SMC vs SM

  • Hallo Leute!


    Hat schon jemand Erfahrungen mit beiden Mopeds gemacht?
    Ich bin am Überlegen meine SM gegen eine SMC einzutauschen und hätte gerne gewusst wie sich die SMC im Vergleich zur SM fährt?


    LG

  • vom handling wie ein Fahrrad... :sabber: leichter, schlanker...... wie sagt KTM auf der Homepage "kein Gramm Fett, nur Muskeln!" :applaus:


    Motortechnisch ist es das gleiche. (bis auf die Nockenwelle... die soll besser/ anders sein, jedoch habe ich davon nichts gemerkt. Hab dann die vollpackung von ABP genommen :sabber: )


    Mach mal ne Probefahrt! schau aber, das der Motor etwa die gleiche Ausgangsleistung (Tuning) hat wie deine SM....



    es ist nartürlich auch viel optik dabei. Der eine will SM und der andere will SMC....


    Lustig wird es auf der SMC wenn einer mit ner :kacke: rennkarre vor dir fährt, dich im Spiegel endeckt und denkt....


    -och ne süsse 125 oder 250ccm- (weil sie so schlank ist)


    und du dann in der nächsten Kurve innen an ihm vorbeikommst.... :teuflisch: Schade kann man die Gesichter nicht erkennen kann. :foto:



    Berichte dann mal über deine Erfahrungen, wenn du ne smc probiert hast... würde mich sehr interessieren.



    Gruss!

  • Servus,


    sag mal ehrlich - das musst Du doch selbst ausprobieren, das geht doch gar nicht anders.
    Die Grundcharakteristig, bzw. die Positionierung der Maschinen ist doch klar:


    Wenn Supermoto die Basis ist, dann geht die SMC halt mehr in Richtung Competition und die SM eben mehr in Richtung Allrounder!

  • Ich fahre die SMC und bereue es nicht. Die SMC ist halt Wettbewerbstauglich, und geht ums Eck wie ein heissen Messer durch die Butter. Wie Eintopf 690 schon schrob, denken die meisten, daß das nur ne 125er ist. Das äussert sich auch daran, daß ich auf der Strasse so gut wie nie gegrüßt werde. :zunge: Wenn ich dann aber irgendwo anhalte, werde ich oft gefragt, was das denn für ein Ding sei? Die geht ja wie Harry. :sensationell:


  • Ja ich denke da tut sich bei mir demnächst auch etwas. Aber eher in Richtung Leo. :Daumen hoch:

  • Ich bin beide gefahren und kann sagen, dass sich die SM etwas touriger bewegen lässt. Die Sitzbank ist gemütlicher und die 10kg Mehrgewicht bemerkt man auch ein wenig.


    Die SMC dagegen ist schärfer, wie schon oft gesagt. Gebaut für sehr zügige Fortbewegungsart, demzufolge weniger Komfort als die SM und Gepäck mitnehmen ist auch etwas erschwert. Mit etwas Training :arsch: und Einfallsreichtum kann man aber auch mit der SMC 1000km an zwei Tagen zurücklegen mit viel Gepäck.

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten!



    Werde die SMC denke ich nächste Woche mal probefahren, dann kann ich euch von meinen Eindrücken berichten.
    Aber jetzt muss ich rauf auf meinen Bock und eine Runde drehen!

  • Ich bin beide gefahren und kann sagen, dass sich die SM etwas touriger bewegen lässt. Die Sitzbank ist gemütlicher und die 10kg Mehrgewicht bemerkt man auch ein wenig.


    genau das war auch mein fazit als ich fürs service eine smc bekommen hab
    die bremsen der smc beissen auch bissl mehr rein als die von der sm

  • :polizei: Dann hol dir halt eine SM-R die bremst besser als die SMC :ja: .Und von "touriger bewegen" habe ich noch nix bemerkt :crazy: :crazy: und mit einem Leo oder Akra wiegt sie auch nicht mehr viel mehr :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • :polizei: Dann hol dir halt eine SM-R die bremst besser als die SMC :ja: .Und von "touriger bewegen" habe ich noch nix bemerkt :crazy: :crazy: und mit einem Leo oder Akra wiegt sie auch nicht mehr viel mehr :grins:


    so ists! :prost:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • ja das mein ich auch, eine ktm ist für eine person gedacht! sonst wäre nämlich n beiwagen dran :lol:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Hallo zusammen,
    hab mir die SM 07 gekauft und 2010 gegen eine SMC getauscht.
    Grund: einfach bissiger, nicht von der Leistung sondern das ganze Konzept der SMC (Sitzposition und Handling )
    Bei der SM fühlte ich mich mehr im Moped von der Sitzbank her, bei der SMC thronst du mehr auf der Rakete.
    Einfach nur ein GEILES DING :Daumen hoch:

  • als ich das erste mal mit der 690er SM auf der Kartbahn wahr ging mir das Gefühl der alten 640er ab.
    Frühjahr 2010 die SMC gefahren und gleich bestellt. Hab jetzt das EVO 1 kit drin mit PP-topf, aber ruckelt noch ziemlich untenrum.
    Also altes Motto " eine KTM fährt man immer auf Zug "

  • Muss jeder selbst gucken wo er sich wohler fühlt ! wenn en anderer Topf dran is wrid das Gewicht ähnlich sein !
    Gefühlt Langsamer is de SM auch nicht das Haben en Paar Harz runden gezeigt ! könnt aber auch sein das fehlende Leistung schlicht durch Wahnsinn ersetzt wird! :peace:

  • Sind beides gute Eisen wenn mich fragst. Da gibts nur eins, Probefahren.


    Ich hab mich für die SM entschieden weil sie neu wesentlich günstiger war und mir das Aussehen mit Duke Auspuff sehr gut gefällt, die SMC schaut ja e auch ned schlecht aus, aber ist halt immer noch das Standard Gatschhupfer Design wie seit xx Jahren. Geschmackssache halt.



    Paar Sachen hab ich noch zu machen


    x kurzen Brems-, Kupplungshebel
    x Bugspoiler Befestigungen weg flexen
    x KZ Halter schwarz eloxieren und das Teil wo die hinteren Rasten dran waren
    x Pickerl runter reissen
    x vielleicht noch andere Spiegel, dann ist aber gut.


    MfG



    Hintergrund.JPG