Federn einstellen

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir eine Superduke 05 gekauft. Leider weiß ich nicht, was mein Vorgänger an der Gabel bzw. Federbein eingestellt hat. Also habe ich beschlossen alles erst mal auf Originalzustand zu setzen.
    In der Anleitung gibt es ja dazu die tollen Tabellen. Nur mit dem negativ Federweg einstellen am Federbein komm ich nicht klar.


    In meiner Anleitung (Buch) steht 6 Umdrehungen. Ich hatte mir auch die Reparatur CD gekauft. In der Anleitung auf der CD steht 6 mm. Auch die HighSpeed Werte sind in meiner Anleitung zu der Anleitung auf CD unterschiedlich. Haben sich die Einstellungswerte mit der Zeit verändert?


    So nun hab ich natürlich schon etliche Zeit damit verbracht im Forum zu lesen. Aber irgendwie komm ich einfach nicht dahinter. Viele schreiben die Feder hat 160mm Federweg und man soll 1/4 davon, also 40mm, als negativer Federweg haben. Also meine Feder ist im unbelasteten Zustand 185mm lang. Auf der Feder steht 160-185.


    Ich hab jetzt die Einstellschraube für den Federweg. ca. 7.5 Umdrehungen gedreht. Also Schraube ganz hoch und dann 7.5 Umdrehungen runter. Das war auch die Einstellung von meinem Vorbesitzer. Hatte ich mir ja gemerkt. Die Feder ist nun im unbelasteten Zustand 179mm lang. Ist etwas schwer zu messen, aber es kommt hin. Sind das nun die besagten 6mm aus dem Handbuch?


    Ich muss die Tage mal mit meiner Freundin zusammen messen, wie weit das Motorrad einsinkt, wenn ich drauf sitze. Hab das schon mal im entlasteten Zustand von der Radmutter bis zum Auspuff aufgeschrieben.




    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von juene ()

  • Hallo,


    was hat dir am Fahrwerk nicht gefallen das du es umändern willst ?
    Warum muss man mit dem anfangen von dem man die wenigste Ahnung hat ?


    Der Negative Federweg wird nie an der Feder gemessen ! Sondern immer am Motorrad mit zwei festen Bezugspunkten wovon sich nur einer ändert!
    Passt die Feder überhaupt für dein Gewicht ?


    Gerade beim fahrwerk ist es ganz wichtig das man sich erst mit der Theorie auseinander setzt und dann mit der Praxis beginnt!
    Ich hoffe du hast dir die alten Einstellungen alle aufgeschrieben, das du im Notfall zurück kannst


    Gruss


    Norbert

  • Moin auch,


    ich hab da noch ne Tabelle, womit das "Vermessen & Einstellen" des Negativfederweg vielleicht etwas leichter fallen könnte.
    Aber letztendlich kannst du am N. Federwech "nur" n bisl was korregieren. Wenn die Feder, auf dein Gewicht, überhaupt nich passt, dann bringt das größte geschraube nichts...



  • Eine Umdrehung entspricht 1 mm.

    Gruß, Vite

  • sooo, hmm.... ich hab mich jetzt auch noch ein bisschen "gespielt".
    Also wie ich das richtig verstanden habe, stelle ich den Negativfederweg über die Federvorspannung ein- richtig? :denk: Wieso ändert sich dann bei mir bei den Werten beim Verdrehen der Vorspannung nichts? Oder Sollte das Möp beim "ausgefederten" aufgebockt sein, sodass das Rad in der Luft hängt? Was ist dann eingefedert, alleine das Gewicht vom Motorrad oder MIT FAHRER?
    Vielleicht hat dann auch noch jemand nen Wert parat, wieviel Negativfederweg er hat oder die Gabel vorne haben sollte (vielleicht auch vom Federbein)?
    Wäre echt :sensationell:


    Danke, Gruß Crishu86
    :Daumen hoch:


  • Vielleicht hat dann auch noch jemand nen Wert parat, wieviel Negativfederweg er hat oder die Gabel vorne haben sollte (vielleicht auch vom Federbein)?


    Lass mich Raten: Du hast dir die Tabelle noch nich wirklich angeschaut, die ich reingestellt habe, oder? :rolleyes:

  • richtig geraten! ;-) aber nicht aus reiner Faulheit- hab nen Mac und der kann mit dem Dateiformat nichts anfangen.... :-/ aber vielleicht hast du ja Zeit und Lust es mir KURZ näher zu bringen? ;-)

  • In was für einem Format brauchst Du denn die Datei für den Mac? Vlt kann ich Dir ja weiterhelfen...


    LG

  • ist doch ne xls
    mein Mac macht sie ohne Probleme auf!


    Alle die meinen am fahrwerk rumstellen zu müssen, sollten sich mal das Buch von benny Wilbers antun!
    Danahc wird viele klarer


    Gruss


    Norbert

  • meiner nicht.... kannst du mir sagen, welches Programm ich dafür benötige?


    Installier dir einfach das kostenlose openoffice, dann kannst du .xls aufmachen: Link - oder das kostenpflichtige Microsoft Office for Mac


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • meiner nicht.... kannst du mir sagen, welches Programm ich dafür benötige?


    ich arbeite mit Neoffice, gefällt mir besser als OpenOffice


    Gruss


    Norbert

  • Alle die meinen am fahrwerk rumstellen zu müssen, sollten sich mal das Buch von benny Wilbers antun!
    Danahc wird viele klarer


    Gruss


    Norbert








    Hätte mir das Buch gerne bestellt- aber in sämtlichen Bücherhandlungen im www hab ich nichts gefunden....

  • Ja, danke- das hilft mir auch.... :grins:
    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, woher ich das besagte Buch herbekomme (das ich mir antun sollte) dann bin ich rundum glücklich! :zunge:


    Ach ja: Danke für den Tip mit OpenOffice- jetzt funktioniert die Tabelle..... :applaus:

  • Ja, danke- das hilft mir auch.... :grins:
    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, woher ich das besagte Buch herbekomme (das ich mir antun sollte) dann bin ich rundum glücklich! :zunge:


    Ach ja: Danke für den Tip mit OpenOffice- jetzt funktioniert die Tabelle..... :applaus:


    :pfeil:Guckst du


    Oder direkt beim Online-Shop von Wilbers, Seite wird aber gerade umgebaut...

    Gruß, Vite