• Hallo,


    Es mag ein wenig "blöd" klingen im RC8 Technikforum nach einer Drosselung für eine Maschine mit knapp 170 PS zu fragen,
    dennoch tue ich es.
    Ist es möglich eine RC8R auf lediglich 35 PS zu drosseln, ohne der Maschine dabei zu sehr "weh zu tun".
    Ich frage deshlab, weil ich die Maschine gern an meinen Sohn weitergeben möchte under der noch in
    seinen 2 begrenzten Jahren ist.


    MfG Serav

  • Ciao Serav,


    Mölichkeiten gibt es immer, aber ich bin mir sicher es macht keinen Sinn.
    Ich kann dir, aus meinen Ansichtspunkt, sagen das diese Maschine sich ja wie ein Fahrrad fahren lässt, das wirst du aber als Fahrer eines solchen Gefährts sicher auch wissen ;)


    Dennoch, dadurch das der Junior noch 2 Jahre "Bewährung" hat würde ich dir empfehlen ihm die Maschine erst nach dieser Zeit zu überlassen.
    Zu meiner Zeit bin ich die RS125 1 Jahr lang gedrosselt gefahren, dann die Drossel entfernt. Es ging böse zu weil ich die "Gewalt" unterschätzt hatte. "Jaja, Zweitakter mit 34 PS und 140 Kg..." dachte ich mir. Es bedarf einige Tage bis ich mich an die Maschine gewöhnt habe.


    Die beste Ausgangslage ist nicht die RC zu drosseln sondern viel mehr eine Maschine im Supersport Segment zu finden bei dem deinen Sohn, wenn er mal soweit ist, keine oder weniger Probleme mit dem Wechsel 600er --> RC8 hat.


    Greez
    Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • @ Serav


    Schließe mich der Meinung von dtbrossi an.
    Ich weiß nicht wie sicher dein Sohnemann fährt aber ich würde im eine CBR 600 oder FZR 600 kaufen di kannst du günstig drosseln,
    diese kann er dann auch im erstenJahr offen fahren.
    Wenn er dann genügend erfahrung hat würde ich Ihm die RC überlassen.

    Frei statt Bayern

  • Da die Maschine sehr leicht ist würd' ich sagen dass es in Ordnung geht obwohl sich mir der Magen rum dreht :kotz:. Andererseits hat die 09er R so ihre Macken unter 3000 U/min und den elend langen 1. Gang, was mit 165PS völlig in Ordnung geht. Das stelle ich mir bei der gedrosselten Maschine ziemlich ätzend vor. Nach dem Leistungsdiagramm stehen die 35PS nämlich schon bei 3000 U/min an. Eine schön fahrbare Drosselung ohne andere Nockenwellen + Mapping kann ich mir nur schwer vorstellen. Was hat der Sohnemann davon wenn er so ein Teil bewegt und die Leistungsentfaltung ist total daneben.

  • da es kein teil gibt was normal eingetragen werden kann benötigt dies eine einzelabnahme was kosten mit sich trägt die in keinem verhältniss stehen, außerdem wie bereits erwähnt ist die maschine dann wohl alles andere als vernünftig fahrbar und selbst wenn er die karre 2 jahre gedrosselt gefahren ist, ist es dann nicht das richtige motorrad um offen einzusteigen ... ich hätt da so einige bedenken, man benötigt schon kilometer erfahrung um soviel ps zu beherrschen.


    klar kann man die maschine drosseln ohne eintragung, aber das ist dann für seine bewährungszeit genauso sinvoll wie einfach direkt offen zu fahren, fleppen ist er dann so oder so los, bzw nachschulung...

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Jap, es gibt keine 34PS drossel. Zumindest keine die ich kenne (hab auch grade mal gegoogelt). Technisch möglich ist das schon und sicher auch gut fahrbar. Prinzipiell wäre ich dafür, aber es gibt sowas einfach nicht zu kaufen.


    Motorruckeln ist doch kein Problem?! Die Drehzahl wird doch nicht begrenzt. Ich würde das 98PS Mapping + super mapping (nicht super +) empfehlen. Dann noch eine Gaswegdrossel und den progressiven Gasgriff damit das Gas nicht zu digital wird. Aber die Zulassung kostet ordentlich Kohle!


    Der Sohnemann soll lieber seine Karre noch ein bissl fahren oder du kaufst ihm ein Einsteigerbike. ODER, der verdammte Schmarotzer spart selber und kauft sich ein Moped! :-D Du verwöhnst deine Kinder zu sehr.. die müssen Wertschätzung lernen *neid*... so einen Papa will ich auch.

  • Ne RC8R mit 34 PS ... auch wenn du (wenn es korrekt gemacht werden würde) dem Moped nicht wehtun würdest ... vielen anderen RC8 und RC8R Fahrer hingegen schon! Sowas macht man einfach nicht! Völlige Sinn Verfehlung! Soll dein Sprössling erstmal fahren lernen, wofür die 2 Jahre auch gedacht sind und dann evtl ... vielleicht ... aber auch nur vielleicht auf den Bock steigen. Man sollte nicht vergessen ... die RC8R ist mit unter so ziemlich das brutalste Geschoss das man auf 2 Rädern kaufen kann ... nicht die schnellste falls jetzt wieder die Datenverrückten zu meckern beginnen aber mit sicherhiet ... wie gesagt "mit unter" ... eins der brutalsten!


    oder wie Simson sagte ... sparen und selber kaufen ... könnte mir vorstellen das es dann keine RC8 wird :rolleyes:

  • Hallo,


    ich würde auch sagen selbst wenn die drosselung gehn würde, würdest du deinem Sohn keinen gefallen machen.
    Mit ner 34Ps bei ner RC8 das past einfach nicht, so kann man nicht fahren lernen! Lieber was kleineres wo das Mopet auch zur leistung passt, so lernt man auch das richtige Kurvenfahren und gewöhnt sich nicht irgend welche seltsamen dinge an, die einem später den um stieg auf was richtiges erschweren.

  • Hallo,


    ist eigentlich etwas rausgekommen, ob man die RC8 drosseln kann?
    Für mich wäre es interessant, die RC8 R von 121 KW auf 120 KW zu bringen. Das würde eine Ersparnis bei meiner Versicherung in Höhe von 170 EUR ausmachen, und sicherlich nicht zu Last des Fahrspaßes gehen ;-)


    Viele Grüße
    Tomaz

  • Scheiß auf 170 euro, hat keiner gesagt das es ein billiges Hobby ist so ne Rc8! Hab meine gestern Versichert für 306 euro im jahr bei Teilkasko und damit ist die Rc8 sogar noch über 100 euro billiger als mein Rsv 1000 RR die ich vorher hatte. Also Ich war überrascht über den Preis..... :applaus:

  • @ Tomaz


    Du kannst nicht mehr kündigen, oder? Normalerweise bekommst du wegen einem KW keinen Ärger. Eine Drosselung gibt es da natürlich nicht. Ich hab schon 12PS erschummelt. Kündigen mit der Begründung, dass eine andere versicherung günstiger ist, da sie die 120KW Schranke nicht hat und Gegenangebot abwarten. Oder einfach wirklich wechseln.

  • Also bei dem Wert der Karre achte ich drauf, dass man eine Versicherung bekommt, die auch den Schaden reguliert. Ich zahle bei 35%, Teilkasko und in München bei der HDI 360€.