tacho

  • hallo,


    bei meiner 690 smc zeigt der Tacho nur noch vereinzelte Striche an. Hin und wieder zeigt er alles wieder richtig an. Nehme an es fehlt an Kontakt, weiss jemand wo ich als erstes schauen kann?


    danke

  • Hallo und willkommen!


    Bei der 690er ist der Tacho ein Verschleißteil (hab aktuell den dritten drin).


    Wenn noch in der Garantiezeit -> Händler (Garantie)
    Wenn nicht mehr in der Garantiezeit -> Händler (Kulanz)
    Wenn keine Kulanz -> anderer Händler
    Wenn wieder keine Kulanz -> s.o. oder: Ersatz kaufen oder: Fremdlösung einbauen (siehe Suche in den Foren).


    :winke:

  • das hab ich zur zeit auch ab und zu, gefühlt nur im kalten Betriebszustand.
    Ich könnte mir vorstellen dass das evtl. mit der Batterie zusammenhängt.

  • Der Schimmel-Tacho meiner 08er SMC wurde im Juli 2010 durch die geänderte 2010er Variante ersetzt.
    Als ich die SMC nach der Winterpause aus meiner trockenen Garage geholt habe,
    fanden sich unzählige weiße Körner zwischen Display und der Glasabdeckung.
    Seit letzter Woche habe ich zeitweise Segmentausfälle im LCD Display.


    10 Monate hat er also gehalten, abzüglich 5 Monaten Winterpause.
    Naja besser unter 12 Monaten als über 12, da fällt die Überzeugung des Händlers leichter.


    Ich war so froh das Ersatzteil in der für 2010 überarbeiteten Version bekommen zu haben, aber das KTM-Tachodrama scheint weiter zu gehen.

  • hallo,


    danke für eure Antworten. Übrigens bin ich nicht neu hier, ich hab mich nur neu registriert, wegen passwort vergessen usw.


    Ich denke das mit den Anzeigen wird wohl ein Kontaktproblem sein, denn wenn man die Kiste warm fährt dann funktioniert er wieder einwandfrei. Aufgetreten ist das Problem erstmals nach heftigen Wheely-üben, spricht doch auch für ein Kontaktproblem.


    Ist wirklich niemand hier der das auch hatte und weiss wie man es angeht (ohne das ganze Ding zu tauschen)?


    danke im voraus,



    Peter

  • wennst ein kontaktproblem ausschliessen willst dann direkt maske runter, den tachostecker mit kontaktspray bearbeiten und alle stecker entlang des kabelbaums kontrollieren / neu stecken..


    hier hast du jedenfalls schonmal listen zur belegung:
    japanische mopped´s
    japanische mopped´s



    was du gleich mal sehen würdest ob der tacho zeitweise komplett den strom verliert:

    Zitat von masterreset


    # Pin 1: +12V Dauerplus (Klemme 30)
    # Pin 2: +12V Zündung (Klemme 15)


    äussert sich so:

    Zitat von masterreset


    Pin 1, permanent +12V.
    Pin 2, direkt vis-a-vis, ist orange und der hängt an Schaltplus Zündung und geht auch weiter an +12V für den Hallsensor.


    Ich hatte das Instrument auch schon mal ausgebaut und am Labornetzteil. Zuerst +12V an Pin 1 und GND an Pin 15 & 24: Firmware wird angezeigt und FI-Lampe geht kurz an. Dann +12V an Pin 2: Drehzahlmesser macht den Rundlauf und alle Lampen gehen an.





    aber ganz ehrlich, meine _unprofessionelle_ meinung wenn wirklich nur mehr einzelne striche dastehen geht dahin das sich wohl im inneren des tachos was verabschiedet hat, und da reinzukommen ist schwer bis unmöglich ohne was kaputt zu machen, irgendwer ausm forum hatte den tacho schon offen und die erste schablone(tachoblatt? kA wie ich dazu sagen soll) zu lacken..
    habs doch grad gefunden: japanische mopped´s



    ansonsten wenns ne andere 690er in deinem umkreis gibt kannst ja versuchen dessen tacho testweise anzustecken (auf eigene gefahr :kapituliere: ) - die teilenummern sind bei allen 690ern gleich - 75014069000 bzw der 2010er 75014069100


    lg :winke:

  • Ich hatte das Problem auch. Fing relativ harmlos an und wurde dann immer schlimmer. -> Tacho wurde anstandslos auf Garantie ersetzt.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • Wenn einzelne Segmente des Displays ausfallen, dann zweifle ich, dass das an externen Steckern liegen kann. Ich tipp da eher auf den internen Steckverbinder des LCD-Displays auf der Platine. Wenn immer wieder die gleichen Segmente ausfallen, sind da einzelne Kontakte faul, evtl. sogar abvibriert. Wenn immer wieder andere Segmente ausfallen, tipp ich eher auf Feuchtigkeit. Öffnen des Tachos würde mehr Klarheit bringen, aber wenn du irgendwelche Rastnasen abbrichst, o.ä. , hast du alle Chancen auf einen Kulanz-Tausch verwirkt. :kapituliere:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten