Niedriger Ergo Sitzbank für 2010 690 Duke III Teilenummer?

• Vielen Dank für die tolle Beantwortung :Daumen hoch:

Werde erst mal eine Weile (bis 1.000 Km Inspektion) so fahren wie sie ist (vorne durchgesteckt und hinten Feder zuruckgestellt vom Händler).
    Meine Frage ist aber ob der andere Federteller wirklich die Sitzhöhe ändert oder nicht. Sieht mir so aus als ob der Teller nur die Feder weiter ausdehnen lässt und also das Heck nur weicher macht. So bald man die Feder wieder fester macht steigert sich die Sitzhöhe wieder auf dem alten Nivo?
    Also ob die Billiglösung wirklich funktioniert, dann kann ich auf Zeit die bessere Lösung nachstreben.

2011 690 DukeIII :peace:
    1999 Bimota db4 :sabber:
    1952 BSA B31 (zu verkaufen) :winke:

• also wie gesagt, ich hatte das selbe problem wie du, ich habe mich mit meinem händler lange drüber nachgedacht bis er meinte, es gäbe ein kürzeres federbein von wilbers! gesagt getan, das federbein gekauft und eingebaut, damit kommste ca 5-7 cm tiefer als original!!!!

dann,nach 1nem jahr, fing das federbein an zu lecken, habs ausgebaut, udn von wilbers ein nagelneues auf garantie zurück bekommen!!! in der zwischen zeit habe ich aber wieder das originale federbein eingebaut, und siehe da, ich konnte plötzlich drauf sitzen!!!

so, und nun habe ich das federbein zuhause rumliegen ohne gebrauch, ist nagelneu im original karton (np= 500euro) wenn ich dich damit glücklich machn kann, würde ich das ding für ca 170euro verschärbeln!!!

ich sag mal so, das ist mit sicherheit die vernünftigste lösung, ohne gabel durchstecken oder sonstigen käse!!!

mit freundlichem gruß aus ostfriesland!

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt

• Das ist gelinde gesagt :kacke: , was waldix da schreibt, da dadurch das gesamte Fahrverhalten sich ändert und man sich u.a. beim Bremsen sowie zügigen Fahren engerer Kurven auf Maul legen kann.

Am Fahrvehalten Ändert sich GANAU NIX ! Da ich nicht gerade langsam fahre kann ich es bestätigen.
    Da im vergleich zu NUR hinteren tieferlegung der gabelwinkel unverändert bleibt und sich durch den tieferen schwerpunk eher besser fahren lässt.
    Denn wir reden hier über eine reine Fahrwerkstieferlegung von ca. 20 / 25 mm (+ Ergo Sitzbank = ca. 5cm)
    Mann hat immer noch genug boden und schräglagenfreiheit .
    Wenn man den bock ninten 5cm tieferlegen würde ,währe es in der mitte die gleiche sitzhöhe aber der auspuff hinten um einiges tiefer ,
    dann könnte der topf im 2mann betrieb im extermfall den boden brühren.
    (mit durchgeschobebnen holmen und hochgeschaubter feder ist der topf gerade und die bodenfreiheit gleichmasig)

Wer sowas als (Das ist gelinde gesagt :kacke: ) zu bezeichnen mag kann ich nur :gute besserung: wünschen.

wer´nicht glaubt kann mich gerne auf ein :prost: besuchen und es on-road testen.
    :ja: Herr 'off-road-biker'

es ist ein setup aus unserer frauen duke .
    Es bleibt jedem selbst überlassen wie er es macht,
    und soll nicht bedeuten das der off-road-biker mit seinen vorschlägen zu tieferlegung unrecht hat ,denn er hat recht ,es ist halt um einiges teuerer.

ps :bei der 1.Billiglösung - anderer Federteller beteht die gefahr einer lockeren feder !!!! (habe es getestet und dem Verkäufer zurückgesandt !)

MfG Waldix

Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec

mfg KTM-Ratte

4 Mal editiert, zuletzt von waldix ()

• waldix Das sich die Fahrwerksgeometrie nicht (wenig) ändert ist mir klar. :ja:
    Mir ging's um deine allgemeine Aussage "Hinten Federvorspannung's Gewinde bis nach oben öffnen." :staun:
    Und das verändert das Fahrverhalten eindeutig, da die Hinterradfederung zur Vorderradfederung etc. nicht mehr stimmt.
    Aber wenn's bei dir passt und du beim starken Bremsen, Bergabfahren etc keine Probleme hast... :rolleyes:

• also wie gesagt, ich hatte das selbe problem wie du, ich habe mich mit meinem händler lange drüber nachgedacht bis er meinte, es gäbe ein kürzeres federbein von wilbers! gesagt getan, das federbein gekauft und eingebaut, damit kommste ca 5-7 cm tiefer als original!!!!

Die Feder war nicht zu weich?

dann,nach 1nem jahr, fing das federbein an zu lecken, habs ausgebaut, udn von wilbers ein nagelneues auf garantie zurück bekommen!!! in der zwischen zeit habe ich aber wieder das originale federbein eingebaut, und siehe da, ich konnte plötzlich drauf sitzen!!!

Vielleicht doch eine Gewöhnungssache? Habe ja eher hohen Motorräder gefahren (wie die dicken Laverda's) und da gab's nur selten spannende Momenten bei Stillstand.

Frage mich ob Soziusbetrieb fast unmöglich wird mit kurzeres Federbein, weil wenn die Tochter jetzt hinten drauf sitzt komme ich perfekt am Boden.... :lol:

so, und nun habe ich das federbein zuhause rumliegen ohne gebrauch, ist nagelneu im original karton (np= 500euro) wenn ich dich damit glücklich machn kann, würde ich das ding für ca 170euro verschärbeln!!!

Da bin ich ja interessiert, bitte Privat Bericht erstellen

ich sag mal so, das ist mit sicherheit die vernünftigste lösung, ohne gabel durchstecken oder sonstigen käse!!!

Gabel ein Bissel durchstecken ist kein problem, mache ich fast bei alle Motorräder.

mit freundlichem gruß aus ostfriesland!

Gleichfalls aus Holland!

2011 690 DukeIII :peace:
    1999 Bimota db4 :sabber:
    1952 BSA B31 (zu verkaufen) :winke:

• also zu weich is da nix...is schön stramm, also mit meiner :titten: hnten drauf passte das sehr gut eig.- kannst bei dem federbein aus verschiedene setups einstellen von hart bis comfort über weich!!!
    zudem kannst ja die federspannung verändern und dadurch wird das ganze noch etwas strammer!!
    naja musst du wissen wegen dem federbein!!

was meinst du mit privatem bereich?! :denk:

gute nacht :amen:

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt

• Habe mir bei Ebay ne Sitzbank von der SM ersteigert die passt nämlich drauf und hab sie abpolstern lassen.

Die Sitzbank is auch viel schmaler wie die originale.

Klappt super und kostet net viel!

Sieht sogar schöner aus.

• Habe nun das Originale Federbein beim Haslacher in Thalgau um 10mm kürzen lassen. Entspricht einer Vertiefung hinten von ca. 25 -30mm. Vorne die Gabelholme um 25mm durchgesteckt. Somit ist die Geometrie wieder in Ordnung, und meine über alles geliebte Gattin erreicht super den Boden- und das ganze lässt sich im Falle eines Verkaufs wieder zurückbauen.

Die Kosten für das Kürzen waren unter 100 Euro, (Aus-und Einau selbst erledigt).

Dann noch den Ständer der 690SM drangeschraubt und etwas gekürzt (ist aus Stahl und nicht wie der Dukeständer aus Alu).

FERTIG!

Gruß Josue!