Hilfe bei der Reifenwahl!!

• Wie immer wirds zum thema "welcher Reifen ist besser" zu jedem Reifen andere Meinungen geben... Der eine empfiehlt z.B. den BT 016, der andere kann damit gar nichts anfangen!
    Da wirst du wohl um probieren nicht rumkommen :zwinker:
    Den M5 würde ich aber definitiv nicht als tourenreifen bezeichnen... Relativ weiches Gummi, das auch schnell runter ist. Dafür klebts!
    Ich persönlich fahre den Sportec M3, werde wohl als nächstes den Sportec M5 aufziehen lassen, da ich die Reifen einfach absolut genial finde... Grenzbereich kommt nicht gaaanz spät, dafür ist er spürbar und man kann ihn noch etwas ausloten. Im Regen würde ich die Reifen aber nur bedingt empfehlen.

Sehr viele hier fahren den Pilot Power und sind zufrieden!
    Wie gesagt, wirst du wohl ausprobieren müssen, welcher Reifen zu deinem Fahrstil am besten passt! :prost:
    N Gruß, gerschde

• ..........die letzte endgültige Entscheidung musst du selber treffen......
    es ist schon richtig, das jeder so seine eigenen Vorlieben bzw Qualitäten eines Reifens schätzt bzw bevorzugt.

PS: willst einen Reifen, der einen super Klebstoff hat, musst einen Sportreifen nehmen
    PS: willst aber viele km damit fahren, wirst eher in der Rubrik Touren-Sportreifen suchen müssen......(diese Reifen sind auch oft sehr gut im Regen)

mfg

ace99

• ich muss hier auch mal eine Lanze für den BT16 Pro brechen. Ich bin wahrlich kein Brückenstein Fan, mein letzter BT50SS
    ist 20 Jahre her. Aber egal der BT16 Pro ist echt Klasse und harmoniert sehr schön mit der relativ weichen Karkasse und dem straffen Fahrwerk der Superduke.

Hier mal die Eigenschaften meiner Meihnung nach
    + guter Kaltgrip
    + klasse bei Nässe
    + deutlich weniger Verschleiss im Vergleich zu Pirelli Diabolo oder Conti Sport und Race Attack (Vergleichs Schlappen die ich hatte)
    + kein einknicken in Kurven
    + sehr wenig aufstellen in Kurven
    + gute Eigendämpfung
    - läuft Längsrillen etwas stark nach
    - Feedback könnte besser sein

Im direkten Vergleich zu den Contis ist es ungefähr so wie von Holz zu Gummi zu wechseln. Feedback wahr bei den Contis durch die steife Karkasse besser. Für die Renne auf jeden Fall die bessere Wahl, für die Strasse ist mir der BT16 Pro allerdings tausendmal lieber und angenehmer zu fahren.

• Kannst Du schon was zur Lebenserwartung (der Reifen) sagen?

Gruß, Olli

• ich habe meine gerademal 1000km drauf, Kollege hat jetzt 4000km (Ducati 999) damit runtergerissen und hat noch ca. 3mm hinten bei verschärfter Gangart. Hat vorher auch Conti gefahren die waren alle immer vor 4000km Platt, so wie bei mir auch ...

• So, ich hab jetzt den Dunlop Sportsmart drauf und ein paar Kilometer hinter mir (so ca. 300)... Fazit bisher: :der Hammer:
    Die Duke liegt irgendwie stabiler auf der Straße. Ich dachte vorher nicht, dass der RoadAttack/SportAttack auf der Autobahn irgendwie unruhig wäre, aber der Sportsmart stabilisiert die ganze Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten so massiv dass ich große Augen gekriegt hab. In den Kurven das gleiche: Einmal einlenken und man kann quasi die Hände vom Lenker nehmen, mit dem Reifen zieht man durch die Kurve genau so wie man eingelenkt hat! :alter schwede: Im Vergleich zum RoadAttack/SportAttack, hat der Sportsmart zwar ein höheres Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve, das find ich allerdings bisher sogar sehr viel angenehmer als vorher. Was auch sehr angenehm ist: Während die Attacks mir so gut wie jede Untergrundbeschaffenheit direkt, irgendwie 'spitz' mitgeteilt haben, vorallem kleinere Unebenheiten in der Straße, läuft das mit dem Sportsmart anders: Man kriegt die Unebenheiten ebenfalls mit, aber nicht kurz reingedrückt sondern eher als Zusatzinformation. Schwer zu bescheiben. Er ist auch irgendwie gutmütiger mit dem Untergrund, denn während die Attacks jeder kleinen Rille in der Straße nachlaufen hatte ich das bisher noch nicht. Auf der anderen Seite bekommt man per Popometer und auch direkt über den Lenker sehr viel mehr Informationen, wie griffig der Belag unter einem ist! Bin gerade eine Runde gefahren bei der alle möglichen Unterschiedlichen Straßenbeläge und -griffigkeiten vorkommen und auf jedem Stück war ein deutlicher Unterschied in der Art und Stärke der Vibrationen! Einfach klasse.

Ich bin bisher echt begeistert! Sind zwar noch nicht viele Kilometer und die größte Schräglage hab ich auch noch nicht gefahren, in den steileren Kurven hatte ich aber immer das Gefühl als hätte sich der Reifen förmlich auf den Boden gesaugt. Wenn das so bleibt und der Reifen jetzt noch die versprochen lange Laufzeit einhält, hab ich meinen perfekten Reifen gefunden.

Ach ja, noch zur Aufwärmzeit: Geht ziemlich flott, und erreicht schön schnell hohe Reifentemperaturen.

• Hallo :winke:
    Hab mal ne frage,
    Ein Satz Michelin PP 2CT mit montage und natürlich auswuchten für 260€ , ist das teuer ?? :Daumen hoch: :Daumen runter: :ja: :nein:
    Grüsse

• ........hab für meine Pirelli Diablo Rosso II aus dem I-Net bestellt, und ein Mechaniker hat sie mir dann montiert. hat mich alles zusammen 240,- gekostet............. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

mfg

ace99

• Hallo :winke:
    Hab mal ne frage,
    Ein Satz Michelin PP 2CT mit montage und natürlich auswuchten für 260€ , ist das teuer ?? :Daumen hoch: :Daumen runter: :ja: :nein:
    Grüsse

Ja, ist teuer. Schau mal unter autowelt-reichelt, da gibts den Satz für rund 180 Euros. Hab ihn auch grad heut aufgezogen, weil ja wieder so ein Wahnsinnswetter war und die ollen Dunlop-Pellen in die Tonne gehauen.. Wobei ich den 2ct nur vorn genommen hab, hinten würde ich den normalen PP nehmen..

• Für den Preis von 180 Euro kriegst du bei uns nicht mal den Vorderreifen....
    wenn ich so wenig für die Pneus bezahlen müsste .....schön wärs.....

Gruz

• Dann schau doch einfach auf die HP von dem Laden und bestell da...