520 vs 525 Kette

  • Meine SD '08 hat ja serienmässig eine 525 kette.
    Hat schon jemand hier auf eine DID520 ERV3 gewechselt?
    Habe diese kette inkl den Wieres Kettenblatt und ritzel auf meiner VTR1000SP1.


    ERV - Rennketten mit extrem geringen Abrollwiederstand und somit geringerer Verlustleistung. Bei einem Wechsel von einer 530er Kette auf eine 520 ERV3mit entsprechendem Kettenrad und Ritzel bringt das eine Gewichtsersparnis von ca. 0,9 kg und 2 PS am Hinterrad.



    Oder welches Kettenkit könnt ihr empfehlen?


    hier noch ein Bild von meiner Honda.. :sabber:

  • will mir genau die kette auch an meine sd machen. dazu ein schönes alukettenrad und das ss ritzel.


    bin auf deiner seite petsi. is einfach ne sache der details. in der summe machen die´s. :Daumen hoch:

  • die hondakette bekommt nur drylube, alle 500km mal mit einem lumpen abreiben und wieder einsprühen.
    keine schmotterreste im ritzelkasten und keine fettspritzer unterm heck bzw endtopf.

  • Ich muß da mal wieder mit dem Durbahn kommen.
    Ok, er hat überwiegend mit Track Moppeds zu tun, aber dennoch is die Geschichte auch was für die Strasse.
    Ich will ja selber auch noch, nur warte ich noch ein wenig, bis der Verschleiß an der orig. Kette es auch vertreten lässt. Sonst tuts im wallet doch zu dolle weh...

  • das durbahn material is natürlich wieder over the edge. das möchte ich nicht ausgeben und frage mich ob ich den unterschied zwischen der ERV3 und der RXO merke. von der originalen zur 520er denke ich schon das das gut kommt. vielleicht pobiert duffy ja die RXO aus und wenn sie soviel länger hält als die EV3 dann lass ich mich vieleicht noch umstimmen.


    vorerst werde ich mich mit der ERV3 zufrieden geben.


    zu den reinen zahlen der gewichtsreduzierung möchte ich noch zu bedenken geben das bei rotierenden/bewegenden teilen die ersparniss gleich doppelt wiegt wegen der beschleunigung und verzögerung der teile. sprich räder, bremse, kupplung, kette , etc.

  • vielleicht pobiert duffy ja die RXO aus und wenn sie soviel länger hält als die EV3 dann lass ich mich vieleicht noch umstimmen.


    Das wird sich vielleicht etwas schwierig gestalten lassen.
    Der Thorsten sagte mir, dass er die RXO schon seit anbeginn der V2 fährt (also die 999). Die hält bis jetzt noch und da sind schon einige "Kreisel Km's" drauf.
    Bis man also ne Aussage treffen kann, wird es wohl noch Jahre dauern... :zwinker:

  • das wär widerum extrem. extrem positiv weil der ein oder amdere lieferant der verwendung einer 520er kette auf nem 1000ccm V2 skeptisch gegenüber steht bzw zur regelmäßigen kontrolle der kette mahnt.

  • Letztendlich is es ja ne Modi, die auf der Renne mit als erstes gemacht wird. Egal ob's nun ne 600er is oder die 1200 V2.
    Klar is es ne Frage der Laufzeit, aber ich denke, dass es mit ner passenden Qualität schon geht.


    Und nochmal zur Preisgestaltung der RXO:
    Sie mag schon etwas teurer sein. Aber lieber etwas mehr und dann auch Gewissheit, dass sie hält, haben.
    Gewichtstuning is leider eines der teureren Modi's

  • kann mir einer sagen wieviel glieder die Kette der SD 08 hat?


    mit der ERV3 fahre ich seit 2008, sind jetzt ca 7000km drauf und nur landstrasse.

  • Sorry, aber wo ich den Beitrag gerade gelesen habe mußte ich kurz :lautlach:


    kann mir einer sagen wieviel glieder die Kette der SD 08 hat?


    mit der ERV3 fahre ich seit 2008, sind jetzt ca 7000km drauf und nur landstrasse.


    Fragst du jetzt, weil sich die Glieder vermehren...? :zwinker:

  • ich wollte sie mir länger holen um das rad weiter nach hinten setzen zu können. soll die traktion erhöhen. würde ich gerne mal ausprobieren. kürzen kann ich immer noch.

  • Hi zusammen,



    mit Wieres Kettenrädern hab ich nur gute Erfahrungen...verwenden Flugzeugalu 7075 (Ergal) mit einer Zugfestigkeit von 550N/mm2


    Ritzel hab ich entweder von JT (aus 415 Chrommoly) oder vom deutschen Hersteller Esjot



    Grüße! wolfgang

  • Sunstar und Afam sollen angeblich die härteste Oberfläche haben, war vor ca. nem Jahr ein Test in der Motorrad News.


    Die Wieres Alu Räder halten quasi wie Stahl Kettenräder bei guter Pflege, sind top die Dinger ! :Daumen hoch:

  • Dadurch das ja eine schmalere Kette zum Einsatz kommt muss ja das ritzel vorne einen entsprechenden Versatz haben.


    Gibt es den passende ritzel dafür? Oder wer weiss welches ritzel verwendet werden muss damit die Flucht mit der 520 er Kette passt?


    Gruß Jochen.