Was ist beim Kastl-Einbau bei Duke zu beachten - Material - Werkzeug

  • Salve a tutti! :winke:


    Nun ist es soweit, ich habe mich entschieden - es wird ein Kastl. :sensationell:


    Um nicht unnötig Zeit und aus elektrotechnischer nicht vorhandener Begabung Fehler etc zu vermeiden dieser Thread hier.
    :guckst du hier: Dieser wendet sich nur an die 690 Duke-Fahrer, die auch ein Kastl selber eingebaut haben.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Hat einer von Euch Kastl-Besitzer eine 690 Duke R 2011er Baujahr und das gerade aktualisierte Akra-Mapping?
    Musste die Kastl-Software aufgrund des neuen Mappings geändert werden? :pfeil: Software für die 2011er Modelle ist seit 2 Wochen draussen.

  • Prinzipiell ist folgendes zu sagen
    hast du ein neues Mapping von KTM drauf, dann musst du auch ein passendes Setting am Kastl haben


    sonst wird die KTM nicht gscheit laufen


    denn das Kastl muß schon auch mitn Mapping auf der KTM zusammenpassen


    Ob der Highscore jetzt ein wirklich passendes Mapping für deine Duke hat , musst du vorher mit ihm besprechen, aber keine Angst es wird eh nachgefragt was du genau brauchst


    Hier noch der LINK bzw PDF für die Einbauanleitung


    da kannst dich schon mal einlesen


    bei speziellen Fragen, helfe ich dir auch gerne per PN weiter (wenn du willst)


    Grüße, das Schnabeltier, Oberente, oder was auch immer :lol:

  • Das thema ist zwar 1 134 Tage alt,aber einen neuen thread brauche ich nicht :D


    Hat wer zufällig die Kastl mappings für die duke 690 von 2011 parat und kann sie mir rübersenden?
    habe meine CD verlegt
    Programm habe ich noch ;)


    Fahre nun mit dem Akra-Mapping und original auspuff,sowie offene airbox und kastl
    aber sendet mir bitte mal alle rüber :Daumen hoch:


    gruß

  • Ich hab keine SMCR, aber ich hab gesehen,
    dass es eine Anleitung gibt
    und dass der Einbau keine Hexerei ist.


    Schreib doch einfach den Highscore eine PN:
    Er oder die Vertriebslady werden sich schon rühren!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • schaut doch mal im passenden smc thread
    da habe ich mal alles niedergeschrieben gehabt mit bildern direkt nach dem umbau


    hier sollte es um die duke 3 weiterhin gehen und nicht smc


    gruß

  • Hallo


    hat denn niemand was passendes?
    Kann sonst nicht fahren


    christian hat mir was geschickt,allerdings nicht ansatzweise das richtige...vermutlich hat er meine mail nur überflogen - leider


    nun nochmal:
    KASTL MAPPING
    für KTM Duke 3 aus 2011 mit folgenden Modifikationen:
    - original Auspuff
    - offene Airbox
    - Lambda-Eliminator


    gruß und Danke

  • Woher weisst du, dass das "nicht ansatzweise das richtige Mapping" ist?


    Klemm dir ein Digitalvoltmeter an die Lambdasonde und schau,
    ob du in den verschiedensten Lastzustanden und Drehzahlen so 0,9...0,95 V bekommst:
    Dann passt´s.
    Darüber läuft´s zu fett.
    Bekommst du kleinere Spannungen,
    läuft die Mühle zu mager und unter 0,6 wird´s gefährlich.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Aber Lambda-Sonde ist doch durch den Eliminator quasi wirkungslos


    HAben einen Abgas-Tester (KFZ-Bereich)
    Kann ich mit dem was passendes aussagekräftiges messen?
    CO-Wert oder dergleichen?


    Keine ahnung,was sich wie wo wann verändern muss


    gruß

  • Die Lambda-Sonde ist durch den Eliminator WIRKUNGS- aber nicht FUNKTIONS-los:
    Drum wird sie auch weiterhin geheizt und liefert auch weiterhin ihr Signal,
    nur gelang dieses nicht mehr an die ECU.


    Die Lambdasonde sagt´s dir genau,
    aber den Abgas-Tester aus dem KFZ-Bereich kannst du auch verwenden,
    solltest ihn dazu aber auf dem Armaturen montieren.
    Der sollte dann immer ein bissl CO anzeigen,
    aber wozu, wenn´s mit der Lambdasonde so schon geht?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hier mal ein kleines Soundfile der 690er mit folgendem Setup:
    -original auspuff (1000km gefahren bislang)
    -offener luftfilterkasten
    -kastl


    man hört das es schon ordentlich saugt,aber in realität hört es sich nochmal lauter,dumpfer an und man hört das dauersaugen :))


    nicht das beste video,aber besser als keines da sich viele unter der offenen airbox kaum was vorstellen können
    https://youtu.be/MhyEFgGUIdg


    gruß