Sturzpads billiger wie 69 €?

  • Hi! Ich will mir für meine SMC Sturzpads besorgen doch laut KTM Powerparts kostet des 69 €... Gibts die auch i-wo billiger?

  • hi,


    schon mal in der Bucht geguckt? Einer hat da mal die Türstopper (wo KTM drauf steht) im 10erPack vertickt - gingen für 'n 20er weg, dazu Gewindestange aus 'm Baumarkt auf die richtige Länge geschnitten, paar hübsche Hutmuttern drauf und paßt :)
    Billiger geht kaum.
    Manchmal werden auch komplette originale angeboten, die zwar teurer sind, aber noch deutlich unter 'm KTM-Preis - dabei aber die Portokosten im Blick behalten...


    Gruß
    ixxer

  • Wie wird das mit den Achsmutter gemacht? Sind die Gummitüllen so ausgehüllt das man sie über die Achsmutter drüber ziehen kann oder wie geht das von statten?

  • Soweit ich weiß - sind bei den originalen offene Achsmuttern dabei. Wenn du die Billigvariante nimmst - mußt du die durchbohren - so daß die Gewindestange durchpaßt. Die muß auf beiden Seiten so weit rausgucken, daß die Türstopper mit einer Mutter draufpassen.
    Und klar - die Außenseite der Plastikpümpel ist versenkt - die Muttern sitzen so tief drin, daß im Ernstfall nicht sie - sondern das Plastik auf der Straße schuppert.


    Gruß
    ixxer

  • Gewindestangen, Muttern und bei einem Dreher aus Kunststoff die Teile fertigen lassen(3€+6er Tragerl) :ja:


    ja so will ich das auch machen, leider fehlen mir die abmaße. irgendwie kann ich mich daran erinnern dass es hier im forum schonmal eine fertigungszeichnung gab? weiß jemand obs die wirklich gab oder hat vlt jemand eine auf lager? kann auch ruhig ne proE, catia oder autoCAD datei sein. --> bitte PN an mich oder foto posten
    DANKE! :Daumen hoch:

  • Der Vorschlag von Ricco ist vermutlich die absolut billigste Variante - und als Antialkoholiker würdest du dann das '6er Tragerl' auch noch sparen... :zwinker:


    Aber - obwohl ich die Dinger selber etwas respektlos als 'Türstopper' bezeichne, möchte ich wenigstens drauf hinweisen, dass man sicher nicht irgend welche Plastikteile verwenden sollte. Manche Produzenten haben da schon richtig Hirnschmalz investiert, damit die Teile auch das tun, was sie sollen - nämlich im Falle eines Sturzes den Einschlag wirksam dämpfen und gleichzeitg dafür sorgen, dass die Mühle nicht wie auf Gleitern nahezu ungebremst irgendwo einschlägt, sondern alsbald zum Stillstand kommt...


    Anders gesagt - ich würde mir immer solche Pads kaufen, die auch ausdrücklich für genau den Zweck hergestellt sind.


    Gruß
    ixxer


    PS. ja, ja - ich weiß, meine Jüngste sagt mir immer, ich sei der 'Bedenkenträger vom Dienst'... muß wohl am Alter liegen :)

  • des weiteren ist es leicht möglich, dass diese Türstopper einfach beim Aufschlag brechen, und dann genau das Gegenteil des Wunsches eintreten könnte

  • habe meine türstopper auch drehen lassen ... material st POM - hostaform C oder wie auch immer genannt... ist nicht zu hart und hat bereits 2 stürze elegant schlimmeres verhindert...


    hab einfach abgemessen wie weit die ausstehen soll und dann 40mm in die achse eingeschoben (genauen achsinnendurchmesser mit spiel) , und in dem kunstsoff dann M8 gewinde rein und das ganze gegeneinander auf einer gewindestange festgezogen von hand...
    also brauchte ich noch nicht einmal werkzeug...

  • dann lieber wie ich selber gemacht. mit einer edelstahlachse und die maße der vier pads jeweils an den von den originalen scheiß spitzgussdingern geholt, von denen ich sehr stark enttäucht war, maße nach meinem belieben angepasst, pulvern gelassen und fertig.