TuneECU entdrosseln

  • Hi KTM Community,


    ich habe mir eine fast neue Duke R mit nur 1200km runter gekauft. Ich habe das Motorrad drosseln lassen, möchte es aber offen fahren. Ich weis um alle Risiken die damit verbunden sind und hoffe nicht belehrt zu werden.
    Meine Frage ist nun, kann ich mit TuneECU die Kiste entdrosseln? Das passende Kabel habe ich mir vom Herrn Leirer schicken lassen. Noch dazu weis ich nicht wo sich diese beiden Steuergeräte befinden. Ich habe leider absolut keine Ahnung von Motorrädern und bin nur Fahrer, kein Bastler. Allerdings bin ich Informatiker, deshalb klingt eine Softwarelösung für mich absolut verlockend.


    Kann mir dabei einer weiter helfen?


    Grüße,
    Knuckles

  • JA
    die entdrosselung ist möglich


    musst nur die 2 passenden Mappings auf die 2 Steuergeräte draufspielen und schon ist sie entdrosselt


    mehr sag ich aber nicht dazu

  • Danke für die rasend schnelle Antwort! So schnell hab ich damit eigentlich garnicht gerechnet.
    Ich wäre ungemein dankbar wenn mir jetzt noch einer verrät wo ich das Kabel an diese beiden Steuergeräte anstecken kann.


    Um mich ein wenig zu erklären, ich bin bis jetzt eine Husqvarna TE 570 gefahren. Diese war auch gedrosselt ging aber ab wie sau. Da ich aber wie schon gesagt keine Ahnung von Motorrädern habe ist mir eine so alte reine SUMO zu Aufwändig und teuer, deshalb nun die Duke.
    Allerdings ist das Teil gedrosselt nun derart lahm, dass es kaum Spass macht. Übrigens habe ich das gerät offen Versichert. Bei einem Unfall sind also alle Kosten dritten gegenüber gedeckt! Bleibt einzig und allein der Verstoß gegen die StVO und damit möchte ich leben.


    Grüße,
    Knuckles

  • wenn du die Sitzbank runter nimmst, dann hast du auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen, ganz hinten einen weissen Stecker, dort wird das Kabel für Tuneecu angesteckt
    musst aber vorher noch die Steckerabdeckung runternehmen

  • Ich hätte da auch mal ne Frage,


    kann der Händler sehen wenn ich an den Mappings rumfummel? Also so eine Art "Mapping-Verlauf" ?


    Das er sehen kann welches Mapping gerade drauf ist ja klar, ich kann ja das as drauf ist sichern und wenn ich zum Händler muss wieder das alte drauf machen.


    Ich habe nämlich noch Garantie und möchte sie natürlich nicht verlieren :Daumen hoch:

    KTM 690 Supermoto 07'

    KTM 690 Enduro R 12'

    KTM 1190 Adventure 14'

  • Da gibt's nen Zähler ... also sieht das der Händler und die Garantie ist futsch ... Dass ein Mapping ausgelesen wurde und das Fehlerspeicher löschen kann er jedoch nicht sehen ... lgw

    Fullthrottle

  • Verdammt! Habe glaube ich noch 3 Jahre Garantie dann wird das wohl nichts :traurig:

    KTM 690 Supermoto 07'

    KTM 690 Enduro R 12'

    KTM 1190 Adventure 14'

  • Das ist reine Einstellungssache (ich mein damit deinen Kopf)


    ich würd mir da keine gedanken machen, was soll denn sein, wenn du ein ORIGINALMAPPING draufspielst, welches für deine KTM von KTM vorgesehen ist ?????

  • Das Problem ist das meine auch gedrosselt ist und ich halt das Akpramapping draufspielen will und wenn ich dann zum Händler muss wieder das was drauf war.


    Aber wenn der Händler sieht das die Entdrosselt war und ich an den Mappings selber rumgefummelt habe gibts doch Probleme oder ?

    KTM 690 Supermoto 07'

    KTM 690 Enduro R 12'

    KTM 1190 Adventure 14'

  • Das Problem ist das meine auch gedrosselt ist und ich halt das Akpramapping draufspielen will und wenn ich dann zum Händler muss wieder das was drauf war.


    Aber wenn der Händler sieht das die Entdrosselt war und ich an den Mappings selber rumgefummelt habe gibts doch Probleme oder ?



    ich würde mal sagen lass das ganze!
    wenn du da den originalen Pott drunter hast, dann bringt dir das Akra Mapping gar nichts!


    ausserdem


    Zitat

    Allerdings ist das Teil gedrosselt nun derart lahm, dass es kaum Spass macht. Übrigens habe ich das gerät offen Versichert. Bei einem Unfall sind also alle Kosten dritten gegenüber gedeckt!


    das geht nicht!
    Die versicherung stuft dich nahc den Daten in den Papieren ein!
    Wenn da die volle Leistung drin steht, dann darfst du sie als Neuling auch nicht fahren, nur weil sie gedrosselt ist.
    Das muss in den Papieren stehen!
    Wenn es da dann drin steht, dann versichert dich die Versicherung nur mit 34PS!


    Gruss


    Norbert

  • Warum lässt du es net einfach den Händler machen?!


    Prinzipiell sollte es halt nur einer dort abholen, der auch den nötigen Führerschein für das "entdrosselte" Spaßgerät hat. Dann ist es deinem Händler vermutlich reichlich egal...


    Nur der Richtigkeit halber. DU bist dann mit der Kiste natürlich NICHT legal unterwegs!!! Das sollte Dir klar sein. Bei nem Unfall wirst du sicherlich Probleme bekommen. Im Falle eines Blechschadens sicherlich überschaubar... Aber ich möchte nicht dran denken was wäre, wenn du ein Schulkind über den Haufen fährst und das dann Lebenslang irgendein Handicap hat... Überlegs Dir also, ob es das Wert ist!


  • ich würde mal sagen lass das ganze!
    wenn du da den originalen Pott drunter hast, dann bringt dir das Akra Mapping gar nichts!

    Ich habe nen Akra Slip-On keine Sorge ;)


    Warum lässt du es net einfach den Händler machen?!


    Prinzipiell sollte es halt nur einer dort abholen, der auch den nötigen Führerschein für das "entdrosselte" Spaßgerät hat. Dann ist es deinem Händler vermutlich reichlich egal...


    Nur der Richtigkeit halber. DU bist dann mit der Kiste natürlich NICHT legal unterwegs!!! Das sollte Dir klar sein. Bei nem Unfall wirst du sicherlich Probleme bekommen. Im Falle eines Blechschadens sicherlich überschaubar... Aber ich möchte nicht dran denken was wäre, wenn du ein Schulkind über den Haufen fährst und das dann Lebenslang irgendein Handicap hat... Überlegs Dir also, ob es das Wert ist!

    Über die ganzen Risiken bin ich mir bewusst ich wollte sie eventuell nur für die Nordschleife aufmachen so alle 2 Wochen für einen Tag, aber bei dem ganzen Stress mit der Garantie und dem Händler Lohnt sich das nicht. Dann werde ich wohl noch 1 Jahr warten müssen.


    Danke für die schnellen Antworten :Daumen hoch:

    KTM 690 Supermoto 07'

    KTM 690 Enduro R 12'

    KTM 1190 Adventure 14'

  • Zitat

    Über die ganzen Risiken bin ich mir bewusst ich wollte sie eventuell nur für die Nordschleife aufmachen so alle 2 Wochen für einen Tag, aber bei dem ganzen Stress mit der Garantie und dem Händler Lohnt sich das nicht. Dann werde ich wohl noch 1 Jahr warten müssen.


    Dir ist bewußt das die Nordschleife auch eine öffendliche Straße ist auch wenn du was bezahlen mußt, das ist eine Benutzungsgebühr da sie Privat betreut wird.
    Bei Toristenfahren gilt dort auch die Straßenverkehrordnung (lese dir mal an den Zufahrten die Schilder durch, deshalb stehen dort auch Geschwindigkeitsbegrenzungen an einigen stellen und Ortsschilder) und deine Versicherung muß für Schäden die du dort verursachst auch haften !


    Also bist du dort Entdrosselt auch ilegal unterwegs.


    z.B. wenn du die Leitplanken beschädigst muß du dafür aufkommen (1 meter hat mal 150 Euro gekostet kann jetzt mehr sein)

    :kapituliere:

  • Das weiß ich alles ihr müsst mich nicht belehren, ich fahre das 4 Jahr 2-Rad und weiß über den ganzen Mist bescheid =)

    KTM 690 Supermoto 07'

    KTM 690 Enduro R 12'

    KTM 1190 Adventure 14'