Kühlwasserverlust - Einbau neuer Wasserpumpenwelle

  • Hey :winke: ,


    aaaalso:


    Meine Lady gönnt sich neben dem üblichen hohen Spritverbrauch in letzter Zeit doch auch immer mehr Kühlwasser - klar ist ja eben auch ne verdammt heiße Lady (Ausgleichsbehälter sackt trotz mehrfachen Nachfüllen und korrektem Entlüften immer wieder unter MIN-Wert ab - Flüssigkeit verschwindet einfach, kein Leck kein Siff sichtbar)


    Zylinderkopfdichtung schließ ich mal konsequent aus - kein weißer Rauch bzw. Kühlwassergeruch in den Abgasen.


    Hab mit meinem Freundlichen gesprochen und der meint, das liegt aller Wahrscheinlichkeit an ner defekten Wasserpumpenwelle, wodurch es dann mehr und mehr Wasser ins Öl zieht. Kommentar: "Die Wasserpumpenwelle wird bei KTM als Verschleißteil geführt, aus Erfahrungen heraus wird es die wohl sein" :Daumen runter:


    Hab nun also trotz Gewährleistung (gebrauchte Mopete - keine Gewährleistungen auf Verschleißteile) ne neue Wasserpumpenwelle, Dichtungen, Lager und Öl+Ölfilter bestellt und wage mich wohl am Wochenende an den Wechsel meiner Wasserpumpe inkl. Ölwechsel.
    Kann ja wohl nicht so schwer sein?


    Nun ihr Lieben:



    Habt ihr irgendwelche Tipps zum Thema Wasserpumpenwellenwechsel??? (sagt das mal 3mal schnell hintereinander :sehe sterne: )
    Irgendwelche fiesen Feineinstellungen bei Ventilen oder so etwas zu beachten?!
    Die Lager und Dichtungen einfach austauschen? Hab mal gehört man müsste die "einpressen"?!


    Für ein paar Hinweise vorab, wäre ich echt dankbar :knie nieder: - ggf. hat jemd. sogar Bilder?!


    Schoneinmal Danke für euren support :peace:

  • ...da muß nix an den Ventilen eingestellt werden!
    Der Außtausch ist auch in der Rep.-Anleitung beschrieben. ...und der LINK von *DUC985* ist auch sehr hilfreich!


    ...die Schrauben dann mit 10 Nm abknicken!


    Viel Erfolg!
    Bade :Daumen hoch:

  • soso, führt das KTM jetzt schon als Verschleißteil :sehe sterne:
    An meiner SD wurde 2007 die Wasserpumpenwelle auf Garantie gewechselt.

  • Hi,


    ich hatte auch dieses Problem, was sich aber (offensichtlich) durch Entlüften lt. Handbuch beseitigen ließ. Hab extra Öl abgelassen und überprüft ob Wasser drin ist...war aber nicht so. Wo das Wasser hin ist ist mir bis jetzt ein Rätsel...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo Fans


    ktmjunkie: wenn das Leck im Kühlkreislauf nur klein ist verdunstet das Wasser sofort und man sieht nur schwer die undichte Stelle. lt meinem Freundlichen ist das nicht so schlimm und es würde auch aus dem Motoröl wieder verdunsten............... mag ja sein


    @ sm-mic: 2007 wurde auch die Wasserpumpe auf Garantie inst.



    Mein Gedanke WANN ist das wieder fällig ??


    Offensichtlich wurden da verbesserte Teile verwendet :Daumen hoch:


    nur wie lange halten die :denk:



    @all
    hat das Problem schon jemand zum 2.Mal gehabt ???



    Gruß


    SDuggi


  • @ sm-mic: 2007 wurde auch die Wasserpumpe auf Garantie inst.


    Damals war nur die Rede von der WaPuWelle samt Dichtring.
    Die Dichtringe waren bei den 05er/06er Modellen noch von schlechterer Qualität.
    KTM war die Problematik (schleichender Kühlwasserverbrauch) damals bekannt.

  • @ kasimir.foeniks
    Genau dein Problem hab ich an meiner LC8 auch.
    Werde nun noch einmal ordentlich den Kreislauf entlüften und Probe fahren, sollte es danach immer noch zu einem enormen Durst kommen, werde ich ebenfalls die Pumpe wechseln.
    Stellt sich nur die Frage, ob der Radiator reicht oder wie im Link
    alles erneuert werden muss, was mehr Aufwand wäre und zusätzliche Kosten verursachen würde ...


    Danke und viel Erfolg :winke:

  • Hey,


    also mein Freundlicher war sich am Telefon schon ziemlich sicher, das es auschließlich an der Wasserpumpenwelle liegen wird.
    Reparaturhandbuch hab ich da - werd mich am Wochenende ranwagen (shit - hab keinen Drehmomentschlüssel...10Nm - ich hänge die Schraube einfach
    an das Hinterrad und dreh die Karre im Stand auf 10.000 - das läuft auf das selbe hm?! :peace: )


    Werd berichten inwieweit das Problem - damit behoben ist. drückt mir die Daumen.

  • Jop hau rein, viel Erfolg :Daumen hoch:


    Verbaust du jetzt nur die neue Wasserpumpenwelle oder wie im Link mit sämtlichen Dichtungen etc.?

  • Jop hau rein, viel Erfolg :Daumen hoch:


    Verbaust du jetzt nur die neue Wasserpumpenwelle oder wie im Link mit sämtlichen Dichtungen etc.?


    Hey, also haben heute angefangen und schonmal alles auseinandergepflückt was erforderlich ist, inneren, äußeren Kupplungsdeckel, Welle raus, Lager raus (war ne scheiß Arbeit trotz Erwärmen) und Öl abgelassen.
    Hat mich ziemlich geschockt, denn das sah eher aus wie Schlamm und hatte mit Öl nichtmehr wirklich was zu tun. Klar - hatte ja fleißig Kühlwasser nachgekippt, bis ich eingesehen habe, dass die sich doch immer wieder alles aus dem Ausgleichsbehälter saugt. Wasser+Öl+Druck+Hitze :pfeil: ekelhafte besorgniserregende Brühe
    Nun hab die Brühe leider im ganzen Motor :staun: :Daumen runter: :weinen: :sehe sterne:


    Also morgen wieder zusammen bauen; Öl rein und n paar Meter fahren und Öl wieder raus. Ggf. solange bis das abgelassene Öl wieder ne annehmbare Farbe/Konsistenz hat. Hilft ja nix.
    Ich hoffe nur, dass damit das Problem behoben ist und die Lady sich das Wasser nicht an anderer Stelle ins Öl zieht. Drückt mir Daumen - ich halt euch auf dem Laufenden.


    Achja sTalKer: wie beschrieben wechsele ich Lager und Dichtungen gleich mit.


  • Viel Glück! Kannst mal ein Bild von der Pampe machen? Wofür hast du Kupplungsdeckel entfernen müssen, kannst das nochmals präzisieren? Falls ich das auch mal machen muß...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Also:


    Alles wieder zusammengesetzt. Öl rein. Wasser rein. Ein paar Meter gefahren und OHA! - ich habe wieder Druck auf dem Kühlsystem. Stellten wir übrigens lustigerweise dadurch fest, das
    mein Kollege leichtsinnig den Deckel öffnet (hat ja sonst auch immer so geklappt) und im das Zeug erstmal eine Dusche verpasst. Schade das man in sonem Moment keine DigiCam dabei hat. :lautlach:


    Jedenfalls haben wir das Öl dann nochmals abgelassen und das ganze sah schon etwas humaner aus. Immernoch braun aber wesentlich klarer.
    Werd das wohl noch mindestens 2mal durchziehen müssen, bis das Öl ne gescheite Konsistens hat.
    Jedenfalls ist das Problem damit behoben :peace: :prost: :applaus:


    Falls jemand ne ähnliche Aktion planen sollte als Tipp: Schaut euch die Lager an, bevor ihr sie wechselt. Wenn die noch sauber aussehen, würd ich sie drinlassen.
    Ist ne beschissene Arbeit die Dinger auszupressen, da zwischen den beiden Lagern ein Klemmring sitzt, der das ganze etwas verkompliziert.
    Zum Einpressen sollte man am Besten vielleicht doch seinem Freundlichen noch einen Besuch abstatten.


    In meinem Fall konnte ich das auf dem Army Stützpunkt mit Stickstoff und geeigneter Presse erledigen und noch a paar Hubschrauber besichtigen :sabber:


    Fazit der ganzen Aktion:
    Kühlwasser ist gar nicht mehr kühl, wenn man es ins Gesciht bekommt.
    Wasser im Motor ist doof.
    Öl ist deutlich zu teuer.
    Ich will nen Hubschrauber.


    Haut rein :winke:


    Steve


    edit: die ehemals rote dichtung an der well ist nun grau. Hat man wohl optimiert. Hoffentlich hält die nun auch

  • Glückwunsch, freu mich dass alles geklappt hat und auch wieder dicht ist.


    Habt Ihr auch Bilder bei Eurer Tauschaktion gemacht?


    Gruß Frank

  • Servus,


    das freut mich das, das ohne große Probleme erledigt ist.


    Hab da mehr Probleme gehabt.


    Auf der Heimfahrt von Sardinien(geile Kurven) zum Brenner hatte ich Wasserverlust, Behälter war leer.


    Bei mir ist der Simmering der Wasserpumpe defekt gewesen und hat mir einen satten Motorschaden verpasst.


    Hab Gott sei Dank Garantieverlängerung, bis jetzt übernimmt die Versicherung die Rechnung.


    Nächste Woche bekomm ich meine Kiste wieder. Mal schaun wie es ausgeht.


    Grüße Stanky :der Hammer:

    Wer nicht frägt, stirbt dumm !!! :willkommen:

  • Hier die Anleitung mit Bilder: Link
    Und hier die Teileliste:


    1 x 60030025000 - Inside Clutch Cover Gasket
    2 x 0625069010 – Grooved Ball Bearings
    2 x 0770250030 – O-Rings
    1 x 0760123072 – Shaft Seal Ring
    1 X 60035054144 WATER PUMP SHAFT W/ SEAL RING
    2 x 0471120010 – Circlip 12x1
    1 x 0472240120 – Circlip 24x1.2


    Möchte nur gern wissen, was kasimir.foeniks genau verbaut hat. :winke: