    steve


    ps. weil ich WU sehe. der chef einer werkstatt in der nähe von ebreichsdorf verkauft seine 950er, wenig KM, akrapovic, suter antihopping. preis ist ok. sie hat leider am heck kratzer ist aber technisch top gepflegt und sicher günstig. kannst mir eine pn senden wenn du magst....