Montage Ritzel

  • Soweit ich weis muss die Absetzung richtung Motor schauen. Als Abstand zum Motor sonst würde die Kette ja am Motor entlang kratzen.

  • Moin,


    der Metallkragen kommt zur Motorseite!
    Wenn du ein Geräuschdämmendes Ritzel hast, ist da noch ein Gummipuffer dabei der auf den Kragen rauf muss wie beim alten!
    Sicherungsring nicht vergessen + Loctite 243 Drehmoment glaub 60 NM, im Anschluß noch Kettenspannung überprüfen und ggf. spannen!


    Viel Spaß!

  • da ist aber schon auf beiden Seiten die Dämpfung druff, und so eine "Absetzung" gibts da nicht


    Die Absetzung ist bei deinem Ritzel auf der anderen Seite. Die siehst wegen dem Gummi nicht.


    Ich habe zwar selber so eines im Regal liegen, kann mich aber nicht mehr sicher erinnern, wie es eingebaut war. Doch ich hätte bei Duffyhs Ritzel die im Bild sichtbare Seite nach Außen (vom Motor weg).


  • Hi,


    Es gehört mit der Seite die man am Foto sieht nach aussen. Also Richtung Schalthebel.
    Hab meines erst letzte Woche getauscht und da war's so drauf ;-)


    Chris

  • Hi Leute,


    mein Vorbesitzer hatte ein 15 Ritzel montiert.


    Ich habe gestern wieder das orig. Ritzel 16 Zähne mit Gummi beidseitig montiert.


    Für mich war eingentlich klar, dass die Plane "glatte" Seite nach außen kommt, also die Seite mit Kragen zum Motor?!


    Stimmt das wirklich?


    Mich hat gewundert das beim Kette schmieren was ich sofort danach gemacht habe das Hinterrad fast sofort stehen bleibt nachdem man es mit der Hand dreht.


    Bei meiner Duke 2 dreht das Rad noch ein wenig nach und bleibt nicht sofort stehen.


    Dreht das Hintterrad immer so schwer bei der 690 SMC?

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Moin Moin,
    für solche grundlegenden Fragen kann ich wie immer die Explosionszeichnungen der Teilekataloge empfehlen.
    Gibt es kostenlos bei http://www.ktm-versand.de unter downloads
    Da sieht man für fast alle Teile, wie und wo etwas montiert wird.


    Das Rad hat weniger Nachlauf, wenn die Lager, Dichtringe oder Kette neugemacht wurden.


    Ist das bei Dir der Fall?


    Gruß
    Jan


    EDIT: Jupp, die glatte Fläche nach außen.

  • Ich habe bei 7700km vom 15 Zubehör Ritzel auf das 16 KTM orig Ritzel mit Dämpfungsgummis beidseitig gewechselt.


    Kette und Kettenrad (der ganze Rest) bleibt im gebrauchten Zustand.


    Also Kettenführung und so alles noch Recht frisch.


    Nachlauf ist aber nach meinem Gefühl extrem kurz Rad steht nach 0,5 Sekunden wieder.....


    Das war selbst bei meinen Crossmikped nicht so extrem

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Also nach der 1. Ausfahrt mit dem 16 Ritzel muss ich sagen gefällt mir deutlich besser als das 15.
    Der 1. Gang macht plötzlich wieder Sinn.
    Auf der Straße ist meiner Meinung nach 15/42 fürn :arsch:
    Die SMC690 ist einfach ein klasse Moped auch wenn meine 2er Duke 7PS mehr drückt gefällt mir der Motor der 690er auch sehr gut.
    Das Ding geht Messerscharf durch die Kurven mit nahezu Null Vibrationen.


    Gruß

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie: