KTM Duke 2 - Pleuellagerschaden --> was tun?

  • Guten Tag zusammen,


    mein Name ist Dorfer Bernhard und komme aus dem schönen Schärding - OÖ - und habe seit 1000km eine Duke 2, Bj. 2000
    Leider jetzt nach der 4ten Ausfahr ein heftiges "klackerln" vom Motor... sind zu 99,9% die Pleuellager...
    die Duke hat jetzt 9500km oben...`verbaut ist ein KTM Tuningkit mit diesem Y-Rohr, Düsen, offener Luftfilter,...
    naja, was solls, meine Frage ist jetzt eher wie's weiter geht.
    werde den Motor die nächsten 1-2 Wochen zerlegen und mal schauen ob es den Zylinder/Kolben auch erwischt hat.


    Habt ihr Tipps? welche Pleuel kaufen? günstige? oder originale? bekommt jemand %te?
    falls es den Zylinder auch erwischt hat, gleich auf 660 umbauen? gibts sonstwas was ich gleich machen kann/soll wenn der Motor schon offen ist?


    DANKE schon mal für eure Hilfe!


    grüße
    Hippi

  • Hatte das gleiche Problem und habe folgendes gemacht:


    Alle Lager neu


    Pleuelrepsatz


    Umbau auf 645ccm (Hubzapfen+102er Zylinder +Kolben)


    Kopfbearbeitung vom Highscore


    Kostenpunkt war knapp über 1200 Euronen

  • bist du dir sicher das es das Pleuellager ist?


    den soviel ich weiß hat KTM bei den LC4´s bis 2003 ein zu schwaches Getriebeeingangslager(Kugellager) verbaut was durch ein Rollenlager ersetzt werden soll
    lese dir mal den Beitrag Tausch des Lagers in Kupplungsnähe


    hatte ich auch schon kein grosses Ding das zu wechseln.


    lg. Visu

  • danke für eure Antworten!


    Motor wurde heute zerlegt!


    ja, ist das Pleuel! hat spiel! und auch den Zylinder + Kolben hats erwischt... fu*k!!


    wie reparier ich das jetzt am kostengünstigsten? passt der Zylinder von ner 660er?
    was haltet ihr von "lanzaroad", der in ebay, so Sachen anbietet?


    DANKE

  • Hab es dir eh schon geschrieben, Umbau auf 660er! Paßt alles, Pleuelrepsatz+Hubzapfen für 660er und Zylinder+Kolben102mm (von 660er)


    Umbedingt alle Lager neu geben!!!!!!!!!! Sonst machst den Motor bald wieder auf!!!



    Achja, was soll an lanzaroad falsch sein?

  • aso, ok!
    wie groß ist der Unterschied von 640 auf 660? zahlt sich der Mehrpreis aus?


    dass heist, ich besorg mir Pleuelrepsatz, Hubzapfen (damit ist das Pleuel gemeint oder?), Zylinder und Kolben von der 660er!


    Kurbelwelle muss ich nicht ändern?
    dann besorg ich noch einen Dichtsatz für die 660er! und was meinst mit allen Lagern? welche noch? was soll sonst noch zur Sicherheit getauscht werden? Olpumpe?
    der original Vergaser reicht aus?



    ich habe nichts gegen lanzaroad, wollte nur mal nachfragen ob jemand erfahrungen gemacht hat?!!




    Danke für deine Hilfe!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippi ()

  • Vergaser solltest natürlich auch gleich machen, am besten Mikuni TM bzw. HSR42 oder keihin FCR41


    Wennst Glück hast bekommst etliche Sache bei Ebay. Oder du fahrt zum Frauenschuh oder nach Wien zum Highscore.

  • Kolben und Zylinder kannst du mit 102mm verbauen, so wie es bei der 660er ist, dann hast du aber erst 637ccm oder waren es 634 ? egal


    Um den anderen Hub zu bekommen must du halt die Kurbelwelle ändern!


    Hätte gerade ein ganz frisch gemachtes graues Gehäuse mit neuen KW Lagern und neuen Pleul Lager, würde mich für 1100 davon trennen, gemacht vom KTM Händler


    Gruss


    Norbert


  • ich glaub nicht das das passt.


    ich musste für die 80ger welle den zylinder hoch setzen.
    ich denke der 102er zylinder ist wohl 1 mm höher wegen dem mehr an hub bei den 660ger motoren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • danke jungs!


    ja, werde jetzt ziemlich alles von der 660er übernehmen.


    hab heute schon ein paar Teile bekommen:
    Kurbelwelle inkl. pleuel
    Hauptlager
    Ölpumpe
    Dichtungen


    nächste woche bekomm ich noch den Zylinder, Kolben und Kopf und dann müsste das ganze wieder passen, hoffe ich! :rolleyes:


    was mir heute aufgefallen ist, kann es sein dass das Hauptlager von der 660er anders als das von der 640er ist? das von der 660er ist um ca. 2mm schmäler... wie siehts aus mit axialspiel der kurbelwelle? wieviel soll ich da haben?



    genau, ich habe jetzt hinten um 2 Zähne mehr lt. Vorbesitzer, ist wohl besser wenn ich sie wieder original mache oder?



    Vergaser möcht ich jetzt mal lassen bis mir ein guter günstiger gebrauchter unterkommt... welche Düse? jemand erfahrungen?



    DANKE :Daumen hoch: :der Hammer:



    achja genau, so hat meine Ölablassschraube ausgesehen... :staun: :nein: :motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von Hippi ()

  • Axialspiel bei den kurbelwellenhauptlagern min 0,3 bis 0,4 mm lassen , wegen kurbelwellendurchbiegung , besonders bei mehr Hubraum , sonnst gehen die lager kaputt !


    mehr axialspiel schadet nicht !

  • also du willst den motor komplett auf 660 umbauen. ok.


    nur mal so am rande noch eine anmerkung. den e-start kannst dann direkt ausbauen.
    die 660ger welle der smc hat keine aufnahme für den freilauf.


    den hat nur die rally welle.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Du hättest auch die 640er Kurbelwelle behalten können und einen anderen Hubzapfen verbauen.


    Schau mal:
    http://www.frauenschuh-tuning.…hp?id=motortuning_ktm_lc4


    Zu den Hauptlagern: Da hat es ein paar Änderungen gegeben, im Zweifelsfall die von der 640er nehmen.


    Das Kettenrad hinten würde ich so lassen, fahre auch mit 16:42


    Zum Vergaser: Ich glaub es ist noch keiner einen BST40 auf einem 660er Umbau gefahren, da mußt schon auf den Prüfstand zwecks Abstimmung. Das mußt aber mit jedem Vergaser machen, Düsenempfehlungen kannst vergessen.


    Kauf dir lieber so was:
    http://cgi.ebay.at/Mikuni-HSR42-Flachschieber-Vergaser-HSR-42-Harley-/180687718205?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a11d3c73d


    oder noch besser einen 45er:


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Mikuni-HSR45-TM45-2K-Pump-Carburetor-Carb-Harley-Rhino-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem255f99cebcQQitemZ160517705404QQptZMotorcyclesQ5fPartsQ5fAccessories

  • Nochwas, soviel ich mich erinnern kann mußte die Quetschkante am Zylinderkopf geändert werden. Dann kannst auch gleich den Kopf bearbeiten lassen. Aber blos nicht bei A B P.


    Empfehlen kann ich den Christian (Highscore hier im Forum), der hat auch meinen Kopf gemacht und jetzt reißen 70 Pferde an der Kette.



    Telefonnummer kannst per PN haben.



    lg

  • Nur so zur Info für alle die gescheit sind und noch gescheiter werden wollen:


    Kurbelwelle der 660er paßt nicht in die 640er.
    Das liegt nicht am eStarter sondern am Stumpf wo der Schwung/Lichtmaschine/Generator drauf sitzt.
    Die Kurbelwelle der 660er-Rally hingegen paßt schon...


    Axialspiel mit 0.3-0.4mm ist zuviel.
    Die Angaben nach WHB sind auch falsch.
    Die Wahrheit liegt dazwischen. 0.15 bis maximal 0.25 sind richtig.
    Ganz wichtig: Axialspiel messen und nicht über die Maßkette bestimmen wie es im WHB drinnen steht.
    Also mal nur mit den nötigsten Innereien zusammenbauen und dann am Stumpf der Kurbelwelle messen wieviel Spiel ist.
    Das ist wirklich wichtig, weil da dann ein schöner Unterschied zur Maßkette rauskommt.

  • Es kann dir bzw motor nix passieren wenn du mehr spiel hast , drumm lass ich mich nie auf so wenig ein , die 0,3 - 0,4 sind a sehr guter erfahrungswert !


    wennst bei 0,15 a bissl an messfehler hast is schon vorbei ( schiebelehre is auch meist nicht ganz genau , am besten mit Mickrometer messen , aber am besten mehr lassen , es kann ja wie gesagr nix passiern !

  • Hallo


    Ich möchte nur anmerken ,das weder ABP ,noch KTM Sommer ( damals ) noch Frauenschuh , Grossewächter oder Team Pami schlechte Arbeit leisten.
    Wir müssen immer wieder über die lustigen Beitrge von Spawn lachen ,er bringt die Antworten und Argumente so trocken und glaubhaft rüber ,es ist immer wieder eine Freude.


    Mal macht ABP schlechte Arbeit ,dann bringen nur Sinus Anlagen was ,dann nur SR ,oder mal Akra sind super ,oder das nur Sinus ( High Score ) sind eh am besten und und und...


    Immer wieder für ein lacher gut ,wir haben in unserer Werkstatt teilweise seine Beiträge ausgedruckt hängen...


    Hmm ich kenne beihnahe keine Fa. über deren Werkbank mehr KTM Motoren gingen wie ABP ..Welzmüllers Wissen und Können darüber ,dürfte Spawns allg.Wissen deutlichst übertreffen.


    In diesem Sinne viel Glück mit deiner Überholung


    Gruss


    TT

  • Ist schon gut Tommilein, von dir kommen immer nur wahnwitzige Geschichten und nie irgendwelche Fakten.


    Fakt ist, daß es mit der zitierten Firma immer wieder Probleme mit den Zylinderköpfen gegeben hat und ich sie somit nicht empfehlen kann. Über Frauenschuh und Co hab ich mich noch nie schlecht geäußert.


    Bitte wann hab ich geschrieben, daß die Akras was bringen? Außer Sound?


    Ich hoffe du druckst dir weiter meine Beiträge aus, damit in eurer Werstatt das Niveau steigt.


    Achja, wie viele Motoren über eine Werkbank laufen hat nichts mit der Qualität der Arbeit zu tun und woher das Wissen von machen Herren kommt, liegt auf der Hand. Wie wir wissen, haben andere Leute den LC4 rally und somit wettbewerbstauglich gemacht.


    Ich baue selbst keine Motoren um, noch stehe ich bei einer entsprechenden Firma auf der Gehaltsliste. Allerdings habe ich für meine Behauptungen noch immer den Beweis erbracht, was bei dir Fehlanzeige ist. Nur einmal zum Nachdenken.


    so long