(Anfänger)Frage zu 16er Ritzel

  • Hallo,


    habe eine Frage zu dem 16er Ritzel für 990 SM-R. Habe momentan Akra SlipOn mit Akra Mapping und dem Standard 17er Ritzel.


    Was genau (und ob überhaupt) bringt denn das 16er Ritzel? Bessere Beschleunigung oder höhere Endgeschwindigkeit oder ....????


    Endgeschwindigkeit wäre mir nicht so wichtig, weil über 200 fahr ich eh sogut wie nie :nein: (halt hauptsächlich Landstrasse)!


    Danke für Tipps (habe über die Suche leider nix gefunden)!


    MfG
    Willi :Kürbis:

  • Hauptsächlich entspannteres fahren. Weniger schalten und das ruckeln bei 50 im Ort ist fast weg.
    Die Gänge passen einfach besser :Daumen hoch:
    Die Beschleunigung wird auch besser...jetzt geht sie auch im dritten noch brav auf das Hinterrad :teuflisch:

    Ur-MoGG

  • erstmal danke für die Antwort!!


    jetzt hab ich irgendwo gelesen dass die 990er >= Baujahr 09 schon standardmäßig das 16er Ritzel drauf haben, stimmt das???

  • jetzt hab ich irgendwo gelesen dass die 990er >= Baujahr 09 schon standardmäßig das 16er Ritzel drauf haben, stimmt das???


    Hi
    Nein, aber einige Händler rüsten sie schon im Neuzustand um.
    Mein Tip: kauf ein 16er(nicht teuer), fahr ein Bisschen mit dem 17er Deine Lieblingsstrecke, mach dann das 16er rein (passt ohne Kettenkürzung o.ä.) und fahr die Strecke nochmals. Dann wirst Du Deinen Favorit finden.
    Viele 990er Fahrer, die ein Tuning (Kastl etc.) gemacht haben, gehen vom vormals favorisierten 16er auf das 17er zurück...
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • jetzt hab ich irgendwo gelesen dass die 990er >= Baujahr 09 schon standardmäßig das 16er Ritzel drauf haben, stimmt das???

    Ja, bei der Adventure.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Ein 16er Ritzel bringt Dir mehr Beschleunigung. Genauso wie mehr Zähne am Kettenrad.
    Ich hab bisher eigentlilch jedes Motorrad vorne einen Zahn kürzer übersetzt (FZR600,YZF750,CBR1000RR etc.) und dabei das Gefühl bekommen daß das die eigentlich richtige Serienübersetzung sein sollte :)
    Mit einem Zahn weniger vorne bei gleicher Geschwindigkeit fährst Du halt mit höherer Drehzahl . Bei meiner CBR sind das bei 16/43 statt 17/40 Original fast genau 1000Upm mehr und 1 Liter mehr Sprit.
    Das wird vermutlich auch ein Grund sein warum die Hersteller (meiner Meinung nach) ab Werk ein Zahn zu lang übersetzen - Um die Geräuschemissionen niedrig zu halten.
    Allerdings kannst Du mit der kürzeren übersetzung auch den letzten Gang viel öfter nutzen.
    Das 16er für die 990 hab ich auch schon liegen :)
    Hier lassen sich auch viele Aussagen lesen das die 990 erst mit kürzerer Übersetzung im 6ten Gang überhaupt richtig ausdreht.
    Das muß ich noch austesten. :grins:


    Gruß , ein neuer Kürbisinfizierter :Daumen hoch:

  • ich kann mich dem nur anschließen.


    Bei meiner ersten Probefahrt mit einer SM 990 habe ich auf den Zwischengeraden (in den Bergen) immer wieder in den Begrenzer gedreht. Ich war damals schon der Meinung, daß ich ein 16er Ritzel will - und dann nen Gang höher fahren kann.


    In der Praxis war es dann so, daß das - standardmäßige - Geruckel unter 4.000 rpm mit dem 16er Ritzel erträglicher wurde. Eine gute Lösung war das alleine aber nicht.


    Spritverbrauch geht rauf. Endgeschwindigkeit geht runter.


    Dann habe ich angefangen mit Kastl und Stage II und Stage III Tuning vom Highscore. Damit wurde sie dan unten herum wunderbar weich. Und der Durchzug war auch noch mal extrem viel stärker. Seither fahre ich wieder das 17er Ritzel


    Aber in der originalen Konfiguration würde ich auch jedem zum 16er raten.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo,


    wäre schön, wenn mal jemand den Link zu Highscore oder Kastl einstellen würde. Hab mich vergebens durchgeguggelt....nichts brauchbares gefunden.


    Danke im Voraus



    Gruß


    norrens


  • Hallo Tom,



    reicht für sanfteres Ansprechen und weniger Geruckel denn auch die Stage I - Stufe? Hab jetzt den variablen Gasgriff drauf, ist auch viel besser, wirkt aber irgendwie etwas kastriert...


    Grüße


    Gerrit

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!