akra endtopf + akra mapping startprobleme bei der kati

• hallo zusammen
    hab da mal ne frage kennt das wer hab einen endtopf von akrapovic montiert das mapping drauf spielen gelassen und jetzt geht die kati jedesmal vor fahrtbeginn in der warmlaufphase mind 1x aus und wenn ich ne weile gefahren bin und will dann neu starten geht sie auch öffter aus woran kann das liegen schon jemand die selbe erfahrung damit gemacht?

• Hallo Kojak36,

Kann mich da nur anschließen, denke auch das da mim Mapping was nicht stimmt, das einzige was du noch ausprobieren könntest mal für mehr Luftzufuhr sorgen (Lufi.-deckel PP) !!!!!!

Grüße :winke:

• es ist zwar müssig darüber wieder mal zu schreiben

ABER:

mach zuerst mal die Drosselklappeneinstellung NEU: Zündung ein, Gasgriff langsam auf Vollgas und wieder langsam zurück, Zündung aus.

und dann den INI Lauf: Zündung ein, Motor starten und 15 Min laufen lassen ohne irgendwas zu machen, un dann abdrehen. Sollte sie dazwischen ausgehen einfach starten und weiter warten bis die zeit um ist.

Danach sollte ALLES passen.

Außer du hast tatsächlich ein falsches Mapping drauf, würde mich aber wundern

• es gibt keinen ini-lauf. das ist ein großer irrglaube im forum! du musst mit der diagnose-software den festspeicher löschen und für neue daten freigeben. mit einfachem laufen lassen, kriegst du keine neue daten in deinen festspeicher.

• Zum Ini-Lauf meinte mein Händler es ist besser vorher den Speicher zu reseten. Aber ich denke dies kann man immer noch machen wenn nichts hilft.
    Habe nach meinen Kastl-Einbau einen Ini-Lauf gemacht, habe aber keinen Unterschied bemerkt - lief vorher auch gut.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• also ich hab diesbezüglich einfach meinen händler gefragt. und der meine, ich soll nicht auf diesen foren-unsinn hören. man kann die hinterlegten daten für luftdruck ect... nicht durch einfaches laufen lassen des motors überschreiben. dazu brauchst du das diagnose tool. die kti muss mit dem kabel am rechner hängen. die zwei geposteten seiten von nightdriver bestätigen das doch auch irgendwie, oder? also lieber enterich, ich wollte nur mal das sagen, was mein händler mir sagte, im sinne aller ;)

• komisch da sagt mein Händler was ganz anderes

• das ist wie alles auf dieser WELT

frag 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen

ich gebe auch genau gar nix darauf was mein Händler sagt, ich probiere selbst aus und mach mich schlau

und wenn der INI Lauf auch der grösste Blödsinn ist (vielleicht) und ich machs bei meiner KTM, und die Kistn läuft danach besser, was werde ich mir dann denken???

• Hast du eine 2011'er SMC?

Das Thema gabs hier schonmal, dass jmd auf der 2011'er SMC mit Akra + Akra Map das "alte" Mapping aufgespielt bekommen hat.
    Mit dem Ergebnis, dass sie manchmal ausgeht.

Nach vielen hin und her ist rausgekommen, dass es für die 2011'er SMC ein Akra Map gibt, welches passt. Nur leider hat nicht jeder Händler die
    aktuellsten Mappings, das diese anscheinend vom Händler gekauft werden müssen. Also spielen sie das Map von 2008 oder sowas auf.

Falls du eine 2011'er hast, erkundige dich nach dem Akra Mapping für das Baujahr...

MfG

• Bei der 2011er SMC gibts deshalb vermehrt Probs mit dem Mapping weil bei der 2011er bereits die "neue" Drosselklappe verbaut wurde, und dort die Mappings vor 2011 eben nicht wirklich prickelnd laufen.