So, nach langem Mitlesen und Annähern an die Marke KTM ("alles nur Vollstrecker, die stets volles Risiko gehen" - so die Meinung meiner Kollegen) habe ich nach diversen Probefahrten nicht widerstehen können und mir eine 2009er Superduke gekauft. Und das ohne ABS - meine Touren-Kollegen schütteln den Kopf bei dieser Unvernunft.....
Habe jetzt die ersten 1000km SD hinter mir und bin noch am Eingewöhnen nach englischen Dreizylindern, einer VTR und einigen Boxern. Ist halt ne andere Fahrerei mit den Dingern, Länge läuft auch, aber die Linie muss vor der Kurve stimmen.
Da ist das Fahrwerk der SD doch eine andere Hausnummer.
Klar, piano geht auch, aber ich staune jedesmal, dass sie bei schärferer Gangart immer geschmeidiger wird und sich irgendwie "ansaugt".
Konnte mir bisher unter dem Schlagwort "mechanischer Grip" nichts vorstellen, aber das muss damit zu tun haben.
Die KTM-Experten hier werden es erklären können.
Obwohl ich nicht der typische "KTM-Taliban" bin (O-Ton Pressesprecher KTM, meine ich mich zu erinnern...), der jede zweite Kurve auf dem Hinterrad verlässt und sich seiner schwarzen Striche auf dem Asphalt brüstet, gefällt mir die erfrischende Direktheit dieser Kiste.
Beste Grüße
Bariton