Tank passt nach dem Winter nicht mehr

• Ich möchte mich auch gern in die Liste eintragen.... Alles Beten und Hoffen hat leider nichts genutzt.....
    Die Schraube war kaum raus, da fing er schon fleißig an zu wachsen...

Ich hab auch mal ein paar Fotos gemacht.... Zum Glück hab ich nen Spanngurt zuhause...
    Duc61, die Daten lasse ich dir gleich per Pn zukommen.

Gruß Dennis

**** LISTE****

01 Dennis4 02 Ph-il 03 Rolle 04 hajo 05 wos 06 Marq 07 Bade
    08 Schorlie 09 hannotec 10 Faltenhals 11 Schneller 12 Celly 13 marsz 14 hifish
    15 AURcrazy2 16 hermito 17 maju 18 anstro 19 Franke 20 Holgi 64 21 Tomson128
    22 der Stecki 23 speedjunkie 24 duc61 25 chrys76 26 csl 27 lordnasenbär 28 Galbi
    29 nono 30 Gfrast 31 benschmi92 32 smracer 33 Duke of D 34 Ghostbender 35 Stefan955i

26 Dennsen

• Auweia. Zum glück ist mein Tank nicht ganz so arg verzogen wie deiner. Hab ihn ohne Spanngurt wieder reinbekommen. Musste die 2 Innensechskantschrauben rausnehmen und nur anbeißen lassen. Dann ging der Schrauben vorne mit bissl Gewalt rein.

Du hast 26 statt 36 geschrieben!

Habs mal umgebessert:

**** LISTE****

01 Dennis4 02 Ph-il 03 Rolle 04 hajo 05 wos 06 Marq 07 Bade
    08 Schorlie 09 hannotec 10 Faltenhals 11 Schneller 12 Celly 13 marsz 14 hifish
    15 AURcrazy2 16 hermito 17 maju 18 anstro 19 Franke 20 Holgi 64 21 Tomson128
    22 der Stecki 23 speedjunkie 24 duc61 25 chrys76 26 csl 27 lordnasenbär 28 Galbi
    29 nono 30 Gfrast 31 benschmi92 32 smracer 33 Duke of D 34 Ghostbender 35 Stefan955i
    36 Dennsen

Gruß
    Gfrast

• Ich möchte mich auch gern in die Liste eintragen.... Alles Beten und Hoffen hat leider nichts genutzt.....
    Die Schraube war kaum raus, da fing er schon fleißig an zu wachsen...

Ich hab auch mal ein paar Fotos gemacht.... Zum Glück hab ich nen Spanngurt zuhause...
    Duc61, die Daten lasse ich dir gleich per Pn zukommen.

Willkommen im "Club". :achtung ironie:
    Daten sind schon eingefügt.

Grüsse Andy

• Dennsen
    Wilkommen im Club!

Da wird mir schon beim Anschauen der Bilder schlecht.
    Die Lust -den Lufi auszutauschen- ist mir soeben wieder vergangen!

Bade :kotz:

• Genau das habe ich gemacht. Habe das auch Wochen vor mir her geschoben :(

• Das mit Lufi + Spanngurten hab ich auch grad hinter mir... :Daumen runter:

Mal ne andere Frage: was kann man bei ausgeleiertem Gewinde so tun? Ich kann die Tankschraube festziehen wie ich will, ein Ende ist nichtmehr zu spüren...
    Helicoil-Einsatz, längere Schraube und Mutter von unten etc.?
    Hällt zwar schon noch, da der Tank ja gegendrückt ;) , aber ich will auch nicht dass bei einem Unfall der Tank abfliegt.

• Ich denke an der Stelle kann man das Gewinde neu schneiden und eine größere Schraube benutzen, da der Einsatz in der Tankaufnahme auch herausnehmbar und somit auch "bearbeitbar"...
    Mit einer losen Halterung bzw. einen losen Tank würde ich nicht fahren.

Mal 'ne Frage an die "rabiaten Spanngurtnutzer": wieso bearbeitet ihr nicht die hintere Aufnahmen wie Dennis das am Anfang des Threads zeigt, anstatt mit aller Gewalt vorne die Schraube doch noch rein zu würgen? Das war wesentlich entspannter, und alles hält gut. Heißt nicht dass ich das billigend in Kauf nehme, aber es funktioniert.

Without data you're just another person with an opinion.

• Mal 'ne Frage an die "rabiaten Spanngurtnutzer": wieso bearbeitet ihr nicht die hintere Aufnahmen wie Dennis das am Anfang des Threads zeigt, anstatt mit aller Gewalt vorne die Schraube doch noch rein zu würgen? Das war wesentlich entspannter, und alles hält gut. Heißt nicht dass ich das billigend in Kauf nehme, aber es funktioniert.

Passt dann hinten noch alles zusammen? Also "Spaltmaße" beim Sitz undso

Wenn man vorne ein Langloch macht zb dann passen die Verkleidungen nicht mehr ganz und sehen bei genaueren betrachten unpassend aus hab ich gelesen?

Gruß
    Gfrast

• Passt dann hinten noch alles zusammen? Also "Spaltmaße" beim Sitz undso

Wenn man vorne ein Langloch macht zb dann passen die Verkleidungen nicht mehr ganz und sehen bei genaueren betrachten unpassend aus hab ich gelesen?

Gruß
    Gfrast

Die Langlöcher haben keinen Einfluss auf die anderen Teile!

...hatte bei der Montage des Benzintanks die Winkel lose (an-gefädelt) und danach von hinten (Winkel) nach Vorn (Tankschraube) verschraubt.
    Bade :ja:

• Das mit Lufi + Spanngurten hab ich auch grad hinter mir... :Daumen runter:

Mal ne andere Frage: was kann man bei ausgeleiertem Gewinde so tun? Ich kann die Tankschraube festziehen wie ich will, ein Ende ist nichtmehr zu spüren...
    Helicoil-Einsatz, längere Schraube und Mutter von unten etc.?
    Hällt zwar schon noch, da der Tank ja gegendrückt ;) , aber ich will auch nicht dass bei einem Unfall der Tank abfliegt.

@ hifish
    Die Schraube geht in eine Vierkannt Mutter rein. Schau mal ob diese vierkant Mutter sich vom Rahmen gelöst hat, wenn ja da dreht sie sich mit. Die ist nur mit ganz kleinen punkten angeschweisst und kann sich von der Schweissnaht losbrechen. Bei meiner SD ist dass so. Ich verwende einen Gabelschlüssel um sie zu halten.

Cheers

• Mal 'ne Frage an die "rabiaten Spanngurtnutzer": wieso bearbeitet ihr nicht die hintere Aufnahmen wie Dennis das am Anfang des Threads zeigt, anstatt mit aller Gewalt vorne die Schraube doch noch rein zu würgen? Das war wesentlich entspannter, und alles hält gut. Heißt nicht dass ich das billigend in Kauf nehme, aber es funktioniert.

Ich hab schon diese anderen Tankhalterungen von Motohooligan (haben auch ein langloch), das bringt aber nicht genug. Die hintere Halterung ist auch im montierten Zustand nicht waagerecht, sondern geht schräg nach oben, so daß man nicht unbedingt die Länge vom Langloch vorne rausholt (hoffe das ist verständlich)...

• Super Duke Tank Montage.

Ich habe in zwei KTM Service Werkstätten zugeschaut wie sie es machen. Jede Werkstatt verwendete eine andere Technik. Mir ist die zweite Technik die ein bisschen Arbeits aufwendiger ist die Sympathischere da weniger Gewalt angewendet wird und es besteht kein Risiko etwas dabei zu beschädigen.

Bei der ersten Version wird der Tank runter-geklappt dann werden auch die hinteren Befestigung Schrauben des Tankes entfernt. Man schraubt die fordere Befestigung Schraube zuerst rein, wird aber noch nicht festgezogen. Mit Hilfe eines Splinttreibers wird bei dem hinterenTankschrauben Halterungsbohrung (Loch) zb auf der linken Seite der Tank mit ziemlicher Gewalt soweit nach vorne gedrückt bis die rechte hintere Tank Befestigung Schraube ansetzt bar ist und mit ein paar Umdrehungen rein gedreht werden kann, Finger fest sozusagen. Vorsicht es besteht die Gefahr das Gewinde im Aluminium Teil der hinteren Tankaufhängung mit den Splinttreiber zu beschädigen. Mit Hilfe eines Flach Schraubenziehers wurde dann der linken Tank Seite nachgeholfen bis die Schraube auf dieser Seite rein gedreht werden konnte. Mit allen Schrauben in ihren Platz werden sie dann fest gezogen. Tank ist montiert.
    Dem Mechaniker (Shop Owner) war es schon peinlich dass ich ihm dabei zuschaute.

Die zweite Version:
    In einer anderen KTM Service Werkstatt wurde diese Technik angewendet. Es wurden die Vier Schrauben vom Sitzbank- Subrahmen entfernt wo auch die hintere Aluminium Tankhalterung befestigt ist. Der Auspuff hält die ganze Geschichte am Moped und man sicherte dann mit zwei Splintreibern oder Kreuz Schraubenzieher die zwei untersten Befestigungsösen des Subrahmens zum Hauptrahmen. Mit ein bisschen rütteln vom Subrahmen rutscht der auf geschwollene Tank mit dem Subrahmen dann nach hinten und die fordere Tank Schraube kann ohne besonderer Anstrengung raus und rein gedreht werden.Beim zusammen Bauen wurde die Vordere Schraube zuerst installiert und dann erst die oberen befestigungsösen desSubrahmen Mit hilfe eines Splinttreibers und nur mässiger Gewalt in Position gebracht so dass die Schraube in die Öse gesteckt werden konnten. Wiederholt man bei drei Schrauben und bei der vierte Schraube drückt oder zieht man am Subrahmen bis die Schraube rein geht. Mehr Arbeitsaufwand aber dafür weniger Gewalt und keine Gefahr etwas zu beschädigen.

Würde ja gerne ein KTM Mechaniker Seminar besuchen um zu erfahren was sie den Mechanikern Vorschlagen wie man den Auf geschwollenen Tank wieder drauf kriegt und befestigt.

Ich kann nur empfehlen selber noch einmal probieren bei KTM Kundendienst anzurufen um den Tank zu reklamieren, die meisten Händler können da schlecht was machen da sie Jahrelang dieses problem bewusst ignoriert haben und bei KTM es eben gedauert hat dies anzuerkennen bzw einen anderen Tank Hersteller zufinden.

Die originale Idee dass der Tank mit einen Gasdruck Dämpfer hochgehalten wird ist ja super aber auf Grund des Aufschwellen vom Tank haben sie diese Idee in den folgenden Modell Jahren wohl gestrichen.

5 Mal editiert, zuletzt von Galbi ()

• So. Ich habe fertig. Luftfilter gewechselt und Ventilspiel kontrolliert.

Und mein Tank (Elkamet) hat sich nicht verzogen. Ich hab Norberts Rat befolgt und den Tank ausgeleert und eine Woche trocknen lassen. -> Keinerlei Probleme beim montieren vorhin.

Hab mir aber trotzdem gedanken gemacht, wie man einen verzogenen Tank montieren KÖNNTE (theoretisch).

Warum entfernt niemand den Endtopf, entfernt die oberen Heckrahmenschrauben, lockert die unteren, klappt den Rahmen nach hinten und montiert den Tank? Danach einfach das Mopped am Heckrahmen aufhängen und warten oder die Rahmenteile zusammenspannen bis es wieder passt?

Das wär auf jedenfall schonender für den Tank und seine Gewinde.

Ausprobiert hab ichs nicht müssen. Daher keine Gewähr obs funzt oder ob der Kabelbaum zu kurz ist (ein oder zwei cm sollten schon gehen)

Und ja, ich weiss: mein HR ist abgefahren :rolleyes:

• Warum entfernt niemand den Endtopf, entfernt die oberen Heckrahmenschrauben, lockert die unteren, klappt den Rahmen nach hinten und montiert den Tank? Danach einfach das Mopped am Heckrahmen aufhängen und warten oder die Rahmenteile zusammenspannen bis es wieder passt?

Ist nicht dein Ernst,oder???
    Soviel aufwand um den Tank zu befestigen.
    Der Tank muss so passen,ohne irgendwelche abenteuerlichen Konstruktionen.

Ausserdem hast du doch schon den neuen Tank vom anderen Hersteller.
    Der dürfte sich gar nicht verziehen.
    Den aufwand hättest du dir also sparen können.

Grüsse Andy

• Ist nicht dein Ernst,oder???
    Soviel aufwand um den Tank zu befestigen.
    Der Tank muss so passen,ohne irgendwelche abenteuerlichen Konstruktionen.

Ausserdem hast du doch schon den neuen Tank vom anderen Hersteller.
    Der dürfte sich gar nicht verziehen.
    Den aufwand hättest du dir also sparen können.

:rolleyes: Natürlich muss der so passen. Meiner tuts auch. (Kannst du da oben lesen) Nur die alten ACERBIS tuns hald net.

Und BEVOR ich mit Spanngurten oder Schraubenziehern in den Gewinden mit GEWALT rumdrück oder spanne, schau ichs mir halt erstmal von der Seite an wie der Tank montiert ist und mach mir meine Gedanken. Dazu muss man kein Techniker oder Ingeneur sein :zwinker: Und 5 Schrauben entfernen und zwei lockern is kein grosser Aufwand.

Den Tank am Lenkkopf ab- und ein Langloch einfräsen in ein 1150€ Teil, oder die hinteren Tankhalter lockern und hinterher festdrehen in einem empfindlichen Kunststoffgussteil, DAS ist Aufwand und ne Abenteuerliche Konstruktion!

Das was ich da oben geschrieben hab war ein theoretischer TIPP wie mans machen KÖNNTE! Hätte mich hier auch am A... lecken lassen können und hier was dazu schreiben.... :rolleyes:

• Hätte mich hier auch am A... lecken lassen können und hier was dazu schreiben.... :rolleyes:

Wir sind ja schließlich nicht zum Spaß hier! :boxing:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hätte mich hier auch am A... lecken lassen können und hier was dazu schreiben....

Hier findest du nicht das, was du suchst.!
    Da mußt du auf andere Veranstaltungen gehen.

Wenn du hier in Zukunft nicht mehr schreiben willst,auch gut.
    Solche,in meinen Augen sinnlosen Äusserungen,kann man sich sparen.

Ich habe lediglich nachgefragt,ob du das Ernst meinst,immer so einen Aufwand zu betreiben.
    Hört sich halt nach grossem Aufwand an.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Das man das so machen könnte. O.K.
    Kämme für mich nicht in Frage.
    Ich finde es aber gut,wenn sich jemand Gedankem macht,ein Problem zu lösen,das Ihn selber nicht betrifft. :respekt:

Grüsse Andy

• Moin bierbledl,

klingt fast wie eine Entschuldigung...

Was meinst Du? :tröst:

Gruß Kondos

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• O.K. Hätte auch schreiben können "...den Buckel runter rutschen...." :teuflisch:

Resultat wärs gleiche :grins:
    Entschuldigung für was? Andi hat mir nixx getan. Ich ihm hoffentlich auch nicht. :zwinker:

Und Andi, sei mal ehrlich, wo ist es bei einer SD viel Arbeit ein Heck bis zum Rahmen zu zerlegen. Hab davor eine FZ1n gehabt. Bei Japanern IST es eine sch... Arbeit. Aber die KTMs sind grösstenteils so wartungunsfreundlich aufgebaut, dass man vieles ohne grossen Aufwand machen kann :applaus:

Und jetzt: :gute besserung: