Ritzel demontieren

  • Danke! Ich bin davon ausgegangen, dass in der Betriebsanleitung ein Linksgewinde wohl explizit erwähnt wäre, aber sicher ist sicher.

    Gibt es sonst noch Tips, die nicht erfordern, sich mit einer Flex der Antriebswelle zu nähern?

  • Machs heiss, ca 200 Grad an der Mutter.

    Nimm dazu einen Propanbrenner, bzw eine Lötgarnitur ohne Sauerstoff.

    Klemm einen Schraubendreher zwischen Kette und Kettenblatt und dann muss das aufgehen.

  • 1. Danke Achim, hab schon gscheid mit meinem "Pocket Torch" draufgehalten. Ich halt mal so 2 Minuten drauf und probier's nochmal. Meine "6er Gang / Fussbremse / Bodenkontakt" Strategie hat guten Gegenhalt geboten.

    2. Danke Sir Maurice, kranke Scheisse dies Mutternsprenger! Ich weiss nun um ein Werkzeug mehr Bescheid. Das probier ich dann als letzte Instanz vor der Trennscheibe. Wir reden hier immerhin von einer Antriebswelle!!!

  • Der Antiebswelle passiert null, wenn du mit der Flex da arbeitest wo ich markiert habe


    Den Muttersprenger kannst du hier nicht ansezten

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hier gibts nichts zu sprengen, etwas in die Kette klemmen, heiss machen und aufdrehn.

    Die Ritzelmutter sieht einfach nur hart eingeklebt aus.

    6. Gang is nicht gut, eher dann der 1.

    Kann man sich sparen , wenn man am Kettenblatt mit einer kleinen Nuss das weiterdrehen des Rades blockiert.

  • Hi,

    sehe ich da etwa grünliches Loctite am Gewinde? Falls ja wurde hochfestes verwendet (evtl. 638). Das geht erst etwas jenseits 200° in die Knie.

    Ca 30sec. schön erwärmen (nicht zu lange, hinten kommt ja dann irgendwann der Dichtring) und dann mit einem guten Schlagschrauber draufhalten sollte das Problem lösen.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hitch

    Ich vermute auch hochfestes Loctite. Einzig bei meinen Krümmerschrauben wird das Zeug zu Staub. Endlich ein Grund sich einen Heissluftföhn zu besorgen.


    Klaus

    Danke der Nachfrage, nein ist es nicht, musste temporär einen Teil der Werkstatt räumen, ich geb euch dann Bescheid ob es sanft oder gewaltsam ausgeht.

  • ästhetiker

    Ein Heissluftföhn ist eine gute Sache, wenn Du z.B. Das Gehäuse gleichmäßig erwärmen willst, bei Deinem Problem würde ich einen Brenner mit verstellbarem Auslass empfehlen. So kannst Du die Stelle konzentriert erwärmen.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • :rolleyes: weiß nicht was Dein Brenner an Temperatur so schafft.

    Aber weniger als das hier verwende ich nicht ...

    Kurzes, punktuelles erhitzen sollte den Kleber lösen.
    Im Leerlauf - dann die geschützte Felge über die Schwinge mit etwas stabilen blockieren, und mit nem langen Hebel die Mutter lösen.

    Viel Erfolg

    0C77000D-A77B-4040-BB95-F4D1F29E6B96.jpeg

  • Allerdings, danke Hitch. Alero, die Leerlauf/Schwinge/Felgemethode hört sich getriebeschonenend an, allerdings sind bei mir die 10 Speichen Marchesinis verbaut, da hätte ich schon die Sorge der punktuellen Belastung. Anbei ein Reisebild, weil ich einfach auf die Reibn steh.


    smt_italy.jpg

  • Ach herrjeh, ihr macht mir Hoffnung. Bin gerade auch dabei, die Kette zu wechseln. Das Ritzel habe ich mir für den Schluss aufbewahrt:crazy:

    WD 40 wirkt schon ein:ja:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • WD 40 ist Kinderkram wenn Schraubensicherung im Spiel ist.


    Man öffnet die Mutter als erstes. Das Sicherungsblech zuerst geradebörteln.


    Wenn du das zum Schluß machen willst...

    Wo willst du denn da gegen halten?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Allerdings, danke Hitch. Alero, die Leerlauf/Schwinge/Felgemethode hört sich getriebeschonenend an, allerdings sind bei mir die 10 Speichen Marchesinis verbaut, da hätte ich schon die Sorge der punktuellen Belastung. Anbei ein Reisebild, weil ich einfach auf die Reibn steh.


    smt_italy.jpg

    Rost ohne Ende, hast du keine Angst vor Flugrost :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: