Neu und schon die erste Frage^^

  • Hallo erstmal in die Runde!!!


    ich bin seit heute stolzer Besitzer einer niegelnagelneuen SMT (leider steht sie wegen dem be :kacke: Wetter noch beim Händler) und hab das ganze Forum durchgestöbert und dabei kommt immer wieder das Thema Ölverbrauch. Gibt es eigentlich auch KTM´s die einen "normalen" Verbrauch haben oder gibts auch welche die wenig bis "gar nichts" brauchen?


    Was habt Ihr an Eurer SMT für ein Tankpad drauf? Irgendwelche Empfehlungen?

  • Hi Du


    Und Willkommen


    Habe meine SMT gebraucht mit 4700km gekauft, nun stehen 6300 auf dem Tacho und der Ölstand ist immer noch unverändert !!



    tschau

  • Hallo und Willkommen. :kapituliere: Ich habe bei 5000 km meinen letzten Ölwechseln gemacht. Mein Händler hat extra das Altöl nachgemessen. Es hat nichts gefehlt. Also kein meßbarer Verbrauch. Das mit dem Schauglaß und den 2 Strichen ist so eine Sache für sich. :denk: Nur keine Panik wegen zuwenig Öl. Ich hatte vorher nur Japaner,so mit Ölwanne. Ölkontrolle am Schauglass. Hatte am Anfang auch so meine Bedenken. :sehe sterne: Doch unser Kattyli hat da so seine eigene Art. Laut meinem Händler haben die neuen SMT Modelle fast keinen Ölverbrauch mehr. Gruß und viel Spaß mit deinem Kattyli :Daumen hoch:

  • Hallo moonox,


    kommt auch immer etwas auf die Art der Fortbewegung an. In den meisten Fällen (wenn hier über Ölverbrauch geredet wird) liegen auch die Spritwerte ab 9l aufwärts und da nimmt sich die gute auch einiges an Öl mit, ist aber "normal" wenn man arg am Kabel zieht. Moderat bewegt hält sich das alles in Grenzen also keine Angst und viel Spass mit der neuen Gefährtin :Daumen hoch:

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Bei meiner SD habe ich nur dann einen geringen Ölverbrauch wenn ich Sie länger im oberen Drehzahlbereich bewege.
    Bei normaler Straßenfahrweise kein meßbarer Vervrauch, wichti den Ölstand nicht auf max sonder auf 50% halten dann gibt es den geringsten Verbrauch diese Erfahrung haben hier schon etliche LC8 treiber berichtet.

    Frei statt Bayern

  • Hallo nochmal,


    möchte den post jetzt abschließen. Habe jetzt auf meinem Kürbis 4000km runter. Ausschließlich durch Touren nach Südtirol. Sie läuft einwandfrei, verbraucht je nach Fahrweise zwischen zwischen 6.9 und 8.5 Liter. Ich musste noch kein einziges mal Öl nachfüllen. Also meine anfänglichen Befürchtungen bewahrheiteten sich nicht. :Daumen hoch:


    Sie ist bis jetzt das beste Moped das ich hatte. Hat ordentlich Schmalz, ein super Fahrwerk, ist handlich und auch für größere Touren gut geeignet. Auf engen Pässen gibt es fast (OK richtige kleine Sumo´s) keine Gegner die mithalten können. :sensationell: Für mich als umsteiger von einem 4 Zylinder Naked Bike war zu Beginn der Motor etwas ungewohnt allerdings gewöhnt man sich an die Charakteristik sehr schnell. (Vielleicht auch ein guter Hinweis für Umsteiger, da man sich zu Beginn wie ein Fahrschüler fühlt.)


    Es gibt allerdings auch eine Sache die mich extrem stört:
    WARUM muss der Lüfter vom Kühler genau auf den rechten Unterschenkel blasen???
    Das wäre normalerweise kein Problem, außer es hat 35 Grad Temp., man fährt durch die Stadt und das Ding heizt dein Bein dermaßen auf, dass du es schon in den Wind heben musst um nicht die Hose anzubrennen :achtung ironie: ....


    Stört das nur mich oder gehts Euch auch so?


  • Bei der SD ist die Sache ähnlich, mich hat es bis jetzt nicht sehr gestört, hab es nicht so sehr gemerkt da es sowieso so heiß war. Der Lüfter läuft auch nicht so oft an...ich bin froh daß er läuft, als das Kabel defekt war ist sie mir heißgelaufen, aber das ist eine andere Geschichte...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo und herzlich :willkommen: hier im Forum.
    Also meine SMT verbraucht schon Öl wenn man sie ordentlich drehen lässt. Im normale Betrieb ist das aber nicht der Rede wert.