Hallo liebes Forum,
ich habe mir eine Superduke 05 gekauft. Leider weiß ich nicht, was mein Vorgänger an der Gabel bzw. Federbein eingestellt hat. Also habe ich beschlossen alles erst mal auf Originalzustand zu setzen.
In der Anleitung gibt es ja dazu die tollen Tabellen. Nur mit dem negativ Federweg einstellen am Federbein komm ich nicht klar.
In meiner Anleitung (Buch) steht 6 Umdrehungen. Ich hatte mir auch die Reparatur CD gekauft. In der Anleitung auf der CD steht 6 mm. Auch die HighSpeed Werte sind in meiner Anleitung zu der Anleitung auf CD unterschiedlich. Haben sich die Einstellungswerte mit der Zeit verändert?
So nun hab ich natürlich schon etliche Zeit damit verbracht im Forum zu lesen. Aber irgendwie komm ich einfach nicht dahinter. Viele schreiben die Feder hat 160mm Federweg und man soll 1/4 davon, also 40mm, als negativer Federweg haben. Also meine Feder ist im unbelasteten Zustand 185mm lang. Auf der Feder steht 160-185.
Ich hab jetzt die Einstellschraube für den Federweg. ca. 7.5 Umdrehungen gedreht. Also Schraube ganz hoch und dann 7.5 Umdrehungen runter. Das war auch die Einstellung von meinem Vorbesitzer. Hatte ich mir ja gemerkt. Die Feder ist nun im unbelasteten Zustand 179mm lang. Ist etwas schwer zu messen, aber es kommt hin. Sind das nun die besagten 6mm aus dem Handbuch?
Ich muss die Tage mal mit meiner Freundin zusammen messen, wie weit das Motorrad einsinkt, wenn ich drauf sitze. Hab das schon mal im entlasteten Zustand von der Radmutter bis zum Auspuff aufgeschrieben.
Gruß