Kupplung trennt nicht gescheit

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt endlich eine 990 SM geleistet (BJ 2008, 4300km). Dabei hab ich mich vor allem über die hydraulische Kupplung gefreut, da die Bowdenzüge an meiner alten Maschine ständig gerissen sind. Zudem gefällt mir das Griffgefühl besser ;) Leider funktioniert das aber nicht so wie es soll. Wenn ich bei kaltem Motor den ersten Gang einlege rattert es entweder ein bisschen oder es macht ein recht lautes *klonk*. Bei höheren Gängen habe ich auch bei warmem Motor noch leichte Probleme. D.h. wenn ich den Gang nicht sauber und mit mittlerem Druck einlege rattert es wieder ein bisschen bevor der Gang rein geht. Das heißt doch, dass die Kupplung nicht richtig trennt, oder? Hab den Trennpunkt am Hebel aber schon extrem weit vorne und selbst wenn ich den Hebel dann bis zum Anschlag ziehe ändert sich nichts. Vor dem einlegen ein paar mal den griff leer ziehen hilft scheinbar.
    Inspektion wurde bei 1200 und 2200km von Sommer KTM gemacht. Der letzte Kundendienst mit 4000km irgendwo anders. Kanns sein, dass die falsches Öl reingeschüttet haben?
    Und by the way: Kann man den Kupplungshebel auch falsch einstellen (wie beim Bowdenzug), sodass die Kupplung ständig leicht offen ist? Oder ist das so schlau gemacht, dass man nichts falsch machen kann?


    Und dann noch ein kleines Off-Topic: In der Anleitung steht, dass der Motor ab dem 4. Strich warm ist. Das ist er bei mir nach max 500m. Ist das normal und heißt das wirklich, dass ich dann schon aufreissen darf?


    mfg
    Stefan

  • Hallo Stefan,




    erstmal Gratulation zu Deinem Mopped :Daumen hoch: und viel Spass damit!!!


    Wg der Kupplung mach Dir mal nicht zuviel Sorgen, das ist m.E. normal bei der Käthe, ist bei mir auch so, der erste Gang will etwas "getreten" werden und macht ein vernehmliches "Kracks" samt Ruck durch die Maschine, v.a. bei kaltem Motoröl. Evtl ist Dir auch schon aufgefallen, dass sie bei kaltem Motor nicht richtig trennt, d.h. die Kati zieht trotz gezogerner Kupplung bei eingelegtem Gang etwas voran. Beides hat die gleiche Ursache - kaltes Motoröl. Ganz geht das Krachen des ersten Gangs nicht weg, also nicht zögerlich drauftippen, sondern wie ein Mann :ja:


    Warm genug ist das Öl bei 4 Balken nicht zwangsläufig, da die Temp des Kühlmittels gemessen wird. Ich fahre, je nach Witterung, mindestens die ersten 10 km piano und lass es erst dann krachen. Optimal soll wohl eine Öltemperatur ab 80°C sein. Entweder Du rüstest mit einem Thermometer anstelle der Einfüllschraube auf oder bleibst etwas zurückhaltend auf den ersten Kilometern.


    Also geniess Deinen :Kürbis: und bleib oben!


    Grüße


    Gerrit

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • hi stefan,


    erstmals gratulation zu deinem neuerwerb und viel spass damit;


    zu deiner frage(n);
    wenn du mit der ersten die ersten 500m zurücklegst dann schon aber lass dennoch den kühler checken insofern dass geprüft wird ob da nicht doch noch etwas luft im kreislauf ist. oder mach es selbst steht ganz genau in der ba.
    zum thema sachalten:


    ja der :Kürbis: verlangt nach ordentlichen schaltweise (also so ein bischen lau an der kupplung ziehen und gang rein qutitiert er mit unmut(krachen)) wenn die mühle kalt ist dann bei eingelegtem ersten gang und gezogener kupplung zäh zu schieben; is normal aber wenn warm dann sollte eigentlich alles flutschen und keine nebengeräusche erklingen; ansonsten doch nicht das richtige oel drinne am besten motul oder phi oel 15w50 einige nehmen 15w60 auch gut aber nicht notwendig; 15er ist im kalten zustand etwas zäher aber für unsere breitengrade ideal.


    kann aber auch sein, dass sich der knz verabschiedet dann sigutech oder andere findest hier mit sufu genügend tips und hinweise
    oder deine sm wurde einfach nicht sauber entlüftet (kupplung). tipp: k-geber aufmachen und den hebel zurückschnellen lassen und schauen ob da nicht eventuell einige blubberbläschen zum vorschein kommen - die gehören da nicht hin also raus damit.


    so ich hoffe dass ein hinweis von den dreien schon hilft; welcher dass kannst du dir aussuchen :peace:



    ciao
    v2lover

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Auch ein herzliches Hallo. :winke:


    Hatte genau das selbe am Anfang...


    Gebe meinen beiden Vorrednern :knie nieder: Vorpostern oder was weiß ichwas aber absolut recht :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Tip1: Die Kantn verlangt ein wenig mehr Kraftaufwand um den 1. Gang reinzuwürgen als andere "weichgespülte" Reiskocher. Ein/zeimal Kupplung ziehen bevor der Gang eingelegt wird hilft ein wenig, aber ich habe festgestellt, Wenn ich zuviel (also zB voll gezogenerHebel) an Choke habe müht sie sich noch mehr als wenn die Drehzahl nicht so hoch ist.


    Tip 2: seit ~1500 km fahre ich die meisten Gänge bzw. Schaltvorgänge ohne kuppeln[u] :lol: benötigt zwar ein wenig mehr Gefühl für die richtige Drehzahl( ich meine wo und bei welcher Drehzahl die Gänge zu richtg reinflutschen, und Drehzahlmesser hab ich keinen :weinen: ) aber seit ich das mache ist das mit dem Gang reinbringen und rauf und runterschalten weniger problemmatisch.


    Tip3: 500m sind´s bei mir zwar nicht, bis der vierte Balken da ist, aber wie bereits oben beschrieben sollte mann so einige km( und mein Freundlicher meinte so um die 5km) es gemütlich angehen lassen bevor man "AUSDREHT"


    Auch ein ehrliches Obenbleiben


    CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Danke für eure Antworten und Glückwünsche ;)
    Dann belass ich das mal so. Richtig schalten kann ich denk ich ganz gut. Bin auf der alten auch teilweise ohne Kupplung gefahren. Hatte nur Angst, dass das nicht normal ist! Bin da jetzt wohl erstmal etwas paranoid auf die ersten paar hundert km ;)

  • Also der knz geht definitiv nach "ner Weile" übern Jordan.


    Abhilfe schafft beispielsweise der von Sigutech auf der Startseite hier im Forum


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo