Niedriger Ergo Sitzbank für 2010 690 Duke III Teilenummer?

  • Hallo,


    Ich habe mir da eine neue 690 Duke erworben. :peace: Die KTM garage wird mir auch eine niedrige Sitzbank anbauen. Das is besser wegen meine "Länge".


    Da habe ich auf der Auftragsbestätigung gesehen dass man Teil 75007040100 Ergo Sitz bestellt hat. Aber laut Beschreibung auf der KTM Webseite wird dieser Sitz die Sitzhöhe auf einer Duke nicht ändern (identisch), nur auf einer Supermoto (-20 mm) :denk:


    Da habe ich auch Teilnr 60007040100 Ergo Sitz gesehen, wo eine Abnahme der Sitzhöhe von 20 mm angegeben wird.


    Leider ist die KTM Webseite da nicht wirklich informativ wenn's um Beschreibung geht für welche Modelle die Teile und Zubehör sind.


    Also meine Frage: Was ist der richtige Sitz fur die 690 Duke III um die Sitzhöhe etwas weniger zu machen? Hat die KTM Garage den richtigen Sitzt bestellt?


    Habt Ihr da noch Vorschläge um die Sitzhohe an zu passen, außer Gabel durchstecken und Feder zurück stellen?? Gibt's dan schon andere Umlenkkits für das Federbein? Es gibt die für die SMC, habe die aber noch nicht für eine Duke gesehen.


    Eine rasche Antwort wäre sehr nett weil evt. de Bestellung noch geändert werden kann. :Daumen hoch:


    Freue mich schon auf den Tag wenn ich die Duke abholen kann. :peace:

    2011 690 DukeIII :peace:
    1999 Bimota db4 :sabber:
    1952 BSA B31 (zu verkaufen) :winke:

  • ich habs dir ja eh schon im anderen Thread gescxhrieben


    aber gut, schau mal HIER, da stehts genau beschrieben


    hoffe jetzt Licht ins Dunkel gebracht zu haben

  • ich habe noch ein federbein als tieferlegungskit zuhause rumliegen nagelneu und originalverpackt..bei interesse einfach anschreiben :zwinker:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • ich habe noch ein federbein als tieferlegungskit zuhause rumliegen nagelneu und originalverpackt..bei interesse einfach anschreiben :zwinker:

    Hallo, Tieferlegerungskit ist doch meistens andere Umlenkhebel und kein Federbein? So wie: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110635894583&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_4741wt_680 oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270334654263&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1489wt_914


    Umlenkhebel ersetzen wäre doch einen gute Idee, oder?


    Biete [690]: Sitzbank Duke/SM 690 zu verkaufen oder tauschen ???????? Wieso niedriger Sitzbank?????????

    2011 690 DukeIII :peace:
    1999 Bimota db4 :sabber:
    1952 BSA B31 (zu verkaufen) :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von bimduke ()

  • Also die DukeIII abgeholt und ich bin begeistert. Tolles Triebwerk tolles Fahrwerk. Bin noch in der Einfahrtfase also noch nich voll belastet aber das Triebwerk hat in der Serienausstattung schon recht viel Dampf. Fühlt sich selbst wie ein Zweizylinder an ab 4.000 UpM, so geschmeidig und vibrationsarm. Das XT660 fühlt sich im Vergleich mit der KTM schon selbst rauh an.


    Also Sitzbank: bin mit der "niedrigen" Ergo Sitzbank nach Hause gefahren und habe dann gemessen und Seriensitzbank angebaut. Es gibt dann doch Höhenunterschied: die Ergo Sitzbank ist tatsächlich fast 13 mm niedriger als der Seriensitzbank.


    Wohl ziemlich hart, aber mein Hintern wird sich wahrscheinlich dran gewöhnen....;-) Wahrscheinlich werde ich die Sitzhöhe doch mittels andere Umlenkhebel etwas weiter absenken und dann kann die Federvorspannung hinter wieder etwas höher. Dan ist es nicht zu weich bei Soziusbetrieb.


    Doch noch eine kleine Frage nicht über der Sitzbank aber über den Schalter der Zündungscharakterestik: laut Anleiting sollte es Position 1, 2 oder 3-9 sein und hat 0 keine Funktion. Bei mir stand der Schalter aber auf Position 0!!???
    Fährt sich aber normal. Ich werde mal umstellen auf Position 3 and schauen ob es ein Unterschied gibt.


    Weiter aber sehr zufrieden mit der Duke und hoffe noch viel Spaß damit zu erleben, wenn die Autofahrer mich günstig gestimmt bleiben........ :achtung ironie:

    2011 690 DukeIII :peace:
    1999 Bimota db4 :sabber:
    1952 BSA B31 (zu verkaufen) :winke:

  • bimduke
    ich hab zwar soclh einen Schalter nicht an meiner SM , aber ich habe gelesen, dass es zu Fehlinterpretationen beim Schalter kommen kann, sprich dass man den Pfeil falsch gesehen hat, und eigentlich eh auf 5 oder so eingestellt ist, obwohl man glaubt es steht auf NULL


    aber vielleicht kann das wer besser beschreiben


    also VORSICHT beim Umstellen

  • Einfach das Rädchen von dem poti runter ziehen.
    Da sind nochmal die Zahlen und Markierung drunter.
    Ist meiner Meinung nach besser sichtbar.


    Hat jetzt jemand den tieferlegung's Kit drinnen? (die umlenkhäbel)

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Danke für die Hinweise. Rädchen stand also doch auf Position 3. Bald kommt eine LeoVince drauf und lasse ich das Akra mapping drauf laden. Habe auch noch den K&N Lufi liegen.


    Aber was ich eigentlich melden wollte: wenn man den Boden des Sitzbankes betrachtet sieht man dass der Sitzbank eigentlich locker 3 cm niedriger sein könnte im Sitzbereich des Fahrers. Der Sozius kann nicht niedriger.
    Schade daß KTM die Duke nicht mehr zugänglich macht für kurzere Körpergrößen, weil 2 cm macht schon viel aus. Und Platz ist da genug. Jetzt benützt man nur eine Bodenplatte und ändert die Sitzhöhe mittels dickeres oder dünneres Polster. :Daumen runter:


    Ich überlege mich den Standard Sitz zu ändern (habe jetzt den "niedrigen" Ergositz). Leider ist das Material Polypropylen und ist das sehr schwer zu kleben. Oder ich bastele mich selbst eine Bodenplatte und überziehe dies.


    Ich werde noch das Federbein den anderen Federteller geben und hoffe daß ich dann keine schwerere Feder brauche.
    Habt Ihr da Erfahrungen?


    Bin bisher sehr zufrieden mit der Duke :Daumen hoch: und fange an mich zu verlieben...., eigentlich das einzige was mich stört is die eigentlich unnötig hohe Sitzbank. Eigentlich wie man eine tolle Frau lieben kann, die aber 25 cm größer ist als dir..... :titten:

    2011 690 DukeIII :peace:
    1999 Bimota db4 :sabber:
    1952 BSA B31 (zu verkaufen) :winke:

  • Ich werde noch das Federbein den anderen Federteller geben und hoffe daß ich dann keine schwerere Feder brauche.
    Habt Ihr da Erfahrungen?


    Der andere Federteller senkt das Fahrzeug um 2cm nur ab und verändert nicht die Federrate. :zwinker:
    Wenn die Feder bisher passt, dann auch mit der Änderung. :Daumen hoch:


  • Der andere Federteller senkt das Fahrzeug um 2cm nur ab und verändert nicht die Federrate. :zwinker:
    Wenn die Feder bisher passt, dann auch mit der Änderung. :Daumen hoch:


    Also Ich habe heute bei der 690 Duke R meiner Frau (Fahrergewicht 51 KG), das anderer Federteller (MIZU) eingebaut!
    Mit der Erkenntniss, dass diese Teil überhaubt nichts bringt :nein: .


    Das Federteller "verschiebt" zwar den unteren Ansetzpunkt der Feder um 10 mm nach unten, aber da die Federvorspannung vorher schon aufs geringste (noch weniger und die Feder wackelte im absolut ausgefederten Zustand wie z.b. beim Überfahren einer Bodenwelle) gespannt wahr, ist nun die Feder viel zu wenig gespannt (eben um die 10mm)!


    Deshalb den oberen Ansatzpunkt der Feder ebenfalls um 10 mm nach unten gedreht um die gleiche federvorspannung wie vorher zu erreichen.


    Ergebniss: Keine Tieferlegung erziehlt, lediglich die Feder wurde am Federbein um 10mm nach unten versetzt. --> Teil wieder ausgebaut!



    Vom Einbau eines anderen Federtellers kann ich deshalb nur abraten! Ausser 2 Std Arbeit nichts gewesen! :Daumen runter:

    Gruß Josue!

  • hi bimduke
    falls du dein e ktm etwas tiefer haben möchtest,kann ich dir was empfgehlem, nimm ein anderes federbein, ein kürzeres...das wirkt wahre wunder!
    ich habe noch ein nagelneues federbein von wilbers rumliegen original verpakt und alles..also falls interesse besteht einfach melden! macht deinen bock ca 6 cm tiefer!!!!

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Mein Tip.
    Für 23.- €
    Vorne eine Lenkererhöhung rein und die Gabelholme nach oben durchschieben.
    Hinten Federvorspannung's Gewinde bis nach oben öffnen.
    1,50m Körpergröße kein prob.

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Mein Tip.
    Für 23.- €
    Vorne eine Lenkererhöhung rein und die Gabelholme nach oben durchschieben.
    Hinten Federvorspannung's Gewinde bis nach oben öffnen.
    1,50m Körpergröße kein prob.


    2011 690 DukeIII :peace:
    1999 Bimota db4 :sabber:
    1952 BSA B31 (zu verkaufen) :winke:

  • 2011 690 DukeIII :peace:
    1999 Bimota db4 :sabber:
    1952 BSA B31 (zu verkaufen) :winke:

  • Schräglage kein prob.
    Aber die Bordsteine hoch ist nicht mehr.

    Das einzige was mich bei dem setup stört .
    Wenn man richtig in die Eisen geht,Federt sie hinten zu weit aus.
    Andere umlenkhäbel währen da sicherlich besser.

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • bimduke
    Bitte zitiere beim nächsten Mal richtig, dass man Durchblick hat, was du möchtest.


    Erstmal hierzu:


    Mit Federteller?


    Diese Frage von dir wundert mich, da DU doch keine 51kg wiegst. :denk: Aber gut...
    Die Federn passen die Ausrichtung aufs Gewicht an. Hat also nichts mit Tieferlegung zu tun.


    Wenn die Tieferlegung zusätzlich benötigt wird, gibt es nun 2 Möglichkeiten:

    • Billiglösung - anderer Federteller und vorne Gabel 2cm durchschieben
    • gescheite Lösung und mein Favorit - vorne und hinten vom Fachmann kürzen lassen (zB WP oder Twenty Suspension)


    So nun zum Zweiten...


    Hat man dann noch Schräglagenfreiheit? Wird es hinten nich zu weich? Ich wiege 75 kg und neme ab und zu meine Tochter von 60 kg mit.


    Das ist gelinde gesagt :kacke: , was waldix da schreibt, da dadurch das gesamte Fahrverhalten sich ändert und man sich u.a. beim Bremsen sowie zügigen Fahren engerer Kurven auf Maul legen kann. :sehe sterne: :gute besserung:


    Lösung für Euch Zwei ist:

    • Federn so lassen - es sei denn die Tochter fährt öfters mit, dann kann man über härtere Federn nachdenken.
    • Wenn Duke zu hoch ist, dann gilt wieder meine obige Aussage zur Tieferlegung.


    Viel Erfolg! :Daumen hoch: