Hallo,
ich hab mir jetzt endlich eine 990 SM geleistet (BJ 2008, 4300km). Dabei hab ich mich vor allem über die hydraulische Kupplung gefreut, da die Bowdenzüge an meiner alten Maschine ständig gerissen sind. Zudem gefällt mir das Griffgefühl besser ;) Leider funktioniert das aber nicht so wie es soll. Wenn ich bei kaltem Motor den ersten Gang einlege rattert es entweder ein bisschen oder es macht ein recht lautes *klonk*. Bei höheren Gängen habe ich auch bei warmem Motor noch leichte Probleme. D.h. wenn ich den Gang nicht sauber und mit mittlerem Druck einlege rattert es wieder ein bisschen bevor der Gang rein geht. Das heißt doch, dass die Kupplung nicht richtig trennt, oder? Hab den Trennpunkt am Hebel aber schon extrem weit vorne und selbst wenn ich den Hebel dann bis zum Anschlag ziehe ändert sich nichts. Vor dem einlegen ein paar mal den griff leer ziehen hilft scheinbar.
Inspektion wurde bei 1200 und 2200km von Sommer KTM gemacht. Der letzte Kundendienst mit 4000km irgendwo anders. Kanns sein, dass die falsches Öl reingeschüttet haben?
Und by the way: Kann man den Kupplungshebel auch falsch einstellen (wie beim Bowdenzug), sodass die Kupplung ständig leicht offen ist? Oder ist das so schlau gemacht, dass man nichts falsch machen kann?
Und dann noch ein kleines Off-Topic: In der Anleitung steht, dass der Motor ab dem 4. Strich warm ist. Das ist er bei mir nach max 500m. Ist das normal und heißt das wirklich, dass ich dann schon aufreissen darf?
mfg
Stefan