Motor überhitz!

  • Hi


    Ich hab mal ne frage!


    Und zwar hab ich ne KTM 525 und wenn ich mit ihr so ne gute Stunde fahre und dan Abschalte ist sie schon mega heiß. Aber das problem ist jetzt, wenn ich direkt dannach Versuche sie wider zu Kicken springt sie nich an. Da muss ich abwarten bis sie wider kalt ist und dan geht sie wider ohne probleme an. Wo liegt da das Problem wenn sie nich anspringt wenn sie heiß is?



    mfg Manuel :zwinker:

  • Hey..
    Haste mal kühler überprüft? alles dicht und genügend drin?

  • Moin Moin,
    was heist zu heiß?
    Haste nen Ölthermometer dran?
    Wenn nichts überkocht, ist sie nicht zu heiß!
    Wie sieht dein Zündkerzenbild aus? Zu Mager abgestimmt?


    Fragen über Fragen.


    Gruß
    Jan

  • Also kochen tut sie nich, es is nur so, wenn ich fahre wird sie heiß was ja normal is aber wenn ich sie dan abschalte und dan direkt nochmal kicken will hab ich keine chance ich muss also abwarten bis sie richtig kalt ist.
    Zündkerze hab ich heute schon erneuert, hat nichts geholfen!

  • Hast Du in dem Fall schonmal den Choke rausgezogen?
    Damit fettest Du das Gemisch nämlich an.
    Zum Testen noch ein Ansatz. Einfach orgeln ohne Gas geben.
    Gruß
    Jan

  • Mmmphh OK.
    Einfallen tuen mir noch folgende Sachen:
    - Nicht zu Mager, sondern zu fett eingestellt. Passt dann im kalten aber nicht im warmen Zustand -> Stellung der Gemischregulierschraube merken und dann eine viertel Umdrehung magerer einstellen.
    - Ventilspiel korrekt? Im warmen Zustand dehnen sich die Ventile minimal aus. Falls falsch eingestellt, können diese dann dauerhaft betätigt sein.
    - Schlechter Zündfunken -> Zündung ggf. defekt -> durchmessen
    - Vergaserschläuche abgeknickt/verschmort am Ende


    Gruß
    Jan

  • ich kenn von den 250er 4 takt crossen das die en heisstart haben.
    ka ob das bei ktm auch verbaut würde?! wenns einen haben sollte
    wirds en rotes hebele sein. damit müsste des ja eigentlich klappen..

  • Hi,


    Ich hatte auch mal das Problem mit dem Starten, ich hab die Ventile kontrolliert und hatte zu wenig Spiel beim einlass also eingestellt und dann hat das mit dem Starten auch wieder geklappt springt sofort nach einem kick an, komischerweise ließ sie sich mit dem E-Starter immer Problemlos starten aber wenn ich ein paar mal gekickt hatte musste ich mit dem E-Starter auch 3-4 Sekunden orgeln!


    Mfg. Nitro

  • Ventile einstellen , sind sicher zu knapp und lassen im warmen zustand leicht durch , was sich mit startschwierigkeiten bemerkbar macht !


    Is ein klassisches bild dafür !

  • wie oft muss man denn im durchschnitt kicken wenn die einlassventile minimal durchlassen?


    meine springt kalt auf den 1-2 kick an und wenn se warm is kick ich schon 3-4 mal

  • Das kann man sogenau nicht sagen , einmal kickst stärker runter mal weniger !


    Fackt is die Ventile müssen spiel haben , vergaser muss passen , Motor in ordnung , dann springt sie nach 1-2 richtigen kicks an egal ob kalt oder warm !


    ich zupf 1- 2 mal am gas , dann is meine fast immer am 1. kick da !

  • als ich mir meine bei meinem freundlichen gekauft habe, hatte er die idee einen ventilator einzubauen ( neben der kühlflüssigkeit ) :zwinker:


    immer wenn sie nun zu heiß ist, auch unterm fahren, setzt der ventilator ein und alles passt nach 2-3min. wieder :Daumen hoch: