KTM tropft nach dem abstellen!!

  • Hallo zusammen,


    hab seit kurzem mir ne gebrauchte 950 SM gekauft.
    Jetzt hab ich festgestellt, wenn ich kürze Strecken fahre oder Stop-and-Go und sie kurze Zeit später abstelle, dass sie tropft.
    Ist das nur Kühlflüssigkeit und ist das normal? :denk:


    Hatte bei meinen anderen Motorrädern nie!!!

  • Hallole.
    Meine SMT tropft auch etwas und zwar wenn der Tank voll ist. Linke Seite höhe Schalthebel. Dort sind einige Schläuche. :guckst du hier: Sie steht zur zeit den ganzen Tag in der Sonne. :sehe sterne: Abends in der Garage sind keine Tropfen auf dem Boden. Mein Freunlicher meinte das kommt aus den Entlüftungsschläuchen. Entweder Tank oder Luftfilter. Wäre normal . Naja glauben wir ihm mal. :knie nieder: Hat am Freitag bei der 7500 km nichts außergewöhnliches festgestellt.
    Gruß vom Trekerli

  • ist das normal? :denk:

    Nur wenn es ein "Auslaufmodell" ist :achtung ironie:


    Nein im Ernst. Versuche zu ermitteln um welchen Betriebsstoff es sich handelt.


    Benzin könnte undichte Vergaserschwimmer oder deren falsche Einstellung bedeuten. Auch undichte Schläuche und Klemmen sind möglich.


    Kühlflüssigkeit fühlt sich ölig an, wenn man zwischen den Fingern verreibt. Unerschrockene Naturen bringen etwas an die Zungenspitze (schmeckt süsslich). Ich harre schon undichte Schlauchschellen und einen Schlauch, bei dem die Kühlflüssigkeit zwischen der Gewebeeinlage herrausgedrückt hat. Allerdings nur nach längerer Standzeit. Kontrolliere den Ausgleichsbehälter (in Fahrtrichtung rechts vom Kühler) der Kühlflüssigkeit auf deren Niveau. Ist zu viel drin, drückt es bei Erwärmung heraus. Zu wenig, geht irgendwo was verloren.


    Öl kann an verschiedenen Stellen am Motor oder Öltank herkommen. Ölleitung lose am Öltank nach Ölwechsel?


    Lege doch einen sauberen Karton unter das Motorrad um die Stelle genauer zu ermitteln.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Moin,


    bei meiner 990SM hatte ich bis jetzt zwei Unwichtigkeiten.
    Einmal war es Sprit (riecht man sehr gut), da war die Schlauchschelle von der Spritleitung im Lufi undicht. Da läuft dann sie teure Suppe aus dem Lufi-gehäuse übern Schlauch und kommt in der nähe Schalthebel/Kpl-nehmer raus. Am Lufi-kasten mal den dreieckigen Deckel links abnehmen, schon sah man das Unheil.


    Und einmal natürlich Kühlwasser. Hier war es auf der linken Seite eine Schlauchschelle vom Schlauch zu einen Kunststoffrohr, wo es sifte. Allerdings war das nicht regelmäßig. Hier hab ich aber meine eigene Theorie bzgl der Ursache. Wie hier im Forum mehrfach zu lesen, ist Kühlwasserverlust kein Einzelfall. Meist hilft es, wenn man den Kühlwasserdeckel einmal reinigt. Hat auch bei meiner 990SM geholfen. Seitdem ist es trocken, ohne das etwas an der Schelle gemacht wurde. Es scheint durch den verunreinigten Deckel, der Druckhaushalt im Kühlsystem nicht mehr zu stimmen und an der schwächsten Stelle, wird dann die Flüssigkeit heraus gedrückt. So kann man zwar nach und nach alle Schelle austauschen, bekämpft aber nicht die Ursache.


    Also viel Erfolg bei der Suche und immer einen Blick auf die Flüssigkeitsstände am :Kürbis:

  • Hallo ,


    ich hatte vermutlich das gleiche Problem bei meiner SM 990 Bj 2008. Immer im abgekühlten Zustand siffte Kühlflüssigkeit rechts im Bereich des Thermostats irgendwo raus.
    Denke Watson hat mit seinem Gedanken, mit den Verunreinigungen recht. Bei mir hat sich grauer "Schlamm" im Bereich Kühlerdeckel und wie sich später herausstellte auch im Bereich des Thermostats gesammelt. Die ganze Kühlflüssigkeit war zudem grau. Hier gibts irgendwo im Forum bereits einige Infos hierzu. Laut diesen handelt es sich hierbei evtl um abgelösten Lack aus dem Innenraum des Motors (?).
    Ich hab zunächst die Kühlflüssigkeit abgelassen, das System mit dem Gartenschlauch gespült, die ganzen serienmäßigen Schlauchklemmen gegen schraubbare Standart Schraubklemmen gewechselt und das System wieder befüllt.
    Seitdem ist Ruhe, ich verliere keine KF mehr und die Leckstellen können mich am A... lecken.


    Weinwart aus Bamberg

  • Hatte ich auch schon ... da hat es richtig unten raus geschüttet. War der Kühlerdeckel. Kühlflüssigkeit war alles noch okay. Den Deckel kurz gewechselt und Schluss war mit der Inkontinenz.


    War schon etwas peinlich, als sie einfach so vorm Poloshop ne Pfütze hat raus plätschern lassen :crazy:

  • Servus
    Meine 990SMR '12 tropft nicht nur sondern die hinterlässt ne fette Lache. Thermostat und der Kühlerdeckel müsstest Du wechseln und danach ist alles wieder ok. Muss auch in die Werkstatt deswegen. Gruss