Kettenspannung

  • Hab leider in der Suche nichts passendes gefunden deswegen die Frage!


    Bei meinen bisherigen Mopeds war das etwas anders, es ist zwar im Handbuch beschrieben nur wirklich überzeugt bin ich nicht...


    Habs auf dem Montageständer gemacht da mir das auf den Seitenständer irgendwie zu unpraktisch ist.


    Also Gang eingelegt, mit dem Fuß das Rad in Drehrichtung gegen den Gang gedrückt so das der untere Teil der Kette stramm war, dann den oberen Teil vor der Schwingendurchführung mit dem Schraubenzieher nach oben gedrückt. Das geht jetzt noch kurz bevor die Kette oben wieder an der Schwinge anliegen würde also so gut 1,5-2,0cm. Richtig so? Will sie nicht überspannen :motzki:


    Passieren kann bei der ganzen Sache bis auf einen Bedienfehler durch Überspannen glaube ich echt nix mehr...so wie die Kette da links und rechts geführt wird :crazy:

  • Ich machs auch auf dem Montageständer im Leerlauf unten ca. 1,5cm Spiel
    einmal durchdrehen lassen damit sichergestellt ist das die engste Stelle nicht
    zu eng ist :winke::prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Auf dem Montageständer einstellen könnte dazu führen, dass du die Kette zu straff einstellst. Sollte man eigntl. nicht machen, da das Hinterrad dadruch entlastet ist.
    (((edit/// bei nem hinterradheber triftt das natürlich nicht zu fällt mir gerade ein :grins: )))



    Wie im Handbuch beschrieben die Kette auf dem Seitenständer kontrollieren. Einfach am Gleitschutz nach oben ziehen und messen.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von chrizRC8 ()

  • Die Beschreibung im Handbuch ist wirklich schlecht. Da steht, dass man im Bereich der Kettendurchführung der Schwinge die Kettenspannung durch anheben prüfen soll. Kommt man natürlich nicht dran da die Kette um Schleifschutz läuft. Vorne am Ritzel 15-20mm Spiel zu haben halte ich für zu viel. Auf der Skizze im Handbuch hat man großzügerweise auf die Darstellung des Rahmens verzichtet. Der Messpunkt laut Skizze liegt aber genau hinter den Rahmenrohren. Ich mach's wie es Arrows beschrieben hat. Bin jetzt zum erstem mal mit Beifahrer gefahren (klappt übrigens richtig gut!) und hatte das Gefühl die Kette ist dann zu stramm. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. :kapituliere:


    Gruß


    Nieselregen

  • Moin,
    bin seit kurzem besitzer einer RC8 und komme nicht wirklich mit der beschreibung im handbuch, zur prüfung der kettenspannung klar...
    wie prüft ihr das???

  • Wenn du den Fahrersitz abmachst ist unter diesem ein Aufkleber mit einem Bild wo du die Spannung kontrollieren sollst.

    Was zählt ist der Fahrer.....Nicht die Leistung :Daumen hoch:

  • Wenn mann es gaaaaaanz genau machen will, dann sollte das Federbein ausgebaut und ein mal von Hand ganz durchgefedert werden(sprich das HR ganz nach oben bewegen) da gibt es einen Punkt an dem die Kette noch nicht überspannt sein darf. So haben wir das bei den Enduros gemacht, oft auch um einem Kunden zu zeigen dass seine Kettenspannung nicht hinhaut. Ich gebe zu es ist bei derRC8 nicht so einfach aber es ist die perfekte Methode. Und danach kann ich mir einen Punkt suchen der mir besser zum Messen erscheint und Fertig.
    Gruss

  • Hallo ich greife das Thema noch mal auf , da ich mit meiner Kettenspannung nicht zufrieden bin .
    Ja ich mache es nach dem Bildchen so 5-7 cm hinter dem Ritzel da ziehe ich die Kette hoch so um die 20 mm an der Ausparung des ketten Schleifers ist sie dann schon 25 mm -27 mm hoch gibt es noch einen präziseren Ort um es einfach messen zu können ?? Evtl hat jemand Erfahrungswerte die er mitteilen kann.
    Ich habe das Gefühl die Kette läuft nicht optimal mit dem Spiel welches ich eingestellt habe , vielleicht liegt es auch an den Kettenspray von Dry Lube ein Kettenöler ist wohl die bessere Wahl .


    Kleiner Tip von Euch wäre super .......Schneller

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Hi !


    Die Kette unten in der Mitte (zwischen Ritzel und Kettenblatt) mit 3Fingern gegen den Schleifschutz


    nach oben drücken , dann oben in der Mitte mit z. B. einem grossen Schlitzschraubenzieher Kette aus der


    Führung hebeln und dann sollte die Kette ca. 20mm ohne grobe Gewalt hochgehen . Die Kettenlaschen


    sind als Anhaltspunkt ca. 15 mm hoch , die obere Führung seitlich auch , also sollte die Kette ca. 5 mm


    über die Oberkante der Führungsschiene anzuheben sein - dann ist sie korrekt eingestellt. Hinterrad


    entlastet versteht sich ! Die Kettenspannung variiert nicht stark bei der RC8 , weil das Ritzel sehr nah


    am Schwingendrehpunkt läuft !


    Ciao Tom