Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit

  • Zitat

    und eingetragen ist sie mit 115 , da müsste aber nacher ne andere Geschw. eingetragen sein mit OPEN OPEN OPEN MAPPING!!!!???

    Tja, das ist eine gute Frage ;) Ich denke schon das eine andere Geschwindigkeit eingetragen wird. Werde meine mal austesten was die nun läuft.

  • Hi!


    Langsam wird es interessant ... Werde meinen Händler mal fragen was machbar ist ... die Fakten liegen ja nun am Tisch ... Code 111 in Österreich ist ja nur begrenzt auf 125 ccm und 15 PS aber nicht die Höchstgeschwindigkeit


    Lg. Michi

  • Hallo Duke´s




    Hier habt Ihr einen Leistungstest von meiner Duke.


    Also am Hinterrad hat die 14,3 PS und 11 Nm Drehmoment.


    Sprich das ganze mal ca 10% mehr heißt das der Motor ca 16 PS und 12 Nm Drehmoment leistet. :sensationell:


    Also genau das was KTM vorgibt,drum denke Ich mir das die Duke sicher noch irgendwo gedrosselt ist damit sie genau diese Leistung einhält.


    lg


    Snow

  • Zitat

    Also genau das was KTM vorgibt,drum denke Ich mir das die Duke sicher noch irgendwo gedrosselt ist damit sie genau diese Leistung einhält.




    Nö, die werden den Motor schon so konzipiert haben das er um die 15PS bringt.


    Meine habe ich nun von der Werkstatt geholt. Positiv das bei Vollgas die Duke heute mal nicht Motor-aus gespielt hat. Aber TopSpeed hat sich nichts geändert!


    Mit Gegenwind hoffen das die Duke auf >100 geht, mit Rückenwind um die 110.




    Soeben hat sich KTM auch gemeldet:


    Die Aussage zur möglichen erreichbaren Höchstgeschwindigkeit, von Ihrem Händler ist definitiv nicht richtig!


    Für die Duke 125 existiert keine Mapping Version in der eine Höchstgeschwindigkeit von 120 – 130 km/h erreicht werden kann. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit wird bei der Duke125 nicht, wie das Ihr Händler darstellt, über eine Begrenzung limitiert, sondern durch die Motorleistung von 11kW/15PS.


    Der Motor der Duke 125 kann nicht mehr als die vorhandene Leistung zu Verfügung stellen. Durch die nutzbare Leistung, kann in der Praxis, wenn alles optimal passt, wie Reifenluftdruck, Kettenspannung, Windverhältnisse, etc. keine höhere Geschwindigkeit erreicht werden wie ~110 km/h.


    Ich sag dazu nur "scheisse" :weinen: !! Man kauft ein Fahrzeug mit 115kmh eingetragen und erfahrt im nachhinein das 110kmh mit guten Windverhältnissen drin sind. Ich finde das ist beschiss! Gut, somit ist meine Entscheidung fix. A-Deckel absolvieren und dann etwas mehr Schub....

    2 Mal editiert, zuletzt von Freezer1980 ()

  • Das is ja der totale schwachsinn, warum haben dann die anderen dukes einen besseren schub nach vorn, und mehr Endgeschwindigkeit. Und es gibt ein anderes Mapping für die 125, die gedrosselte hört ca. auf bei 80-90kmh und dann das offene Lau tmeinem Händler.Sollte dann bis ca 125-130 kmh gehn. :respekt:

    LG MIKE


    Ready to Race

  • ka ahnung, aber musst ma recht geben oder, warum gehn manche so gut und manche hörn bei 105 kmh auf. Meine jetzt hört a net bei 105 auf. Is ja scho komisch :sehe sterne:

    LG MIKE


    Ready to Race

  • Man kann doch nicht im Ernst glauben, dass man da ne Email schreibt und die dann antworten:
    Hey klar haben wir welche die fast 30 km/h schneller fahren als andere, aber das wissen wir nicht so genau.
    Ist halt Glücksache welche wie schnell fährt.


    So ein Schwachsinn, natürlich müssen die immer sagen das sie "nur" die 110 km/h erreicht,
    wer soll dann noch zu frieden sein?


    Und was die da genau programmieren oder programmiert haben weiss kein Mensch ausser die, dies gemacht haben. Wo die Unterschiede genau liegen
    kann keiner sagen und Sinn machts auch nicht.


    Ist ja auch ne Marketing-Sache zumal sie wohl nicht erst 1 oder 2 Mails bekommen haben!


    ich denke viel mehr soll sie auch nicht können, sie ist für "zügiges Vorankommen" und nicht "Highspeed"!


    Es ist ein "Einstiegsbike" es soll junge Leute animieren Motorrad zu fahren und durch einen guten Preis und Optik es leichter zu machen.
    Wer mehr will muss mehr kaufen (indem Sinne mehr Hubraum)!


    Meine Meinung mein Fazit! Wer das nicht so sieht, der ist eben anderer Meinung! :zwinker:

  • Im Prinzip bin ich auch deiner Meinung, aber:



    Zitat

    So ein Schwachsinn, natürlich müssen die immer sagen das sie "nur" die 110 km/h erreicht,
    wer soll dann noch zu frieden sein?


    Wenn im Typenschein 115 eingetragen ist, dann darf ich nicht sagen das diese für 110kmh mit richtigen Windverhältnissen, Reifendruck,... gebaut wurde.


    Eigentlich sollte die 110 "immer" (ausser halt Sturm, bergauf) laufen und von mir aus die 115 dann wenn alles passt.


    Also die Aussage finde ich schon etwas seltsam.


    Und wer sich eine 125er kauft, weis das diese nicht Highspeed ist. Aber mitschwimmen mit 110 auf der Landstrasse ist ja auch nur bedingt möglich :(

  • Ja wie man sieht ist Papier und Realität nicht immer 1:1!


    Mit 110 km/h auf der Landstrasse ?


    Bei uns ist "Landstrasse" = Ausserorts, also max. 80 km/h ! Und Autobahn...naja das Thema hatten wir ja schon. :crazy:

  • Yep - wieder ein schönes Beispiel das Papier mit Realität nicht passt.


    Besseres Marketing wäre jedoch weniger angeben und dann die Erwartungen übertreffen. Sowas spricht sich besser herum!


    Bei uns ist Landstrasse 100kmh, wobei wenn Du genau 100 fährst, dann :amen: :kapituliere: :zorn: verfluchen dich die Autofahrer ;)

  • Bei uns Heitzen alle so im schnitt 110-TW120 auf den landstrassen rum und da wir nur wenig Geschw. Begrenzungen auf den Autobahnen Haben kommst dir mit der Duke vor wie wenn n Rückwertsgang Drinne Hast wenn die anderen mit knapp 200 an dir Vorbei Stechen!!!!

  • wenn die anderen mit knapp 200 an dir Vorbei Stechen!!!!

    ja das ist doch wunderbar, ihr dürf ja wenigstens noch 200 fahren, wir tuckern mit 120 und die harten mit 130 über die Autobahn.


    Dann kommst ja aber auch nicht drauf an obse 110 oder 130 wens von hinten mit 200 rauscht :lautlach:

  • 200???? an manchen abschnitten darf gefahren werden was der karren hergibt!! erst letztens hatts 2 Daimler mitarbeiter erwischt!! die sind mit 350kmh abgeflogen!! das Vrack des wagens hättest mal sehen sollen!! das war mal n slr Mc- Laren!!

  • So, da mich mal die Übersetzungen interessiert haben, was die tatsächlich an Speed bringen habe ich folgende Tabelle erstellt:



    Ehrlich gesagt ist die Überlegung schon da die Übersetzung auf 46er Kettenrad zu ändern, da man nicht einmal 3kmh einbüst im letzten Gang, aber bestimmt den 6. Gang besser nutzen kann! Wenn man überlegt das manche mit der 6. sogar 125 fahren, dann wären es um die 122 kmh mit dem 46er Kettenrad. Wäre für mich in Ordnung ;)

  • Ja das hört sich gut an aber bei welchen drehzahlen die geschw. erreicht werden wäre interresant!! wenn ich 115 im 5. schaffe mit orginal ü. kommt s irgendwie alles nicht so hin!! die 120 waren bei letzter ab fahrt gut drin sogar bisschen mehr !!

  • Hi, ich habe jetzt einmal für den 5. und 6. Gang so Zwischenwerte genommen. Einige sagen 105 max, einige 115max. Bei der 6. wurde ja mal auf der Walze 126 bis Begrenzer gemessen. Ich habe sicherheitshalber 120 genommen.


    Fakt ist, dass maximal 2-3 kmh mit 1 Zahn mehr nicht die Welt sind. Andersrum wieder die Frage wieviel Kraft 1 Zahn mehr bringt ;)

  • ha auf jden fall mehr kraft sonnst siehst nicht gleich den Begr. mit m 46er rad!! ich glaub ich knall mir das auch noch drauf!!