Ich habe mir vor Jahren mal die gleiche Frage gestellt, allerdings ging es damals um eine 560 SMR mit Straßenzulassung und meiner jetzigen 660er. Für die Strecke war die SMR natürlich um Welten besser, allerdings auf der Landstraße, was bei mir etwa 80% ausmachte, war mir letztendlich die 660er doch lieber. Der Grund lag klar in der Wartung und der Haltbarkeit, aber auch im Leistungsvorteil der 660er. Auf der Landstraße kann man meist nicht genug Leistung bekommen, was zumindest für mich auf der Strecke eher nachrangig war. Da hatte die 560er mehr als ich verarbeiten konnte, also deutlich mehr als ausreichend.
Ich denke, das dürfte bei der 690er ähnlich sein. Die Berg wird sicherlich einige PS und auch NM weniger vorweisen können, was auf der Landstraße natürlich Vorteile für die KTM bringt. Von der Haltbarkeit und der Wartung ganz zu schweige. Liegt der Haupteinsatz jedoch auf der Strecke, würde ich auf jeden Fall die Berg vorziehen. Dann hätte ich damals auch die SMR und nicht die 660er gekauft.