Ktm 690 smc Baujahr 05/08 stirbt ab!

  • Hallo,


    ich bin seit 2 Wochen "stolzer" Besitzer des obigen Modells.
    Ich habe das Thema schon mehrmals im Internet aufgefriffen, aber eine richtige
    Antwort darauf leider nie entdeckt.


    Schilderung:
    Ktm 690 smc mit Akra Mapping ist auf Stufe 4 gestellt + SC-Project Auspuff DB Killer ist drin + 15ér Ritzel vorne aber dafür kein Sportluftfilter
    Getankt wird nur Super Plus


    Problem1: :tröst:
    Starten im kalten Zustand, geht nach ca 30 Sekunden wieder aus. Am Anfang wo ich sie bekommen habe ist sie einigermaßen durchgelaufen. Also das Problem wird schlimmer.


    Problem2:
    Anfahren an Ampel, Tankstelle usw oder grob gesagt, vorher etwas geheizt und danach runtergeschalten,
    Kupplung bis Anschlag gezogen, gebe dabei kein Gas und Sie stirbt mir ab. Passiert leider immer öfter
    :sehe sterne:
    Peinlich. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich kann doch nicht an jeder Ampel beim Anfahren Gas geben?


    Gruß Stephan

  • Macht meine auch. Besonders, wenn ich rolle mit dem 1. Gang drin, Kupplung voll gezogen und dann ganz wenig Gas gebe. Plopp, aus :crazy:


    Macht sie aber nur dann!


    Meine 08er auch, in seitdem 10000er Service aber nicht mehr! Warum? Keine Ahnung der Mech hat nur den normalen KD gemacht!

  • Ini- Lauf habe ich noch nicht gemacht. Genaue Anleitung? 15 Minuten laufen lassen im geraden Zustand. Wird aber schwierig werden, da sie nach ca. 30 Sekunden wieder ausgeht. Bei den Mapp´s tut sich ja glaub ich nur etwas von Stufe 1-4 oder sind alle besetzt bis 9 ?


    Vielen Dank

  • ich würd trotzdem versuchen den INI Lauf mal zu machen, vielleicht musst sie eh nur einmal neu starten in den 15 minuten

  • INI lauf wurde gemacht. Hab sie gestern getestet. Sie läuft auf jedenfall ruhiger und ist mir gestern jedenfalls nicht mehr ausgegangen. Nur im Stand nach´m anlassen einmal nach ca. 1 Minute.
    Ich glaube, dass man jedesmal nachdem das Mapping geändert wurde den INI Lauf machen muss?
    Die Drosselklappenfeineinstellung werde ich trotzdem bei nächsten Tüv mal mitmachen lassen.
    Was kostet Drosselklappenfeineinstellung?
    Danke

  • Heut morgen ist mir was eigenartiges passiert...


    Zunächst mal ist mir die Karre an der ersten Kreuzung wieder abgestorben (1. Gang, Kupplung gezogen, gerollt) - normal. An der nächsten Kreuzung selbe Aktion, allerdings hat sich dabei das Standgas aus mir unerklärlichen Gründen auf 4000 erhöht :staun:. Etwas doof, wenn man nicht damit rechnet. Vorm Einbiegen in die Garage das selbe nochmal.


    Beim ersten mal hab ich die Karre aus und wieder an gemacht. Wars weg. Bei zweiten mal kurzer Gasstoß, dann hats auch wieder gepasst. Seltsam seltsam... :denk:

  • ja, dieses Phenomän (schreibt man das so??) mit den 4000 U/min gibts öfters, da verschluckt sich scheinbar die Elektronik irgendwie und stellt sich nicht mehr von alleine um.
    Meine SM BJ 2007 hatte das auch schon ein paar mal, seit 2007 so ca. 4 od. 5 mal
    Ich dreh sie dann ab, und starte neu, und alles ist wieder im grünen Bereich

  • Am Gas hängenbleiben war bei meiner 09er SMC auch oft festzustellen ... vor allem nach Temperaturstürzen, da half meistens Zündung ab, und wieder an ... oder ein INI-Lauf. Laut meinem Mechaniker kriegst das mit dem aktuellsten Standardmapping weg ... LGW

    Fullthrottle

  • Die hat ja noch das Standardmapping der 2011er. Lediglich es Kastl hat laut Zettel "Akra-Mapping". Der Drehzahlmesser hat Samstag auch gesponnen. Hat nur noch die Hälfte angezeigt. Karre aus und wieder an, dann wars weg.


    Sehr seltsam das mit dem Drehzahlmesser ... kenn ich nicht, hab ich auch noch nicht gehört ...
    Wenn Du ein StandardMapping hast und das Kastl ist für's AKRA "befüllt" wär's blöd ... dann liefe sie ja nicht optimal ... AKRA-Mapping draufspielen?

    Fullthrottle

  • Die hat ja noch das Standardmapping der 2011er. Lediglich es Kastl hat laut Zettel "Akra-Mapping". Der Drehzahlmesser hat Samstag auch gesponnen. Hat nur noch die Hälfte angezeigt. Karre aus und wieder an, dann wars weg.


    Ich hab dem Highscore bei deiner Bestellung die Info "Original Mapping" weitergegeben, seltsam...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich habs jetzt wieder ausgebaut und ist schon auf dem Weg zu seinem neuen Besitzer. Danach starb sie jetzt nicht mehr ab. Also lag vll. am Gesamtsetting. Dafür spinnt jetzt der Tacho. Drehzahlmesser springt teilweise wie wild, zeigt 0 an oder springt von 7000 auf 9000. Im Stand alles paletti. Beim Zündung einschalten zeigte der Tacho vorhin im Stand 14 km/h. Mal schauen, was der Händler sagt, Ende des Monats hab ich n Termin.

  • Hey Acido :winke:


    Das mit den 14 km/h, kann sein wenn du dein Bike beim ausrollen, die Zündung aus machst, das beim Neustart, die alte km/h Zahl erscheint. Fahre und mache deine Zündung erst im Stillstand aus, dann könnte es auch wieder auf Null stehen. Genau so beim Starten, man sollte erst den Drehzahlmesser auf Null zurück fahren lassen, bevor man den Anlasser betätigt. Es kann sein das sonst die Elektronik spinnt, kann sein muß aber nicht sein. Genau so mit dem Killschalter, sollte man nicht das Bike aus machen, immer mit dem Zündschlüssel.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Bei mir wars aber einmal so, habe beim ausrollen die Zündung ausgemacht und beim neu starten, war die km/h noch darauf. Habe auch geschrieben es kann sein, muß nicht sein. Nicht gleich dagegen ballern, :kapituliere: versuche nur zu helfen.


    Mfg GegoSMC13 :winke: