Zündeinstellung

  • Hi an alle,
    war heute im Schwarzwald unterwegs und da fragete mich jemand welche zündeinstellung ich fahren würd mit meier kati bis dahin wusste ich gar nicht das ich die überhaupt selbst verstellen kann :staun: :staun: man lernt wohl nie aus.
    Er meinte die Optimale einstellung wäre die 2 bei mir steht es allerdings auf 3 (muss dazusagen sie ist noch gedrosselt)
    was ändert sich jetzt wenn ihc das verstell bzw welche einstellung fahr ihr und warum

  • Ich nehme mal an mit Zündeinstellung wollte er von dir wissen, auf welcher Stellung dein Mapselectschalter steht!


    Bei der 690 smc kannst du zwischen verschiedenen Varianten wählen:


    Einstellrad auf Position 1: SOFT - reduzierte homologierte Spitzenleistung für bessere Fahrbarkeit


    Einstellrad auf Position 2: ADVANCED- homologierte Leistung mit sehr direktem Ansprechverhalten :sensationell::der Hammer::titten::peace:


    Einstellrad auf Position 3-9: STANDART- homologierte Leistung mit ausgeglichenem Ansprechverhalten


    Einstellrad auf Position 0: SCHLECHTE KRAFTSTOFFQUALITÄTt- homologierte Leistung wird der Kraftstoffqualität entsprechend reduziert, maximal für 1 Krafstofftankfüllung verwenden


    grüße

  • super danke für die sehr hilfreiche antwort hätt ich gewusst das des ding so heißt hätt ich vill was in der sufu gefunden ;)

  • fahr auch gedrosselt und muss sagen das ich persönlich überhaupt keinen Unterschied gemerkt hab
    kann mir vorstellen das das bei dem 34ps mapping überhaupt nicht verwendet wird,
    korrigiert mich bitte falls ich falsch liege^^


    mfg

    **Eat my Dust**

  • @ weasel: Da hast du recht, man spürt keinen Unterschied, weil da auch keiner ist. Ich hab gestern im TuneECU die Kurven angeschaut, aber die sind von allen Positionen identisch.


    Aber bei der offenen Version macht es glaub doch ziemlich viel aus.

  • also bei 34 ps ist nichts zu merken hab mal paar einstellungen ausprobiert aber merkbar war nichts zu spüren.
    Zum glück ist in 12 Tagen das ganze rum dann ist die gute endlich offen :D


  • Zum glück ist in 12 Tagen das ganze rum dann ist die gute endlich offen :D



    12 Tage? is nicht dein ernst...ich kann noch 1,5 Jahre so rumgurken -.-



    @ weasel: Da hast du recht, man spürt keinen Unterschied, weil da auch keiner ist. Ich hab gestern im TuneECU die Kurven angeschaut, aber die sind von allen Positionen identisch.


    Aber bei der offenen Version macht es glaub doch ziemlich viel aus.


    Dann lag ich wohl richtig^^


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Hallo,


    in der Überschrift steht die 690 Supermoto, kann man bei der das auch einstellen?


    Lg und danke!

  • soweit mir bekannt geht de nur bei der Duke und der SMC. Habe selbst ne sm und habe das nicht dran



    er schreibt doch er hat ne sm...richtig lesen musst du schon ab und zu nicht nur überfliegen mit deinen enten flügel :)

  • @ weasel: Da hast du recht, man spürt keinen Unterschied, weil da auch keiner ist. Ich hab gestern im TuneECU die Kurven angeschaut, aber die sind von allen Positionen identisch.


    Aber bei der offenen Version macht es glaub doch ziemlich viel aus.


    das mapping ist ja auch immer das gleiche!
    Es wird die Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe beeinflusst


    Gruss


    Norbert

  • das mapping ist ja auch immer das gleiche!
    Es wird die Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe beeinflusst


    Gruss


    Norbert


    Hmmm... wie wird denn dieser Schalter dann verarbeitet? Hat die SMC/Duke Drosselklappe noch nen Eingang für ne zusätzliche Signalleitung, oder geht die Info ans Steuergerät?


    Vielleicht kann man ja mit wenig Aufwand sowas nachrüsten... wäre durchaus interessant.

  • für die SM nachrüsten meinst?
    bei meiner wurde die verzögerung beim aufmachen durchs kastl weitgehend verkürzt, ich mach mir somit keinen kopf mehr drüber ob ich so n mappingschalter haben wollen würd