Motor tuning aber was??

• Hay Jungs!!!

War vorige Woche 2 tage in Südtirol in den Dolomieten und es war einfach der Hammer!!!

Nun wollte ich euch fragen wass ich an meiner 690 Bj.2010 noch machen kann dass sie von unten raus noch mehr Drehmoment hatt, denn ich denke doch richtig oder dass man bei den dolomieten mit den engen kehren mit mehr drehmoment schneller ist als mit den ru 1750 z.b.

Ich habe zur Zeit den offenen PP deckel mit K&N und Akra Mapping mit Mivv Endtopf und 15 ritzel.

Ich habe schon oft von einer anderen nocke gelesen aber ich bin mir nicht draufgekommen welche da gut sein soll und passt.
    Wenn ich den RU 1750 verbaue werde ich ja nur oben raus mehr Leistung haben.

Was kann ich also noch machen???

Ich habe aber keine Interesse an der ccm erweiterung!!

MFG Mani

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• Das habe ich mir schon mal angeschaut was meinst du genau damit?

Gibt es nicht verschiedene nocken für die SMC geht gar keine gut oder???

Sind das 65 ps am hinterrad?

Würdest du z.B.: so strecken für die Dolomieten den ru verbauen oder den PP deckel lassen

MFG Manuel

• also ich hab n vergleich von dem evo kit 2 für die smc und dem leistungskit von Abp am leistungsdiagramm gesehn. und rausgekommen ist dass das abp leistungskit von unten raus ziemlich drehmoment hat.. das evo kit kommt erst in höheren drehzahlen richtig in fahrt. und vorteil bei abp ist dass auch das ruckeln im unteren drehzahlbereich so gut wie verschwindet.. also würde ich zu dem abp kit tendieren nach dem was du beschrieben hast. müsstest halt n tausender übrig haben für den akra endtopf und des restliche zeug;)

mfg Nix0n

• War auch schon 2x in den Dolomiten aber außer ander Endtopf und Akra Mapping nichts geändert gewesen!

jz habe ich den RU-1750 und das Kastel eingebaut...also da ist Spürbar mehr druck von unten raus!!!
    Mal sehn ob ich es noch zum Test in den Dolos schaffe oder sie vorher wer abkauft!

• hallo mani!!

also ich war mit meiner smc vor zwei monatn in den dolos.
    habe das kastel, akra mapping, ru 1750, 15er ritzel, verlängerten ansaugweg (flexibles rohr) und die remus komplettanlage montiert

und ich hatte zu keinem zeitpunkt das verlangen nach mehr leistung! ( jaaaaaaaa ok doch ich gebs zu!! son hubraumkit der wärs! aber sau teuer! also uninteressant)

diefuhre hat jetzt nur mehr druck egal wo!! wer das nicht merkt....die zieht ohne ende!
    da bist der absolute king in die dolos!

wieviel "ps" die hat kann i dir net sagen. aber das, dass die fahrbarkeit um welten besser geworden ist. und der verbrauch ist nicht wirklich gestiegen. wennst dahintuckerts sprich immer vor 4000 u/min schaltest kommst 200 km bis die reservelampe leuchtet.

bei permanent geöffneten drosselklappen => artgerechte haltung komm ich ca. 160 km bis reserve lamperl kommt.

einen vergleich zu anderen tuningmassnahmen hab i leider net. kann mir aber net vorstellen, dass sie noch besser gehen könnt, ohne den motor aufzumachen.

das mit der nockenwelle soll ja laut highscore bei der 690 smc net so der bringer sein.

so das warm ein beitrag zum kastl, wenns einer anders sieht bitte. das oben genannte spieglet nur MEINE meinung wieder und ich bin begeister dass dieses mopperl so rennt :) mfg

• ach ja der remus esd hat ne e-nummer und der akra von abp zwar auch, die stimmt dann aber nicht mit deiner smc überein. die akra von abp ist meines wissens für irgend a kawa.

also wenn die kiwara nachbohren und die papiere vom auspuff sehen wollen hast mit dem akra von abp nen prob ;)

• Zum Thema Nocke in der SMC würde ich mal diesen Thread genau durchlesen ... japanische mopped´s
    Was in der SM und der Duke III funzt läuft in der SMC gar nicht ... ausgeträumt ist die Angelegenheit jedoch noch nicht, Highscore bleibt an dem Thema dran ... die SMC ist nach der Verkastelung, dem K&N und der Remus sowas von scharf, sodaß mir persönlich alles was darüber hinaus geht lächerlich vorkommt - als ob wir um 1000tel gegeneinander fahren. Aber bitte, jedem das Seine ...
    LGW

Fullthrottle

Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

• Sind das 65 ps am hinterrad?
    Würdest du z.B.: so strecken für die Dolomieten den ru verbauen oder den PP deckel lassen

Ja, die Werte sind Hinterrad!
    Ich fuhr letzten Sommer 1.500km durch die Dolomiten, in genau der Konfig wie auf den Bildern ein Traum, der Murdl lief wie ein Uhrwerk ...
    LGW

Fullthrottle

• OK danke!!!

Also werde ich mit den ru 1750 nicht viel längsämer sein aus der kurve heraus wie mit den PP deckel oder???

Oder habe ich mit den ru1750 von unten auch das gleiche drehmoment wie mit dem PP deckel.

eine Leistungskurve wäre da vielleicht intressant!!!

Wenn ich das Kastl kaufe und den RU kann ich ja nichts falsch machen oder wenn der highscore weiterhin testet bei der SMC bleibt er ja wohl bei seinem Kastl oder hat er was neues im sinn?

MFG DANKE

• gonz afoch: highscore anklingeln, kastel und ru 1750 bestellen (wennst die kohlen hast gleich noch die remus komplett) und glücklich sein :)genügend bumms "von unten raus" hast z.B. in den kehren von gaissau noch krispl rauf glaub mas!!

die kati freut sich

und die anderen fürchten sich

• hatt eventuell jemand von euch ein diagramm vom PP deckel vs RU1750

Den remus kaufe ich mir nicht der ist mir zu teuer für das was er wirklich kann

MFG

• Hey :winke: DSCI0190.JPGDSCI0180.JPGDSCI0181.JPG

Also ich kann dir auch nur das Kastel empfehlen, ich fahre es seit 2 Jahren und will es nicht mehr hergeben. Wichtig ist an der ganzen Leistungsgeschichte, das deine Hardwear zusammen paßt, weil die die Leistung bring und das Kastel dazu verschönert das ganze noch, durch die richtige Spritmenge die es frei gibt. Wenn du nur ein bischen mehr Luft durch einen anderen Deckel und dazu einen ESD verbaust, dann bring das schon eine Kleinigkeit, aber willst du das beste heraus holen ohne den Motor auf zumachen, dann solltest zu nur die Guddis nehmen. Andere Nockenwelle kannst zur Zeit auch vergessen, weil die unten noch schlechter gehen wie originale. Guddis, Kastel mit RU 1750 ( mit verlängertem Ansaugtrakt, für ein Drehmoment plus im unteren Drehzahlbereich ), Remus Komplett ( Krümmer und ESD, Krümmer hat einen größeren Durchlaß, Leistung bring der Krümmer nicht die ESD-Anlage ), 15 Ritzel verbaut, zwei Zusatz Fahrtwindluftleitungen ( immer kühlere und genügend Luft zur Verfügung ). Nicht wichtig aber habe ich schon von Anfang an, das SLS und zweiten- dritten Gang ausgeschaltet ( entfernt ). Habe in den letzten Jahren seit ich meine SMC habe immer wieder verschiedene Tuningvarianten getestet, kann dir nur das obene geschriebene empfehlen. Kostet halt ein paar Teuronen mehr aber es lohnt sich. In den Bergen bei engen Kurven ( Dolos, Trentino) spielst du mit den großen. Hier noch ein Bild von den Luftkanälen und dem längeren Ansaugtrakt.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• Hmm ich kann mich nicht entscheiden!!!

z.B: in den Dolos ist man sicher mit den PP deckel bei den engen Kehren schneller unterwegs ( viel mehr drehmoment von unten heraus) als mit den RU 1750

oder täusche ich mich da

MFG Mani

• bin da jetzt nicht ganz sicher , aber ich glaub das wird nix mit der Fragestellung und den von dir gewünschten Antworten

• z.B: in den Dolos ist man sicher mit den PP deckel bei den engen Kehren schneller unterwegs ( viel mehr drehmoment von unten heraus) als mit den RU 1750

oder täusche ich mich da

Glaubst Du wirklich dass Du durch eine solche Maßnahme tatsächlich was spürst, wegen ein bisserl Filter austauschen oder Deckel offen lassen? :staun:

Fullthrottle

• Ka da wird wohl ein unterschied sein oder???

Dann wäre ja das eine oder andere umsonst

MFG

• ALLLDDDERRRR

Sicher is da ein unterschied, aber DU und ICH, wir zwei werden da NIX davon merken