neue auspuffanlage

• Mal eine dumme Frage, wenn ich kein Kat hätte macht des was am Fahrverhalten aus ? (langsamer, schneller oder macht es garnichts? )

• könnt ihr mir bitte helfen :D
    Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden welches der Beste Auspuff für meine Duke ist...
    Ich will mir einen Sportpott zulegen, aber weiß halt gar nicht welchen :(
    Er müsste KOMPLETT LEGAL sein und dabei auch noch gut klingen und nicht all zu schlecht aussehen...
    schreibt mal bitte eure Meinungen, welches der Absolut beste ist, wenn der Preis total egal ist :Daumen hoch:

• Meiner Meinung nach auf jeden Fall der Akrapovic, er vereint zur Duke passendes, edles Aussehen mit gewohnt guter Verarbeitung und einem wirklich klasse Sound.
    Es ist dennoch Geschmackssache welchen Klang du am 'schönsten' findest. Alternativen wären für mich der Sebring aus den Power Parts und der Remus Roxx.
    Beliebt ist auch der Leovince, ich persönlich finde den Sound aber zu hoch und den Auspuff ehrlichgesagt total hässlich, er ist aber einer der lautesten.
    Hoffe das hilft dir bei deiner Suche! :)

• Remus wäre auch komplett legal, wenn du den mit KAT nimmst. Garantie usw musst du halt ggf mit deinem Dealer klären, da haste im Notfall mit Sebring(PowerParts) oder Akrapovic mehr Glück.

• Ok also Akrapovic oder Sebring... (Remus ist nicht so meins)
    aber wie sieht es mit dem Arrow Thunder Darkline mit KAT, Rohr und DB-Killer aus? (Legal? Muss noch nachgetragen werden? wie findet ihr ihn?)

• ok, jetzt aber zum allerletzten mal ...
    die beiden, von KTM über das original KTM-Zubehörprogramm Power Parts,
    vertriebenen Auspuffe (Akrapovic und Sebring) sind bereits von KTM in den Papieren eingetragen worden !!!
    diese beiden sind von KTM freigegeben, somit gibt's keinerlei Einschränkungen puncto Garantie, TÜV, Versicherung, Betriebserlaubnis, usw.
    das heisst... alten Auspuff runter - neuen Auspuff rauf - fertig

alle anderen Marken/Typen (egal wie sie heissen) müssen beim TÜV eingetragen werden
    damit der TÜV das einträgt müssen die Gesetzlichen Vorschriften erfüllt werden wie, KAT (Abgaswerte), Betriebsgeräusch (DB-Killer), E-Nummer (Betriebserlaubnis),
    Abmessung (Breite-Höhe-Gewicht)
    ist bei der Vorführung (Kosten ?) alles ok, wird's Eingetragen, erst dann ist's auch Legal (nicht vorher)

(jetzt kommt der alte Mahner in mir durch)
    auch wenn viele sagen, egal das kontrolliert eh keiner, wenn's mal bei einem Unfall zu bleibenden Schäden kommt geht's gleich um einige Millionen, und da werden Versicherungen sehr kreativ wenn's um Kostensparen geht, ohne Betriebserlaubnis unterwegs zu sein ist das beste was die sich Wünschen...
    viele sagen, zum TÜV schraubst halt um, nach einem Unfall fehlt aber da meist die Zeit...

• und was viel wichtiger is...

die ganzen PP-töpfe sind MEINER BESCHEIDENEN MEINUNG nach eh alle optisch unpassend für die Duke...

der underfloor is soooo fesch und mim sound wirds ja angeblich auch besser wenn er mal gscheit durchgepustet is...
    den teufel werd ich tun das ich DEN wechsel :)
    dann scho eher diese eco-box

• Growa das stimmt so nicht. In meinen Papieren steht weder der PP noch der Akra drin. Die anderen haben ein E Nummer, bedeutet der Topf(nur der!!) sind homologiert und allgemein zugelassen(natürlich nur am Modell, für welches sie gebaut werden). Das Zwischenrohr ist meines wissens nach NUR bei Remus mit E Nummer ausgestattet, daher ist hier auch weder Eintragung noch sonst was nötig. Draufschrauben, anlassen, losfahren. Ich will dich hier nicht kritisieren und kann auch nicht zu 100 Prozent sagen dass ich die Wahrheit spreche, aber ziemlich sicher bin ich mir schon, mit dem was ich sage.
    Falls ich falsch liege, wäre ich froh wenn du mir das nochmal ausführlicher erklären könntest. Am besten mit Quellen, oder sonst irgendwas. Hoffentlich werd ich hier nicht als frecher Halbstarker abgestempelt, ich hab mich schon ein wenig mit dem Thema befasst und bin nach Gesprächen mit TÜV Prüfern, Importeuren und Mechanikern zu dem gekommen, was ich oben geschrieben habe.

Bin auf jeden Fall auf deine Antwort gespannt,

beste Grüße :prost:

• In meinen Papieren steht weder der PP noch der Akra drin.

leider hab ich ja derzeit keinen Fahrzeugbrief (COC) bei der Hand um genau nach zu schauen
    aber, soweit ich das weiß wird bei jedem neuen Fahrzeug/Modell eine Typisierung gemacht, dabei gibt der Hersteller sämtliche Daten des Fahrzeuges bekannt bzw. reicht dieses bei der Behörde ein
    in unserem Fall, Hersteller und Typennummer des Auspuffs (für die 125er wurden 3 Typen eingereicht, Standart, Akra und Sebring)
    bei den neuen COC Papieren steht nur mehr die gesamte Genehmigungsnummer drin, beim alten Typenschein war alles ausführlicher Beschrieben (waren auch Hefte mit mehrere Seiten)
    siehe Anhang (rechts oben)

Die anderen haben ein E Nummer, bedeutet der Topf(nur der!!) sind homologiert und allgemein zugelassen(natürlich nur am Modell, für welches sie gebaut werden)

das ist Richtig aber auch nicht ganz Richtig
    eine E-Nummer ist nicht ein automatischer Freibrief,
    es gibt grosse E, kleine e, e im Kreis, e im Viereck die zB. unterschiedliche Bedeutungen haben und auch nicht überall Erlaubt sind
    und so wie du sagst, muss die Nummer zum Typ/Modell passen
    kleine Fibel zu den Unterscheiden ... ABE und EG

klarer Weise müssen auch Gesetzliche Vorgaben erfüllt werden, zB. muss der KAT im Topf fest verbunden sein (im Zwischenrohr gilt nicht)

Ich will dich hier nicht kritisieren und kann auch nicht zu 100 Prozent sagen dass ich die Wahrheit spreche, aber ziemlich sicher bin ich mir schon, mit dem was ich sage.

niemand Kritisiert hier, wir Diskutieren ja um gemeinsam die Wahrheit zu finden, einer allen kann nicht alles Wissen aber gemeinsam sind wir stark...

nach Gesprächen mit TÜV Prüfern, Importeuren und Mechanikern

also, ich war erst letzten Fr. bei der Typisierungsstelle (mit einem Zirkusanhänger) und vieles wurde im Vorfeld abgesprochen,
    nur war dieser Herr nicht da und der Anwesende Prüfer sah das etwas anders...
    bei Importeuren, Hersteller und Verkäufer ist immer Vorsicht geboten, die haben oft eigene Ansichten und wollen vor allem Verkaufen...

Hoffentlich werd ich hier nicht als frecher Halbstarker abgestempelt

red nicht so an Blödsinn, obwohl...a bissl gedacht hab ich's mir schon :grins: ( :achtung ironie: )

• ich hab von Anfang an den IXIL drauf, super Sound und sieht nett aus :)

hast du vieleicht mal ein video ? würde den ixil gerne mal an der 690 hören an der 125 hab ich ihn selbst und find ihn absolut geil :wheelie:

MFG Phil

• hab leider kein video, klingt ja auch am stand ned so aufregend wie beim fahren......und da wirds schwer mit nem video *g* DB killer hab ich aber draussen, sonst ists fad, is aber ned zuuu laut, grad recht und fein, vertrau mir :ja: du kannst mich ja gerne besuchen kommen *g*

• nix gefunden auser das der hersteller meint STREET LEGAL
    kanst nur anfragen ob der ne E-nr hat

• Das Problem ist die Telefon Nummer gibt es nicht könnte es höchstens mit eineer Email versuchen aber ich glaube das bringt nichts...
    Ja Street Legal nur in Gb oder auch in Deutschland das ist ja die Frage aber ich kann mich errinern das der Scorpion auch Street Legal ist aber halt auch nur im Ausland deshalb bin ich mir noch nicht so sicher.Werde dann doch den Akrapovic bestellen.Und dazu noch eine Frage:
    Meine Kumpel hat den Akrapovic und in seiner Abe steh nur Db Killer aber nichts vom Durchmesser.Hier im Forum schreiben paar Leute das der Durchmesser von 22mm drin steht.Den dann würde ich ein Db Killer selbst schweißen lassen wenn es nciht drin steht.

Gruß

Danke im vorab.