normal benzin?

  • hi leute,


    ich hätte mal eine frage. mein kumpel hat gestern versehentlich 2 liter normal benzin (91) getankt und dann den rest mit super (95). macht das was, kann da irgendwas kaputt gehen? oder ist es bedenkenlos? :denk:


    danke mfg

  • um auf nummer sicher zu gehen kann man über den schalter unter der sitzbank eine angepasste zündkurve für niederoktanigen sprit einstellen (welche einstellung das ist hab ich nicht im kopf/ noch nie eingestellt)
    dann dürfte es keine probleme geben

  • und was passiert wenn man gar nichts macht?


    ps: ich sollte vllt noch erwähnen das es sich um die 34ps version handelt. also weiß ich nicht ob das mit dem mapping schalter was bewirkt weil sie ja sowieso ein anderes mapping hat.

    Einmal editiert, zuletzt von husawusa ()

  • Hey husawusa :winke:


    Es gibt zwei Möglichkeiten, unter der Sitzbank, auf der linken Seite ist ein Schnellverschluß ( Spritleitung ). Den kannst du auseinander machen, einen Behälter dazu wo du den Sprit hineinlaufen läßt. Zündung an, schon schießt dir der Sprit heraus ( Benzienpumpe geht an ). Aber wenn du nur zwei Liter von dem 91 Oktan drin hast und den Rest 95, das macht dir nichts aus. Fahr 50-70 Kilometer mit normaler Drehzahl, bis 5000 Umdrehungen, dann tankst einmal 100 Oktan und schon ist alles wieder beim alten.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Passt zwar nicht ganz zum Thread aber dafür eigens einen eigenen eröffnen is a für nix, sollte man mit dem Kastl 98, statt 95 tanken?

  • Wo bitte gibts den noch normal Benzin?????Bei uns gibts nur noch 95Oktan und höher :ja:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • husawusa ist aber aus Deutschland..........und hier gibts eigentlich nur noch Super /Super Plus und Ultimate oder V-Power :denk:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • bist aber nicht von der schnellen SORTE , gelle


    weil der Michael 690 SM kommt ja wohl aus dem schönen Österreich, und der hat ja auch eine Frage diesbezüglich gestellt :lol:


    und DU mütze 2 hast ja genau danach gefragt: nämlich WO es Normalbezin gibt, ich habe geantwortet


    is doch nicht so schwer :lol:

  • Hey :winke:


    Nur kurz, bin am Freitag mit den KTM-Treibern ca. 500 km unterwegs gewesen ( fast immer volle Kanone ). Tanke immer 100 oder 102 Oktan ( offener RU-1750 ), dann habe ich einmal 95 Oktan getankt, danach wieder 102 Oktan. Ich muß sagen das bei 95 Oktan zu 102 Oktan meine SMC ein minimaler Unterschied hatte. Bei 102 Oktan war das Ansprechverhalten und das Hochbeschleunigen des Motores nach meinen Gefühlen nach besser. Ich weiß das jetzt der eine oder andere was anderes sag, aber es war wirklich ein minimaler Unterschied zu spühren. Vielleicht paßt es auch besser zu meinem geänderten Ansaugtrakt mit Zusatzluftkanälen, wegen der riesigen Mehrluft.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • hi leute,


    ich hätte mal eine frage. mein kumpel hat gestern versehentlich 2 liter normal benzin (91) getankt und dann den rest mit super (95). macht das was, kann da irgendwas kaputt gehen? oder ist es bedenkenlos? :denk:


    danke mfg


    Wenn Du in Deutschland getankt hast, mach Dir keine Sorgen, da war Super drin, es gibt in DE kein NormalBenzin mehr, schon länger nicht.

    Racetrack Junkie

  • Ich weiß das jetzt der eine oder andere was anderes sag...



    Meine Bekommt nur Super+ aber ein Versuch wäre sicher interessant... :Daumen hoch:

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • ich kann auch bestätigen dass meine mit 100 Oktan (tanke nur noch ausschließlich OMV 100) etwas runder und sauberer läuft.
    viele meinen es bringt gar nichts, ich finde sie schnurrt und zieht schon etwas besser durch das 100 oktan gesöff.


    zu der frage von husawusa:


    der motor wird auf einem fall kaputt gehen oder irgendwelche folgen davon ziehen, das einizige was bei niedrigen oktan sprit passieren kann, ist dass sich das benzin-luft gemisch eher selbst entzünden kann. dadurch hast du ein so genanntes "klopfen" im motor oder mehr fehlzündungen. bei 2liter 91 oktan auf 95 oktan sprit sollte das aber vollkommen egal sein.

  • Kann ich auch nach mehrmaligem nachfragen an verschiedene tankstellen bestätigen, dass wenn 91 drauf steht 95 drin is. Die Preise dafür sind bei uns ja auch ident.

  • viele Tankstellen verzichten mittlerweile schon auf normal Benzin 91, da der Preis zu super 95 sowieso schon beinahe überall ident ist. Vorallem können Fahrzeuge die normal Benzin tanken auch problemlos mit super Benzin gefahren werden. Aus Tankstellen Sicht natürlich verständlich, da hier die zusätzlichen Transportpreise für diese Sorte wegfallen und die Tanks stattdessen für super 95 benutzt werden können.

  • hi leute ,


    bei uns gibts normal benzin weil ich an der grenze zu österreich wohne und dort tanke weil es billiger ist :winke: