Kann man Aluguss haltbar schweißen oder kleben?

  • Ich war gerade dabei die Duke 1 fertig zu machen, als ich feststellen musste, dass die Kupplungsseilausnahme (Widerlager) hinter dem Zylinder gebrochen ist.
    Das Teil ist aber noch vorhanden.


    Kann man das haltbar schweißen, oder kleben, so dass ich nicht alles in ein neues Gehäuse umbauen muss?


    Wenn ja, welcher Kleber oder welche Schweiß-Methode (WIG / TIG und was es da noch alles gibt).


    -ghost-

  • Das sollte machbar sein. Hab mir mal nen Auspuffkrümmer für ein RC-Car vom Kumpel passend schweissen lassen. Der war auch aus Aluguss. Er hat mit WIG geschweisst. Durch die kleinen Lufteinschlüsse im Guss wäre es wohl etwas frickelig gewesen weil die Schmelze immer wieder geschäumt hat, aber das Ergebnis war top. Hält, und der wird richtig heiss.


    Der Schalt- und Fussbremshebel an der SD ist ,glaub ich zumindest, auch aus Guss und die hat er mir auch schon geschweisst. Hab die Dinger aus optischen Gründen dann aber noch verschliffen und poliert. Hält ebenfalls bombenfest.


    Welchen Schweissdraht(Legierung) er verwendet hat weiss ich nicht, aber Guss sollte eigentlich nichts besonders hochlegiertes sein.


    :winke:

    shikataganai

  • Geht, aber vorsichtig wegen Wärmeentwicklung und Magnesium - Anteil im Alu Guss. In den Alu-Guss gibt man meist Zink, wenig Kupfer und eben Magnesium bei, um das Fliessverhalten zu verbessern. Magnesium hat die Eigenschaft, bei hohen Temperaturen zu verbrennen. Also beim WIG Verfahren nicht so problematisch, einfach keine zu langen Impulse.
    Passt schon
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke für die Antworten! - anbei die Bilder ...


    gebrochene Halterung 1.jpggebrochene Halterung 2.jpg


    Kann ich bis zum Saison-Ende evtl. etwas mit einem speziellem 2k-Kleber (z. B. Loctite 9497 oder änhlichem) oder mit diesen Reparatur-Knetmassen etwas werden?


    http://www.loctite.de/cps/rde/…nder&redDotUID=000001F763


    Im kommenden Winter würden sowieso umfangreiche Schönheitsreparaturen anstehen, wobei dann sowieso eine Scheidung von Motor und Rahmen erfolgen wird.


    Von daher müßte es nur bis dahin reichen.


    -ghost-

    Einmal editiert, zuletzt von -ghost- ()

  • Batterie abklemmen und schweissen lassen. Sollte nicht das Problem sein.
    Kleben würd ich da auch nix. Einmal beherzt am Griff gezogen und schon liegt das Teil daneben, im besten Fall. Oder es geht verloren unterwegs. Dann hast du die Torte im Gesicht. Besser gleich schweissen, denn die Saison hat ja erst angefangen :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • wennst 2 beilagscheiben vorn und hinten verwendest glaub ich wird das auch so funktionieren.

  • Wenn Du Kleben willst, dann nicht einfach die Flächen stumpf zusammenleimen. Das gehört sozusagen als erster Schritt dazu - aber es muss dann noch mehr.


    Beispielsweise mit einem glasfaserschnitzelhaltigen Harz das Ganze "anhäufen" - so, daß Du eine sehr viel größere Klebefläche erreichst.


    Weiterhin würde ich ein Epoxy-Harz verwenden. Kein Polyester oder Acryl. Denn Epoxy ist am wenigsten spröde. Achte bei der Auswahl des Harzes auf möglichst gute Hitzebeständigkeit. Denn der Motor wird ja locker mal so um die 100°C "warm". Epoxyharze können das aber ab.


    Besser ist auf jeden Fall schweissen.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Google mal nach AL85plus. Das könnte dein Problem lösen.


    Mit schweißen wäre ich bei Alu- Druckguss ganz vorsichtig, besonders mit WIG, wenn keine Erfahrung damit hast. Wenn man die Zusammensetzung nicht kennt blüht dir das Material auf wie ein Blumenkohl und du machst noch mehr Schaden.
    Da ich mal in einer Aluminium-Gießerei gearbeitet habe spreche ich aus Erfahrung. Wir haben Teile für die Automobil und Motorradindustrie u.a. KTM gegossen und es gibt zig verschiedene Legierungen.


    Gruß Thomsen :winke:

  • Ich würd mir da einfach aus 'n Stück Stahlblech ne neue Aufnahme schnitzen und an der Gehäuseschraube mit festschrauben.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten