Passen Ortlieb Satteltaschen an die SM-T ?

  • Hi,


    Da man die Köfferchen für die SM-T ja nicht gerade als Raumwunder ansehen kann udn es auch mal auf große Reise gehen soll :


    Hat schon jemand auf ner SM-T versucht, Ortlieb-Satteltaschen zu befestigen ?


    Wegen der Auspuff-Hitzeblende sollte das an sich gehen, oder ?
    Schon mal jemand hier versucht ?

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)

  • Ich wäre da ja auch eher skeptisch wenn ich mir die Ortlieb Taschen so ansehe und bedenke wie heiß der Bock hinten mit den Standard Pötten wird hätte ich eher Angst das mir der :arsch: wegbrennt. Wenn du natürlich die Taschen schon hast käme es auf einen Versuch an. Ich selber habe die Koffer und kann die trotz Preis wirklich nur empfehlen.

  • Ich wäre da ja auch eher skeptisch wenn ich mir die Ortlieb Taschen so ansehe und bedenke wie heiß der Bock hinten mit den Standard Pötten wird hätte ich eher Angst das mir der :arsch: wegbrennt. Wenn du natürlich die Taschen schon hast käme es auf einen Versuch an. Ich selber habe die Koffer und kann die trotz Preis wirklich nur empfehlen.



    Koffer - danke nein.
    Ein Trägersystem wollte ich mirt nicht anbauen.


    Es geht mir um Satteltaschen - ohne Träger.
    Und die Auspüffe an der SM-T haben ja den Hitzereflektor...

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)


  • Koffer - danke nein.
    Ein Trägersystem wollte ich mirt nicht anbauen.


    Es geht mir um Satteltaschen - ohne Träger.
    Und die Auspüffe an der SM-T haben ja den Hitzereflektor...


    Schon klar hab die SM-T ja auch nur hast du mal nach ner größeren Ausfahrt versucht auf die "Reflektoren" zu fassen? Und von dem Trägersystem der Koffer sieht man ja nichts, ist mit 3 Klicks sauber demontiert und wenn ich mir die Befestigung der Satteltaschen so ansehe hab ich die Koffer sicher schneller dran. Will dir natürlich nichts aufzwängen, sind nur eben meine Eindrücke wenn ich mir die Satteltaschen so ansehe allerdings gibts die natürlich zu einem Bruchteil des Preises.

  • Schon klar hab die SM-T ja auch nur hast du mal nach ner größeren Ausfahrt versucht auf die "Reflektoren" zu fassen? Und von dem Trägersystem der Koffer sieht man ja nichts, ist mit 3 Klicks sauber demontiert und wenn ich mir die Befestigung der Satteltaschen so ansehe hab ich die Koffer sicher schneller dran. Will dir natürlich nichts aufzwängen, sind nur eben meine Eindrücke wenn ich mir die Satteltaschen so ansehe allerdings gibts die natürlich zu einem Bruchteil des Preises.


    Die Hitzeentwicklung wird mit anderen ESD geringer als mit den Original Heizbirnen.


    Das Quick Lock Trägersystem habe ich auch dran und sieht man nur wenn die Vorrichtungen dranmontiert sind. Mit schmalen Koffern die man auch gebraucht günstig findet, war das für mich die erste Wahl.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich fahre die originalen Töpfe. Die Taschen passen an die Serienhalterung, werden mit Hilfe einer Querlasche unter der Sitzbank verbunden und in die Haken eingehängt. Halten bisher ohne Probleme. Als Ergänzung, fahre ich eine Gepäckrolle.
    Mir lang das locker, meiner Frau auch und schmelzen, nein wirklich nicht.

  • Müßte ich erst machen. Die Taschen bestellt Dir jeder Händler zur Ansicht. Dann auf die Maschine, beurteilen, ob es gefällt - sieht natürlich nicht so elegant aus, wie die 13 l Handtäschchen - und entscheiden. Mein Mopped ist schwarz, da passt schwarz-grau ganz gut. Ich fahre die Teile nur bei Bedarf. Für den täglichen Gebrauch, reicht mir eine FLM Hecktasche (14,90 und wasserdicht).

  • Hi habe die Monsoon und finde sie für das Geld einfach TOP. Wasserdicht leicht zu montieren und gut verarbeitet. Trax Koffer sind zwar schon toll aber der Getänge ist mir zu auffällig auch wenn es teilweise ebschraubbar ist.
    VG G

  • Ich hab mal wieder/weiter drüber nachgegrübelt und bin auf folgende Idee gekommen, zu der ich mal eure geneigte Meinung hören würde:


    Man nehme :
    - die 13 L Schminkköfferchen (ab jetzt A genannt)
    - Ortlieb Satteltaschen (ab jetzt B genannt)
    und mache folgendes :


    Bei A trenne man mit einem scharfen Messer oder ähnlichem die Seitenwand, die zum Mopped zeigt ab, so dass eine gerade Fläche übrig bleibt mitsamt der Ausbuchtung für den Auspuff plus den Aufnahmen für an die Auspufflaschen.
    Diese verbliebene Seitenwand wird auf die versteifte Seitenwand von B befestigt und mit den Schrauben der Aufnahme von A verschraubt.
    Die breiten Klettlaschen von B kann man entfernen, ebenso die Schlaufen und Gurte zur Befestigung an der Fußraste etc.


    Somit hat man die B mit der Originalaufnahme von A.
    Tut zwar weh, wenn man die Schminkköfferchen zerschnippelt, aber man hat dann anstatt 26 L nun 47 L Stauvermögen, was mit dem Rollverschluß von B ja dann auch absolut wasserdicht ist.
    Und durch die verbliebene und weiter benutzte Seitenwand von A bleibt der Abstand zur heißen Auspufftüte ja gewahrt.


    Ginge das - rein theoretisch ?
    Was meint ihr ?

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)

  • Hallo,


    ok, du willst meine Meinung. Ich finde deine Idee ziemlich geldintensiv und materialmordend. Hier eventuelle Alternativen:


    1. Man fertige die Gegenstücke der SMT-Halterungen gemäß meiner Maßskizze, die hier in irgendeinem Tröt rumgeistert selber an, besorge sich aus dem Baumarkt Alu-Riffelblech und pappe das Ganze an B. Vorteil: Kosten etwa 20 €, Nachteil: erfordert handwerkliches Geschick und man sollte einen guten Schweißer kennen.


    2. Du läßt A wie sie sind, kaufst dir bei SW-Motech eine Gepäckplatte (Passt wunderbar und deckt die Auspuffenden ab) und schraubst sie auf die original Heckplatte. Dann bringst du B zum Händler zurück und kaufst dir statt dessen eine Ortliebrolle, die du dann auf deine neue Platte schraubst. Vorteil: Du kannst A auch benutzen, wenn du nicht auf große Tour gehst. Nachteil: die weit hinten angebrachte Gepäckrolle ändert das Fahrverhalten. Wird aber wieder zum Vorteil, wenn die Sozia sich an die Rolle anlehnen kann. Wenn keine Sozia vorhanden, Gepäckplatte wieder verkaufen und Ortliebrolle auf der Soziussitzbank befestigen.


    Gruß


    norrens

  • mein tip dazu:


    wasserdichte gepäckrolle von louis, polo oder sonst was holen. die gibt es auch mit 40-50 litern. 2 zurrgurte dazu, das ding einfach quer übers heck legen und verzurren. die originalpötte werden definitiv nicht zu heiß. hatte die rolle 2500 km quer über den pötten liegen, abstand ca. 1 cm. da is gaaaar nix passiert.


    so ne rolle ist für mich die einzige logische und kostengünstigste variante wenn man keine koffer haben will. und es funktioniert astrein.


    grüße


    :winke: :winke:

  • ich machs genauso, gepäckrolle quer hinten drauf, mit schnellspanner fest und gut ist. ist ned breiter wie meine akras
    und sieht um welten besser aus als ne sumo mit koffer zu verunstalten und man bleibt schön schmal.sieht ja sonst
    aus wie mit nem lkw