Kürzere Übersetzung Modell 2011??

  • Habe mir gerade das Bedienungshandbuch von der KTM-Seite heruntergeladen und durchgelesen. Scheint ja darin nun deutlich umfangreicher beschrieben zu sein. :Daumen hoch:
    Etwas erstaunt war ich allerdings beim lesen der technischen Daten ... bei gleicher Getriebeübersetzung läuft die 2011er nun anscheinend serienmäßig mit 17 : 38 als Sekundärübersetzung, anstatt der 17 : 37 der vorhergehenden Jahrgänge.
    Ist das nun ein Schreibfehler, ... oder wegen einer gewünschten kürzeren Übersetzung, ... oder ist das zum Ausgleich der anderen Serienbereifung notwendig??? :sehe sterne: Haben die neuen Reifen einen anderen Umfang??
    Kann mir zufällig einer der 2011er-Besitzer den Abrollumfang der Vorder- und Hinterradreifen nennen? Entweder im unbelasteten oder belasteten Zustand ... :kapituliere:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Angeblich ist die höhere Schwungmasse doch nicht sooooo schlaggebend das die 11er besser geht als die 09er.... :lautlach:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Die Reifendimensionen haben nichts mit der Übersetzung zu tun. 120/70 17 und 190/55 17 Dunlop Sportsmart - sollte gleich sein wie bei der 09er. Allerdings hat der Auspuff der 11er eine andere Teilenummer als der der 09er... ggf. kann wegen einer "günstigeren" Geräuschentwicklung eine kürzere Übersetzung gefahren werden...

  • Die Reifendimensionen haben nichts mit der Übersetzung zu tun. 120/70 17 und 190/55 17 Dunlop Sportsmart - sollte gleich sein wie bei der 09er. Allerdings hat der Auspuff der 11er eine andere Teilenummer als der der 09er... ggf. kann wegen einer "günstigeren" Geräuschentwicklung eine kürzere Übersetzung gefahren werden...


    Wie kommst du denn darauf :denk: ... klar hat die Reifendimension was mit der Gesamtübersetzung zu tun. Ein Irrtum ist auch die Annahmen, das eine gleiche Reifengröße auch zwangsläufig die gleichen Maße hat. Ein 190er kann ebenso breiter wie schmäler als 190 mm sein. Gleiches beim Querschnitt-Verhältnis. Weder Reifenkontur noch Abrollumfang müssen da exakt gleich sein. Das sind nur "Größenklassen" also Spezifikationen mit großzügigen Toleranzen und von Hersteller zu Hersteller ist das anders. Selbst bei unterschiedlichen Reifentypen des selben Herstellers bestehen Differenzen. Brauchst dazu nur mal gute Reifen-Vergleichstests anschauen ... die manchmal sämtliche Ist-Maße (gemessen) mit angeben. :ja:
    Daher frage ich ja wegen des Abrollumfangs dieser Dunlop Sportsmart-Bereifung vorn und hinten! Hat da also jemand die Maße??? :kapituliere:


    Teilenummern ändern sich bereits bei winzigen Veränderungen. So hat der RC8R-Topf (2009) eine andere Nummer als die RC8 ... und trotzdem sind sie von allen Maßen her identisch (auch innen!). Denke nicht, dass sich am neuen Topf groß was geändert hat. Werde ich mal checken wenn mir einer in die Hände fällt. :teuflisch:
    Wenn nur die sekundäre Übersetzung "kleiner" wird, so hat das auch auf die erreichbare Maximalgeschwindigkeit ihre Auswirkung. Die RC8/R (auch die Neue) gehen da ja bereits recht früh in den sanften Begrenzer. Aber die meisten stört Vmax eh nicht. Für die Fahrbarkeit in niedrigsten Geschwindigkeitsbereichen ist es im Serienzustand aber gewiss günstiger.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Im "Verkaufsinformations-Folder" (was`n Wort...) der RC8-R von 2009 steht als Unterschied zur RC8 wörtlich:


    Verstärkter
    Edelstahl Underfloor
    Enddämpfer


    Ebenso kann es möglich sein, dass der 2011-er Topf auch wieder geändert wurde.


    Die Idee mit einem leiseren Topf i.V.m. der Änderung des Fahrgeräusches und der dann möglichen Übersetzungsverkürzung klingt gar nicht so doof...


    Und dass alle Reifenhersteller unterschiedliche Maße bei selbiger Kennzeichnung haben, ist auch klar.


    Fahre den SportSmart auf der 09-er "R", habe aber die tatsächlichen Maße nicht nachgeprüft.
    Müsste man mal bei allen Reifen machen... wenn sie neu sind...



    Die unterschiedlichen Maße gleicher Reifengrößen, die ich tatsächlich mal nachgemessen hatte, lagen im Schnitt bei einer Umfangsveränderung von etwa +/- 1,5 %.


    1 Zahn Unterschied am Kettenblatt liegt bei unseren Bikes bei +/- 2,7 %.


    Ich behaupte mal, dass man das kaum bemerkt, wenn sich das nicht addiert und man nicht ständig mit 300 KM/h bügelt. :zwinker:

    Gruß, Vite

  • 1 Zahn Unterschied am Kettenblatt liegt bei unseren Bikes bei +/- 2,7 %.


    Ich behaupte mal, dass man das kaum bemerkt, wenn sich das nicht addiert und man nicht ständig mit 300 KM/h bügelt. :zwinker:

    Ohhh doch!
    Ich habe mit verschiedenen Moppeds (u.a. MZ 1000 [Reihenzweizylinder]) verschiedene Übersetzungen ausprobiert. Speziell im Zweizylindersegment macht sich eine größere Übersetzung schnell bemerkbar (weil ja etwas rauher im unteren DZ-Bereich). Auch ein Zahn mehr führt zu einer besseren Fahrbahrkeit im unteren Drehzahlbereich .. mal abgesehen von der verbesserten "Wheeliefähigkeit" der Gurke. So gesehen ist das Update von 37 auf 38 Zähne wahrscheinlich eher ein Zugeständnis an den geneigten "Normalfahrer".



    LG
    oso

  • Im "Verkaufsinformations-Folder" (was`n Wort...) der RC8-R von 2009 steht als Unterschied zur RC8 wörtlich:


    Verstärkter
    Edelstahl Underfloor
    Enddämpfer


    Hmmm ... wird wohl nur einzelne partielle Details betreffen. :denk: Ich habe beide Töpfe offen gehabt und nix unterschiedliches festgestellt. Aber Hauptsache es hört sich nach alles neu ... alles besser an. :grins:


    Im Abrollumfang hatte ich schon 2,5% Unterschied bei gleicher Reifendimension ... und der Pirelli Serienreifen der 2009er zählt da klar zu denen mit weniger Umfang. :ja:
    Weswegen ich ja in Erwägung ziehe, dass dieser Wechsel der Serienbereifung ... KTM zu einer kürzeren Übersetzung bewegt haben könnte. Also quasi auch (mitunter) als Ausgleich eines geringeren Reifenabrollumfangs. Von daher wären ja die Maße der Dunlops so interessant. Aber vielleicht finde ich ja doch noch irgendwo im Web die gesuchten Angaben.


    Vite ... es geht nicht immer nur ums Spüren ... sondern einfach nur ums "Wissen". :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • So gesehen ist das Update von 37 auf 38 Zähne wahrscheinlich eher ein Zugeständnis an den geneigten "Normalfahrer".


    Wenn die Dunlops tatsächlich den gleichen Abrollumfang wie die Pirellis haben sollten ... wird das dann wohl einer der Gründe sein. Der Unterschied beim Motorverhalten im untersten Drehzahlbereich wäre demnach ein Mix aus geändertem Motor gepaart mit kürzerer Übersetzung. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Stefan,


    bin neu hier, heisse Christian, komme aus der nähe von Landshut.
    Die Reifen haben etwa 1000km drauf


    Die von Dir genannte Übersetzung kann ich bestätigen.


    Den Vorderreifen habe ich mit 189,3 cm gemessen (Moped auf Seitenständer),
    Den Hinterreifen mit 202,7cm (unbelastet).
    Aber ich denke, dem Reifen ist die Belastung egal, der würde auch ohne Luft fahren :alter schwede: :denk: ! Wurde mit einem alten Massband gemessen, für die Genauigkeit übernehme ich keine Garantie :zunge:


    In der Motorrad 7/11 wurden die Geschwindigkeiten bei Maximaldrehzahl aller Gänge der neuen (vermutlich mit Supercorsa SC2) angegeben:
    115
    157
    197
    229
    265
    283


    Gruß


    Christian

  • Hallo und willkommen Christian! :grins:


    Scheint ja langsam auch im näheren Umfeld ... also innerhalb Niederbayerns der eine oder andere RC8(R)-Treiber hinzuzukommen. :prost:
    Danke für die Info! :Daumen hoch: Das paßt schon! Dann ist der Pirelli (neu) mit 203,3 cm (auch gemessen mit einem alten Maßband :grins: ) nicht wesentlich anders. Somit scheidet der Reifenumfang als Grund für die kleinere Übersetzung schon mal aus ...


    Was die erreichbare Geschwindigkeiten angeht, komme ich unter diesen Vorraussetzungen auf ähnliche Werte. Wundert mich halt etwas, wie denn da die "eingetragenen" 285 km/h (mal rein theoretisch betrachtet) erreicht werden sollen. Da geht selbst mit gaaanz viel Rückenwind nix. ... :crazy: Aber ok ... ist nicht maßgebend (schon gar nicht im Alltag) ... es sei denn, man hat die A92 in der Nähe ... und kann hin und wieder der Versuchung nicht widerstehen. :teuflisch:


    Güße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke und kein Problem!


    Das war nicht die Kaufentscheidung, aber die ist sogar mit 287 km/h eingetragen! :der Hammer:
    Da haben wohl die Inder die Marketingabteilung zu den Japanesen outgesourct :gute besserung::lol:
    Mit der Getriebeabstufung bin ich bis jetzt zufrieden, war aber auch noch beim Einfahren!


    mfg


    Christian


  • Wie kommst du mit der quasi nicht vorhandenen Motorbremse zurecht? Gewöhnt man sich da dran?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo ktmjunkie,


    also meine bremst genug und schiebt nicht!
    Die elektronische AHK funktioniert bis jetzt hervorragend, aber wie gesagt, sie steht gerade beim1000er. Danach kann ich mehr berichten!


    mfg


    WAM

  • Wird ja immer seltsamer ... :sehe sterne: Habe mir gerade mal die neu zur Verfügung stehenden Maps der RC8R 2011 auf den TuneECU-Seiten vom Tom heruntergeladen (KM693EU1103001) und angesehen. Zuerst musste ich mich wundern, dass die von mir eigentlich erwarteten Kennfeld-Tabellen für die 2ten Zündkerzen darin gar nicht zur Verfügung stehen ... :denk: ... und dann sehe ich auch noch zu meiner Verwirrung ... die 2011er wird bereits bei 10700 U/min abgeriegelt!?? Nun ist die doch eh schon kürzer übersetzt ... und dann auch noch 100 U/min weniger Höchstdrehzahl als bei den Vorgängern? Wie geht sich das denn aus??? Wie haben die denn in Nardo unter diesen Voraussetzungen überhaupt 282 km/h messen können?? :crazy:
    Aber egal ... einfach nicht darüber nachdenken ...


    Irgendwie vermisse ich auch das 2. Map mit den 95 Oktan ... es sei denn, es ist dieses anders geschriebene Map KM693EU11B0301 ... nur seltsam, dass dieses bei einem Vergleich der beiden Maps exakt das gleiche zu sein scheint!?? :denk:


    Na ja ... vielleicht löst sich der Knoten da ja noch ... oder ich sitze da gewaltig auf der Leitung. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wird ja immer seltsamer ... :sehe sterne: Habe mir gerade mal die neu zur Verfügung stehenden Maps der RC8R 2011 auf den TuneECU-Seiten vom Tom heruntergeladen (KM693EU1103001) und angesehen. Zuerst musste ich mich wundern, dass die von mir eigentlich erwarteten Kennfeld-Tabellen für die 2ten Zündkerzen darin gar nicht zur Verfügung stehen ... :denk: ... und dann sehe ich auch noch zu meiner Verwirrung ... die 2011er wird bereits bei 10700 U/min abgeriegelt!?? Nun ist die doch eh schon kürzer übersetzt ... und dann auch noch 100 U/min weniger Höchstdrehzahl als bei den Vorgängern? Wie geht sich das denn aus??? Wie haben die denn in Nardo unter diesen Voraussetzungen überhaupt 282 km/h messen können?? :crazy:
    Aber egal ... einfach nicht darüber nachdenken ...


    Irgendwie vermisse ich auch das 2. Map mit den 95 Oktan ... es sei denn, es ist dieses anders geschriebene Map KM693EU11B0301 ... nur seltsam, dass dieses bei einem Vergleich der beiden Maps exakt das gleiche zu sein scheint!?? :denk:


    Na ja ... vielleicht löst sich der Knoten da ja noch ... oder ich sitze da gewaltig auf der Leitung. :grins:


    :lautlach::lautlach::knie nieder::knie nieder:

  • Wird ja immer seltsamer ... :sehe sterne: Habe mir gerade mal die neu zur Verfügung stehenden Maps der RC8R 2011 auf den TuneECU-Seiten vom Tom heruntergeladen (KM693EU1103001) und angesehen. Zuerst musste ich mich wundern, dass die von mir eigentlich erwarteten Kennfeld-Tabellen für die 2ten Zündkerzen darin gar nicht zur Verfügung stehen ... :denk: ... und dann sehe ich auch noch zu meiner Verwirrung ... die 2011er wird bereits bei 10700 U/min abgeriegelt!?? Nun ist die doch eh schon kürzer übersetzt ... und dann auch noch 100 U/min weniger Höchstdrehzahl als bei den Vorgängern? Wie geht sich das denn aus??? Wie haben die denn in Nardo unter diesen Voraussetzungen überhaupt 282 km/h messen können?? :crazy:
    Aber egal ... einfach nicht darüber nachdenken ...


    Irgendwie vermisse ich auch das 2. Map mit den 95 Oktan ... es sei denn, es ist dieses anders geschriebene Map KM693EU11B0301 ... nur seltsam, dass dieses bei einem Vergleich der beiden Maps exakt das gleiche zu sein scheint!?? :denk:


    Na ja ... vielleicht löst sich der Knoten da ja noch ... oder ich sitze da gewaltig auf der Leitung. :grins:

    magie :crazy:

  • ... wer weiß :grins:


    Folgende Erklärung wäre da denkbar ...


    Unter Berücksichtigung des üblichen Reifenschlupfes sowie der sanften Drehzahlbremse welche erfahrungsgemäß etwa 200 U/min vor Erreichen der Maximaldrehzahl beginnt, wären das rechnerisch nur 277 km/h. Scheinbar hat KTM also diese "sanfte Bremse" im 6. Gang nun deaktiviert. Die 2011er hat ja inzwischen eine richtige Gangerkennung, so wäre das durchaus denkbar. Damit wäre ein Erreichen der gesetzten 10700 U/min im letzten Gang uneingeschränkt möglich. Dann wären das rechnerisch zumindest (knapp) 282 km/h ... was die Presse ja in Nardo angeblich auch erreichte.
    Beim 2009er Modell wären (im Windschatten, mit viel Rückenwind oder gewissen Modifikationen) bei Einsetzen der sanften Drehzahlbremse (also bei etwa 10600 U/min) zumindest knapp 287 km/h möglich ... rechnerisch. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: