TomTom Urban Rider / Rider 2 und Vibrationsprobleme (LC4)

  • Habe aktuell den Urban Rider mit aktiver Halterung an einem Wunderlich-MultiPod (an einer Schraube der Lenkerklemmung).


    Das Ergebnis nach ca. 1500km (!) mit der Duke R: Rider sowie Halterung sind in dieser Kombination nicht Duke-fest.


    • Der Rider selbst hat an den rückseitigen, vergoldeten Kontaktflächen deutliche Materialabtragungen dort, wo die Federkontakte aufliegen. Folge: Keine Ladung mehr.
    • Die Halterung und das Rider-Gehäuse haben ebenfalls enorme Materialabtragungen. Überall weißer Abrieb; Folge: Halterung hat zunehmend Spiel und das Problem nimmt zu.
    • Haarriß des Rider-Gehäuses an der Verriegelung der Ladeklappe.
    • Die erste Halterung hat es vor drei Tagen komplett zerbröselt; obwohl ich die gefährdeten Lagerstifte mit 2K-Kleber zusätzlich fixiert hatte. Das Innenteil der Halterung kam mir entgegen und wurde nur noch durch das Ladekabel gehalten.
    • Die zweite, am Freitag für eine dreitägige Duke-Tour noch last minute montierte, neue Aktivhalterung hat nach drei Tagen auch schon aufgegeben; Lagerstift verloren!


    Ich gehe zwar davon aus, dass der ganze Kram auf Garantie getauscht wird; für die Zeit nach der Garantie muß aber eine andere Lösung her.


    Wie sind eure Erfahrungen bei Montage der Rider-Halterung mit der originalen KTM-Mimik? Optisch und ergonomisch finde ich das zwar eher 1B, aber zur Not geht´s halt nicht anders.
    Ich kann mr vorstellen, dass bei dieser Befestigung weniger Schwingungen auftreten als an dem ca. 10cm "entfernten" Multipod-Ende. Da dürften sich imho auch Multipod und RAM Mount kaum unterscheiden.


    So lange die alternativen Navi-Fabrikate keine "kurvenreiche Strecke bevorzugen" können, kommt mir auch nix anderes als TomTom in´s Haus.
    Das Problem bzw. meine Frage nach Erfahrungen zu den Befestigungsmöglichkeiten betrifft spezifisch die TomTom-Halterung und deren Befestigung, keine anderen Systeme.


    Wenn man die Bilder des Rider sieht ist kaum zu glauben, dass das das Werk von nur 1500km ist :denk:

  • Arg, meine schaut nach 12.000km noch fast aus wie neu. So einen Abrieb hab ich auch aber minimal... liegt wohl auch an den kleineren Vibrationen der 950SM. Wer weiß... ???

  • :knie nieder: mein Zumo 550 hält Gott sei dank auch die alte LC 4 aus :Daumen hoch: mit dem bin ich jetzt ca 10 000 km an der 640 Sm und über 40 000 km an der LC 8 gefahren :zwinker: jetzt habe ich nach meinem Chrasch in Italien den Zumo einschicken müssen, da er sich nimmer richtig bedienen lies und bekam für kleinen Betrag :Daumen hoch: komplett neuen getauscht und das Life Time Update sogar aufs neue übertragen :denk: das war wirklich Service perfetto :respekt: da hat sich der hohe Neupreis relativiert :grins: s war jetzt im Nachhinein a Schnäpple den Zumo zu kaufen. Vom Navigieren und der Software her, ist er immer noch für meine Zwecke das optimale erhältliche Gerät :zunge: wenn er nure immer so schnell rechnen würde wie ich fahre :lol:


    :denk: ich würde das Navie mit dem Beschädigten Halter zu Tom Tom einschicken und n KV machen lassen vielleicht wickeln die das ähnlich kulant ab dann eventuell einen entkoppelten Halter von bsp Touratech mir anschaffen :denk: die 690er Modelle vibrieren ja nimmer so arg sind ja schon fast Nähmaschinen zu den alten 640er Modellen :grins:

  • ...habe ich nach meinem Chrasch in Italien den Zumo einschicken müssen,...


    Wohin? Hast Garantie vorher angemeldet?
    Habe nen nagelneuen Garmin 220 und das sieht die Halterung und Gehäuse auch fast komplett weiß wg Materialabrieb aus nach ca 2000km. :Daumen runter:


  • Habe nen nagelneuen Garmin 220 und das sieht die Halterung und Gehäuse auch fast komplett weiß wg Materialabrieb aus nach ca 2000km. :Daumen runter:


    Wie/wo befestigt?
    Ich hoffe ja ein wenig, dass die Schwingungen bei Montage direkt über der Lenkerklemmung und ohne verlängerten "Arm" weniger zerstörerisch ausfallen.


    Als Nachtrag noch ein Bild vom Haarriß an der Ladeklappe (Kartenklappe beim Rider2); da sollte man immer mal einen Blick drauf werfen, weil das Problem auch ohne Vibrationen allein durch den Gegendruck der Klappe am Gehäuse entstehen kann.
    Dann sind die Risse allerdings oft direkt neben dem gehäuseseitigen Schlitz für die Verriegelungszunge.


  • Wie/wo befestigt?
    Ich hoffe ja ein wenig, dass die Schwingungen bei Montage direkt über der Lenkerklemmung und ohne verlängerten "Arm" weniger zerstörerisch ausfallen.


    Mit dem im Originalpack beigefügten RAM-Mount. Habe inzwischen auch Multipod besorgt und wollte den in Kürze anbauen. Das hat sich aber nach deiner negativen Erfahrung wg Vibrationen aufgrund des langen Armes dann wohl erledigt. :weinen:


    Ich glaube aber, dass auch bei einer direkten Befestigung am Lenker die gleichen Probleme entstehen. Unsere Lenker vibrieren auch wie sonst 'was.
    Werkstattchef meines Freundlichen hat vor paar Tagen bestätigt, dass die R im Vergleich zur normalen Duke stärkere Vibrationen hat! :sehe sterne:

  • DIE VIEBRATIONEN AM LENKER UND AN DEN RAM MOUNT HALTER SIND NICHT SO HART WIE WENN DU SE AM LENKER IN DER MITTE MIT EINER STARREN HALTERUNG VERBINDEST DA GEHN SE EHER KAPUTT
    AUF DER GARMIN SEITE EINFACH ANRUFEN DANN BEKOMMST EINE RAMA NUMMER UND EINEN MAIL MIT NEM ZETTEL UND STRICHCODE DEN KLEBST AUFS PÄCKLE UND SCHICKST IHN EIN

  • Seid doch nicht zu geizig und kauft euch einen entkoppelten Halter.


    Es ist nicht immer alles geil, weil es billig ist ....


    Ich hab mir nun gerade auch ein Zumo gekauft - für mich stand aber fest, dass ich eine abschließbare Halterung haben wollte .... Was glaubt ihr wo ich das beste Angebot bekommen habe .... richtig Teuertech ... aber immer noch günstiger als alles einzeln kaufen .... und alles aus einer Hand.
    Ich bin übrigens positiv überrascht von dem Kundenservice - hab ich so nicht erwartet ...



    Gruß,
    -ghost-

  • Ich hab mir nun gerade auch ein Zumo gekauft - für mich stand aber fest, dass ich eine abschließbare Halterung haben wollte .... Was glaubt ihr wo ich das beste Angebot bekommen habe .... richtig Teuertech ... aber immer noch günstiger als alles einzeln kaufen .... und alles aus einer Hand.
    Ich bin übrigens positiv überrascht von dem Kundenservice - hab ich so nicht erwartet ...


    Welches Zumo?
    Von wessen Kundenservice bist du positiv überrascht? Und warum?

  • Ich hab mir das Zumo 210 CE im Set mit dem abschließbaren Touratech Halter gegönnt.
    Dank der 60 tägigen Update-Möglichkeit habe ich nun die komplette Europakarte installiert und somit faktisch ein Zumo 220, da die HW identisch ist, und sich die Geräte nur durch das mitgelieferte Kartenmaterial unterscheiden.


    Ich bin von dem Kundenservice, den Touratech bietet positiv überrascht.
    Man bekommt erst eine Rechnung, wenn die bestellte Ware gepackt und versandbereit ist, nicht wie in anderen Shops, erstmal die Rechnung und wir gucken dann mal, von wem und wann wir ihre Ware bekommen.
    Auch hat man mich per Mail informiert, das ein Teil momentan nicht lieferbar ist und ich doch bitte anrufen soll, um eine Lösung zu finden - man redet noch mit dem Kunden :Daumen hoch:
    Letztendlich haben wir dann eine Lösung für mich gefunden (da der Urlaub sehr bald losgeht, war wenig Zeit) mit der die Firma und ich leben können - und ich war nicht der einzige , der sich in diesem Fall freiwillig Zugeständnisse gemacht hat.


    Aber jeder muss selbst entscheiden, wieviel ihm eine entspannte Abwicklung oder ein Ansprechpartner wert ist.


    -ghost-