Was bringt das 16er Ritzel wirklich?

  • Zuerst mal ein herzliches Hallo an alle, ich bin der Neue! :prost:


    Ja, ja ich weiss, das Thema wurde schon mehrmals behandelt. Trotzdem möchte ich die Frage nochmals stellen,
    "Lohnt sich der Einbau eines 16er Ritzel und welche Auswirkungen hat es?".


    Die 1000er Inspektion ist fällig und ich überlege mir ob ich es tun soll oder nicht.



    Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe :grins:

  • Hi mustang
    ersteinmal :willkommen:


    Also das 16er Ritzel ist soziemlich das erste was jeder (ca 95% oder mehr) als erstes wechselt.
    Ich habe es auch bei der 1000er Inspektion gewechselt
    und ich muß Dir sagen :perfekt:


    Besserer Durchzug bei nidrigen Drehzahlen
    und in ganz engen Kurven geht die SD jetzt viel besser!


    Also laß Dir das Ritzel montieren und Du wirst sehen :daumen hoch:
    Ist ja auch nicht so teuer.
    Im Rahmen der 1000er Inspektion kommt es darauf auch nicht mehr an.

  • Hi und :willkommen:,


    ich kann dem Mike da nur zustimmen. Das Ritzel kostet nur rund 22,-€ und tut der Superduke einfach gut. Die ganze farerei klappt mit dem kleineren Ritzel viel besser, alles läuft viel runder.
    Und wenn Du Dich an den Durchzug der Superduke gewöhnt hast, kannst Du diesen mit dem kleineren Ritzel nochals ein bischen steigern.


    Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert. Ein absolutes MUSS


    Gruß

  • Also ich hab da nix gemerkt... :achtung ironie:


    kann mich den Vorrednern nur anschließen!


    Breiter nutzbares Drehzahlband, agilere Leistungsentfaltung, kein Geruckel mehr im Schiebebetrieb...



    Gruß


    mkl

  • hallo mustang


    wie schon beschrieben..... einfach geiler..... :daumen hoch:
    spürbar mehr druck und das rumgezuckel im ersten gang in der stadt ist auch passé.....


    auf die - 10 km/h beim topspeed setz ich einen dicken :kacke:

  • Zitat

    Original von asphaltfraese
    hallo mustang


    wie schon beschrieben..... einfach geiler..... :daumen hoch:
    spürbar mehr druck und das rumgezuckel im ersten gang in der stadt ist auch passé.....


    auf die - 10 km/h beim topspeed setz ich einen dicken :kacke:



    Jawohl!!!


    @ asphaltfraese: Du bringst die Sache auf den Punkt...



    Gruß



    mkl

  • Also vielen Dank für die Antworten.


    Ich werde mir dann auch ein 16er ordern. :perfekt:



    Grüße, Frank

  • habt Ihr alle nur vorn geändert? Mein Händler hatte mir eben gesagt, dass es einige Varianten gibt, bishin zu ein, oder zwei Zähnen hinten mehr. Mann, die Kombination aus beiden muss ja dann der Knaller sein, Vorderreifen Verschleiss hat man dann kaum noch


    :daumen hoch:

  • Hi to @all
    habe vorne 16er Ritzel und bin hinten von serienmäßig 38 Zähnen auf 40 Zähne hoch.
    Es gibt auch noch von KTM ein 39er Kettenblatt. 42er Kettenblatt gibt es meines Wissens nicht original KTM für die SD
    Meine geht bei dieser Übersetzung (16:40) bei 235 Km/h an den Begenzer (nur zur Info), das dürfte wohl reichen für alldiejenigen, die es brauchen (ich nicht).
    Das 42er Kettenblatt, welches bei der 950Adventure im Serientrimm verbaut wird paßt leider nicht :vergiss es:
    Fahre im Stadverkehr bei 3000 1/min im 3. Gang 55 Km/h und dann geht die Post ab. :sensationell: :daumen hoch:

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von 990er ()

  • Naa, die Kette passt. Ich fahr ein 15er Ritzel und es passt immer noch.

  • Moin,
    ich habe im November auf 16/41 (Stealth Kettenrad PP) gewechselt. Nach Tacho ist jetzt zwar bei 230 Schluss, aber wie die da hin geht ? :der Hammer:
    O.k. Zusätzlich hat sie je auch einen PC3 abgestimmt eingebaut bekommen, trotzdem ist die Fahrbarkeit deutlich gestiegen weil das Drehzahlniveau deutlich höher ist um z.B mit 50 km/h zu fahren! Der Verbrauch steigt aber auch adäquat ...... :arsch:


    Munter bleiben


    P.S. Wenn der Kettensatz schon ein paar tausend km gelaufen hat immer alles wechseln. Sprich Kette, Ritzel und Zahnkranz. Nur bei neuen Sätzen wie bei einer 1000 er Inspektion würde ich noch einzeln tauschen.

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • 16/39 ...Kette passt!


    Ich kann`s nur empfehlen!
    Bade :Daumen hoch: