Wechsel auf Husaberg FS 570?

• Ich habe mir vor Jahren mal die gleiche Frage gestellt, allerdings ging es damals um eine 560 SMR mit Straßenzulassung und meiner jetzigen 660er. Für die Strecke war die SMR natürlich um Welten besser, allerdings auf der Landstraße, was bei mir etwa 80% ausmachte, war mir letztendlich die 660er doch lieber. Der Grund lag klar in der Wartung und der Haltbarkeit, aber auch im Leistungsvorteil der 660er. Auf der Landstraße kann man meist nicht genug Leistung bekommen, was zumindest für mich auf der Strecke eher nachrangig war. Da hatte die 560er mehr als ich verarbeiten konnte, also deutlich mehr als ausreichend.

Ich denke, das dürfte bei der 690er ähnlich sein. Die Berg wird sicherlich einige PS und auch NM weniger vorweisen können, was auf der Landstraße natürlich Vorteile für die KTM bringt. Von der Haltbarkeit und der Wartung ganz zu schweige. Liegt der Haupteinsatz jedoch auf der Strecke, würde ich auf jeden Fall die Berg vorziehen. Dann hätte ich damals auch die SMR und nicht die 660er gekauft.

• Ausserdem gehts auf der 570er nach 200km schon an die Schmerzgrenze :arsch: ist also weniger was für Mädchen um am WE 2-300km abzuspulen.
    Die Berg ist eine reinrassige Supermoto und Sportgerät. Die 690er taugt dagegen viel mehr zum Touren.!

Um hier noch eine Erfahrung mehr beizusteuern;
    Ich habe am Montag des Dolomitentreffens das Vergnügen gehabt, rund 410km auf der Berg zu verbringen.
    Der redliche Wemser gibt nicht so schnell auf. Das Tempo war sehr rassig, kaum Verschnaufpausen.
    Und geil war die Strecke allemal. Aber, ab Km 350 war das Sitzen auf dem Kantholz schon arg schmerzhaft.
    Und ich hatte am nächsten Tag noch was davon. Habe allerdings noch keine Radlerhose drunter gehabt.
    Mein :arsch: ist nun Husaberg approved. :grins:

Alles in allem würde ich die 400km Tour mit den Jungs und Mädels aber sofort wiederholen. Auch wenns am Ende schmerzt.
    Ich vermisse die Dolos... :weinen:

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Der Auspuff der SXV 550 hört sich doch an als wenn ein Eimer mit Nägeln schüttelst. :sensationell:
    Ansonsten haste da glaube ich was die Haltbarkeit betrifft wirklcih Probleme oder weiß ich falsches?

• Aber, ab Km 350 war das Sitzen auf dem Kantholz schon arg schmerzhaft.
    Und ich hatte am nächsten Tag noch was davon. Habe allerdings noch keine Radlerhose drunter gehabt.
    Mein :arsch: ist nun Husaberg approved. :grins:

So, ich zitiere mich mal selber.
    Letztens war ich 550km an einem Tag auf der Husaberg unterwegs. Gegen den Schluss merkt man
    den :arsch: schon eni bisschen. Aber das ist halb so schlimm. Man gewöhnt sich also an das Kantholz.

Und zur Standfestigkeit ist zu sagen, dass ich einen FS570er Motor mit über 500BH kenne, und der läuft immer noch.
    500BH à ca. 65km/h ergibt eine Kilometerleistung von 32'500. Und wie gesagt, das Ding läuft immer noch.

MoGG #577:

• Und zur Standfestigkeit ist zu sagen, dass ich einen FS570er Motor mit über 500BH kenne, und der läuft immer noch.
    500BH à ca. 65km/h ergibt eine Kilometerleistung von 32'500. Und wie gesagt, das Ding läuft immer noch.

Wollt auch kurz meinen Senf dazugeben:
    Das mit der Standfestigkeit ist warscheinlich ein Glücksfall ich kann da aus eigener erfahrung aus Huskyzeiten sprechen.
    Meine erste Supermoto 2003er smr 570 Race Replica mit 71ps mit dem Werk Arrow hab ich mit 1000km gekauft(auch Nox genannt)
    Auf die erfahrungen von nem Kumpel der auf der 570R 30.000km drauf hatte hab ich sofort zugeschlagen und war auch en Hammerteil!!!! :sensationell:
    Jedoch kahm bei mir bei Km stand 2800 das volle Programm: Kurbelwelle gebrochen, Pleul, Kolben und Zylinderkopf am :arsch:
    Und da hat er förmlich nach 690 gerufen.

Aber das ist ja kein vergleich zwischen 2003 und 2012.... da hat sich schon was getan in der Zeit zum Thema haltbarkeit usw.
    Der Berg oder Ktm Versager fährt sich in der Stadt schon besser!

Gruß Padde #5 :prost:

• Die 570er Husqvarna kannst wohl kaum mit der Berg vergleichen.

Abgesehen davon kenne ich keine Nox mit 30tkm ohne Tauschmotor.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Kein Wunder, gibt ja keine FS570 mehr

Ja, leider gibt es auch keine FE570 mehr. Weil KTM es nicht für nötig hält, einen tollen Motor weiter zu entwickeln.
    Manchmal sind Marketingwürste mit ihren Ideen eben stärker als das beste Konzept. :motzki::zorn::zorn:

Wie von Spawn schon geschrieben wurde kannst du von der Husky nicht auf die Husaberg schliessen,
    und auch die älteren Husaberg mit ihren Hammerstarken Motoren waren relativ heikel und gingen oft hoch.
    Der 570 70° Motor ist aber was völlig Anderes.

MoGG #577: