Öl am Motor

  • Hätte ich mir vielleicht doch keine SM kaufen sollen ... da mach ich mir echt sorgen.... :staun:

  • Zitat

    Original von qprey
    Hätte ich mir vielleicht doch keine SM kaufen sollen ... da mach ich mir echt sorgen.... :staun:


    ganz ehrlich jetzt? Ich würde mir nichts anderes kaufen wollen. Auch nach der Geschichte nicht


    Es gibt einfach nichts vergleichbar geiles.

  • Ich denke auch nicht dass das jetzt soooooooooooooooo wild ist!


    Also kann man zu dem Ergebnis kommen, dass die 950sm so ca. 200 ml auf 1000 km braucht.
    Wenn das Wetter jetzt gut wird leg ich auch mal wieder los. Habe auf meiner erst 1000 km. Mal gespannt.
    Muss mir dann nur noch das Öl von ktm bestellen!


    Bzgl. Trockensumpfschmierung:


    Öl ablesen bei heißem Motor???

  • Hi,


    also ich habe meinen Motor sauber und vorsichtig eingefahren.
    Aber nicht zu zart, zum Ende der 1.000 km mußte der Dicke auch schon mal hart einstecken. :teuflisch:


    Ölverbrauch war da so um die 100 ml bis zur 1.000er. :knie nieder:


    Es siffte etwas Öl am Schaltgestänge heraus. Es gibt eine technische Info dazu von KTM. :daumen hoch:
    Der Olaf vom Team Sommer hat dann alles perfekt gemacht :perfekt:


    Bei 4.000 km wurde dann mein Motor auf 999ccm umgebaut. :sensationell:


    Bis dahin kippte ich etwa 250 ml Öl nach. Verbrauch so um die 6,5 Liter. :daumen hoch:


    Seit dem Umbau bin ich etwa 1.500 km fast nur bei Temperaturen so um die 5°C gefahren. Ölverbrauch fast 0,0 :perfekt:


    Spritverbrauch so zwischen 7,5 bis 8,5 Liter :grins:


    Das passt schon :daumen hoch:!


    Ganz wichtig!
    Ist mir auch so ergangen, erst mal den Motor warmfahren und dann erst nach 20 oder 30 km mal nach dem Ölstand schauen!
    Sonnst bekommt man Panic und kippt zu viel Öl auf. :staun:
    Nach etwa 2 min Standlauf bei kaltem Motor war kein Tropfen mehr im Schauröhrchen zu sehen :motz:
    Nach 30 km war alles in Ordnung :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Sirkman


    Ganz wichtig!
    Ist mir auch so ergangen, erst mal den Motor warmfahren und dann erst nach 20 oder 30 km mal nach dem Ölstand schauen!
    Sonnst bekommt man Panic und kippt zu viel Öl auf. :staun:
    Nach etwa 2 min Standlauf bei kaltem Motor war kein Tropfen mehr im Schauröhrchen zu sehen :motz:
    Nach 30 km war alles in Ordnung :daumen hoch:


    Stimmt!


    Den Fehler haben schon Etliche im LC8-Forum gemacht! :lol:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Supermotard
    Mir ist der Ölstand schnuppe.Solange an den Zylindern kein Ölfilm ist,kümmer ich mich nicht drum.


    da stimme ich Dir zu, wenn kein Ölfilm da ist brauchst dich nicht mehr um den Motor kümmern
    dann macht es wirklich mehr Sinn Kohle ranzuschaffen... ( für den Ersatzmotor) :lol: :lol: :lol: :lol: