Blinker / Relais Problem

• Hallo Leute, :prost:
    mein Name ist Andy komm aus der oberpfalz und seit einer woche bin ich in besitz einer tollen 990 sm (noch die schöne 'alte' orange) Orange gefällt sie mir besser als jetzt nur noch weiß schwarz.
    Bin schon länger auf dem ktm trip aber leider sind sie ja auch nicht billig. Nun ja jetzt hab ich sie ja.
    Habe schon lange auch vor dem kauf schon überlegt wie ich sie optisch verändern kann aber das viel mir wesentlich schwerer als gedacht.

Nun zu meinem problem:
    Ich bin freitag mit bekannten kurzfristg nach regensburg zum louis gefahren und wenn man ja schon da is kann man sich ein paar blinker ansehen. Gesagt getan und auch gleich hübsche entdeckt (led) dann schnell mit einem mitarbeiter gesprochen das ich sie wenn möglich nur mit einem Relais anschließen will. Er sagte alles kein problem das einfache lastunabhängige relais das sie da haben anstatt dem orginalem anklemmen und gut sei das.
    Auf diesen Rat hab ich das dann alles gekauft.

Blinker http://www.louis.de/_30d2cba9e…&page=3&artnr_gr=10034003

Relais http://www.louis.de/_30d2cba9e…TRACTIONSLOT=detail_xsord

Gestern zuhause alles sauber verlötet für das Relais kleine adapterkabel gemacht angeschraubt angeschlossen.
    jetzt sollte es nur noch funktionieren und genau hier liegt das problem von dem das die kontrollleuchte dauerhaft leuchtet habe ich schon gelesen und das tut sie auch aber das wars dann auch
    weder ein blinken noch ein leuchten der Blinker, nichts.

Hier kam ich mir ein bisschen verarscht vor, falsch machen kann man ja nicht viel. Danach nochmal mit dem orginalem Relais probiert dann sollten sie doch blinken nur schneller, oder irre ich mich da. Das funktioniert aber genausowenig nur ein leuchten der kontrollleuchte aber kein blinken :denk:

Jetzt hoffe ich das ihr viellleicht einen Rat habt, in der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß
    Andy

• Erstmal ein herzliches :willkommen: hier im Forum und Glückwunsch zu deiner Kathi :applaus:
    Bezüglich deines Problems ergibt sich eine Anwort auf dein Problem schon aus der Artikelbeschreibung des Relais:

"Hinweis:Befindet sich
    an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete
    akustische Blinkkontrolle, ist dieser Blinkgeber nicht zu empfehlen -
    verwenden Sie dann entweder das Kellermann-Blinkrelais (Best.Nr.
    10032036) oder Leistungswiderstände.
    "

Zu deutsch sie haben dir :kacke: verkauft, zumindest brauchst du bei diesem Relais noch die Widerstände, da an der KTM (wie an fast jedem Mopped!) ja nur eine Blinkkontrollleuchte verbaut ist. Warum die Blinker mit dem originalen Blinkgeber gar nicht gehen, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

--- How up do high knee ---:wheelie:

• Hallo und herzlich Willkommen. :willkommen:
    Ich hatte am Anfang so ähnliche Probleme mit meiner SMT. Habe sie gebraucht gekauft,und der Vorbesitzer war ein Bastler!!! :denk:
    Led Blinkerspiegel und hinten kleine LED Blinker. Kontrolleuchte leuchtet permanent.Ich habe dann am Heck parallel zu jedem Blinker einen Lastwiederstand eingelötet. Jetzt blinkte auch die kotrolllampe. Ich hatte auch ein sogenanntes Lastunabhängiges Relais. Sollte somit Ohne Wiederstand laufen. Alles Glücksache. Praktisch gings nur mit Wiederständen. Hast du mal am Relais am Ausgang gegen Masse gemessen.

Nicht aufgeben,das wird schon. :Daumen hoch:

PS.Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

• Soviel dazu.
    Hätte mir natürlich auch selber auffallen können.
    Und soviel zu dem personal und der aussage " hat bis jetzt immer funktioniert"
    entweder hatte er keine Ahnung oder sie haben es erst 2 mal verkauft.

das heißt ich brauch ein anderes Relais dann kann ich doch gleich das von Cau Chang nehmen da kann ich mir sicher sein das das funzt oder?

Zu dem mit dem orginalen relais habe ich ein kleines problem update :lol: habe gerade in einem anderen Thread gelesen das braun minus ist, ich habe natürlich schwarz schwarz zusamm gelötet.

Danke für die schnelle Antwort.

• Hallo Andi,

wenn du LED Blinker montiert hast muss du in jedem Fall auf die Polarität der Blinker achten, da die LED bei falscher Polung nicht blinken. Am besten vorher ausprobieren, welches Kabel Plus benötigt damit der Blinker funzt.
    Ich habe 4 Kellermänner angebaut und von Claus auch das Relais, leider brennt bei mir auch die Kontrollleuchte während des blinkens dauerhaft. Dies ist bei stehendem Motor oder zum Teil auch im Leerlauf bei gezogener Bremse nicht so, denn dann blinkt sie auch mal mit.
    Da werde ich um ein paar Widerstände nicht umhinkommen. Aber tröste dich damit, das dies vor uns schon andere in Erfahrung gebracht haben. Bei manchen funktionierte es aber auch ohne Widerstand. Das hängt wohl vom Relais und/oder Blinker ab.

Grüße
    Silliwilly

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Hi,

ich hatte bei der Umrüstung auf Kellermann-Blinker auch einige Probleme.
    Mit dem Relais von Claus hat die Kontrollleuchte auch dauerhaft geleuchtet. Mit dem org. Kellermann-Relais haben zwei Blinker dauerhaft geleuchtet. Dann wollte ich mir Widerstände besorgen und der Typ bei Louis hat mir auch das von Dir genannte Relais empfohlen (trotz dem Hinweis, dass es nicht geeignet sei) :rolleyes: .
    Und siehe da, es funktioniert auch ohne Widerstände. :prost: Merkwürdigerweise funktioniert das Relais von Claus bei nem Kumpel von mir (auch 990 SM) ohne Probleme.
    Es scheint bei den LED-Blinkern ne gewisse Serienstreuung zu geben.
    Also, entweder weiter probieren, oder aber den sicheren Weg mit den Widerständen gehen.

Gruß,

Dietmar

• Nicht gerade ermutigende Worte.
    Das mit der Polarität passt jetzt hab alles schnell umgelötet aber mit dem Relais leuchten sie dauerhaft.
    Wiederstände will ich eigentlich nicht verbauen, sind alles zusätzliche Fehlerquellen, mehr Platz brauchen sie, warm werden sie und es gäbe zusätzliche möglichkeiten für wassereindringungen.
    Andererseits wenn ich 3 Relais kaufe und dann 2 rumliegen habe da sie schon "gebraucht" sind ist das auch Schwachsinn. Günstig sind sie ja auch nicht.
    Aber viel wird mir nicht übrig bleiben ich probier jetzt einfach mal ein anderes in der Hoffnung das es hin haut.

Danke für die antworten. :Daumen hoch:
    Gruß
    Andy

• aber mit dem Relais leuchten sie dauerhaft

Meine Kellermänner selbst blinken schon, nur die Kontrolleuchte brennt beim blinken permanent.
    Das die Blinker dauerhaft leuchten, kann am originalen Relais liegen.

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Ich habe die beste Erfahrung mit bisher immer mit Wiederständen und orig. Relais gemacht.
    Da Funzt dann alles und die Kohle für das Relais ist auch gespart, weil entweder mit Relais dann aber ohne Wiederstände oder mit Wiederständen dann aber ohne Relais

Frei statt Bayern

• Nein nein die blinker sind richtig angeschlossen und es ist das relais vom louis dran und leuchtet dauerhaft, nicht das orginale. (Beim orginalen blinken sie ganz kurz auf und gehen gleich wieder aus, das wars) :denk:
    Aber egal hab jetz mal das mit dem passendem stecker bestellt.
    Hoffe das haut dann hin.

Gruß Andy

• @ 3er: Dann teile mal bitte hier mit, ob das Relais funzt.

Gibt es sonst noch jemanden der das Relais von ms-biketec verbaut hat? Funzt das generell oder auch nach dem Zufallsprinzip :denk: ???

Über kurz oder lang werd ich mir Led-Blinker besorgen und ich will auch nicht unnützt Relais' kaufen und Roulette spielen :Daumen runter:

Gruß Stefan

--- How up do high knee ---:wheelie:

• Jepp, funzt einwandfrei. Sowohl mit Originalblinker, als auch der Tausch auf vier LED-Blinker.
    Kannste also vorher schon einbauen und irgendwann auf LED umrüsten.
    Da ist ein Strecker bereits dran, der zwar etwas mehr "Luft" hat als der Originale, aber sowohl Kontaktabstand/Verbindung, als auch Arretierung sind einwandfrei.

Gruß
    Jan

• Also nur das alle Bescheid wissen. Habe das Relais von ms-biketec bekommen und eingebaut.
    Die Blinker blinken die Anzeige in den amaturen leuchtet dauerhaft.
    Aber eins noch zu dem blinken das ist nicht wie bei den orginalen wenn man den Schalter betätigt dauert es ca. 2 sek bis er das erste mal blinkt, im Endeffekt nicht schlimm und ich werde es auch so lassen aber ich habe sehr oft beim schnellen abbiegen oder zb beim Spurwechsel nur kurz betätigt und wieder ausgeschalten so das es nur einmal blinkt, das ist hier nicht möglich.

Wen das und das dauerhafte leuchten der kontrollleuchte nicht stört kann hier getrost zugreifen. :Daumen hoch:

Gruß
    Andy

• Mmmphhh, das ist ja merkwürdig. Sowohl mein Kumpel auf seiner SMT, als auch bei meiner SMR, beide Bj 09, haben nicht dieses Phänomen.
    Ggf. hat das Relais ne Macke ?!?!?!

Gruß
    Jan

• :zwinker: liegt nicht immer am Relais alleine eher an den Blinkren + Widerstand vom Kabelbaum (Toleranzen usw) mußt n Widerstand in ein Kabel des Adapters vom Relais rein machen ca 10-20 Ohm dann müsst es funzen :zwinker:

:denk: aber des wäre mal toll wen ein Elektroniker dieses Phänomen erläutern würde :denk: mir hat es mal einer erklärt aber habs net wirklich verstanden warum des immer wieder mal vorkommt auch bei Relais die normal immer funzen :sehe sterne:

• @ 3er

Das wäre das erste mal das die Kontrolleuchte dauerhaft leuchtet bei der Verwendung unseres Relais :denk: . Welche Blinker hast du verbaut wenn man Fragen darf ?

Gruß Bommel

• @ bommel:

Ich hab letzte Woche auch das Relais von Euch bestellt und eingebaut (da das Louis Relais auch das Problem des verzögerten Ansprechens hat).
    bei mir leuchtet die Kontrollleuchte auch dauerhaft bei laufendem motor. Ich hab 4 Kellermänner montiert.

Fazit für mich: Louis-Relais mit verzögertem Ansprechen der Blinker, aber mit blinkender Kontrollleuchte bleibt jetzt.

Gruß,

Dietmar