Durchzug 6. Gang MO 5/11

  • Hallo,


    habe eine RC8R '11


    in der MO steht die fährt von 60 auf 140 im 6. Gang in 6,9 Sekunden!
    Nicht, dass ich daran zweifle, 60 im 3. Gang bei Teillast ist ja noch i.O., aber im 6. bei Vollast?
    Hab's mal probiert, aber sofort wieder abgebrochen (Moped tat mir leid, fühlte sich nicht wohl)!
    Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert?
    Würde mich einfach interessieren, ob das bei euch auch so ist, ist mein erster eigener V2, bin auch voll zufrieden mit dem Teil :sensationell::der Hammer: , wäre aber ohne die Zeitung nicht auf die Idee gekommen so etwas auszuprobieren!?


    Gruß


    Christian

  • Ja ja ... die Fachpresse und die Hersteller! :teuflisch:
    Würde mich nicht wundern, wenn die Kiste spitzenmäßig präpariert war ... :grins:


    60 km/h fährt das 2011er Modell im 6.Gang bei 2200 U/min ... :sensationell:
    Aber vielleicht hatte ja zur Abwechslung mal die Ganganzeige statt des Tachos etwas "Voreilung" ... :lautlach:


    Aber gut fürs Image! :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ja , das was dort angegeben ist kommt bei mir auch nie im Leben hin .... frag mich wie die auf solche Ergebnisse kommen oder es ist wie GLAUBNIX schon sagt nen präpariertes Modell gewesen :denk:

  • Ich denke das ist schon zu schaffen, aber mach das 10x und die Kolbenringe brechen. Absolut nicht empfehlenswert für den Motor. Vielleicht haben die bei der MO auch einfach nur gerechnet.

  • das ist doch absolut stumpfsinnig sowas O.o
    irgentwie bezweifel ich schon das die karre überhaupt 60 im 6. fahren kann ohne kupplung.

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • das ist doch absolut stumpfsinnig sowas O.o
    irgentwie bezweifel ich schon das die karre überhaupt 60 im 6. fahren kann ohne kupplung.


    Dem stimme ich zu. Zumindest bei der "alten" RC8 kann man 60 Km/h max. im 3. Gang fahren (Originale Übersetzung und nicht mit PC oder ähnlichem abgestimmt).
    Wie das bei der 2011 aussieht weiß ich nicht. Soll ja "weicher" laufen und dank mehr Schwungmasse auch in den unteren Drehzahlbereichen "kultivierter" sein.
    Aber egal, ich finde solche Tests auch überflüssig, weil unsinnig.


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • 60 km/h fahr ich auch maximal im 3ten ... sonst fängts an zu ruckeln und hört sich gar nicht mehr gesund an...
    Hab es aber auch noch nie im 4ten versucht oder höher ... macht ja auch keinen Sinn.

  • Ruckelfreien und akzeptablen Durchzug im 6. Gang ... ab gut 2200 U/min bzw. 60 km/h schafft meine "gepimpte" 2009er RC8R erst seit den umfangreichen Modifikationen ... :denk:
    Auch die genannten Durchzugswerte kommen da nun in etwa hin. Im Serienzustand geht da mit Sicherheit nix, und das bezweifle ich auch bei der 2011er stark.


    Hatte dazu schon mal Auszüge vom Datenlogger gepostet >>> Durchzugswerte

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wer sagt denn, dass sie nicht die Kupplung benutzt haben? Drehzahl in den Begrenzer und dann sachte mit der Kupplung das möglichste rausholen. So raucht wenigstens nur die Kupplung auf und nicht gleich der ganze Motor. :-D


    Solche Tests sind quatsch. Und seltsame Messergebnise gibts in der Fachpresse genug. Fangen wir mal beim Gewicht an. RC8 laut MOTORRAD 201kg gewogen, die 6kg leichtere (Zitat MOTORRAD) RC8R hingegen 202kg. Alles klar... Im Alpenmaster wiegt sie auch nur noch 200kg. Waren wohl die Reifen abgefahren. Im Durchzug verliert die 09er R gegen eine 750er Gixxer... So recht glauben kann ich den Zeitschriften nicht immer.

    Einmal editiert, zuletzt von simson ()

  • Wer sagt denn, dass sie nicht die Kupplung benutzt haben? Drehzahl in den Begrenzer und dann sachte mit der Kupplung das möglichste rausholen. So raucht wenigstens nur die Kupplung auf und nicht gleich der ganze Motor. :-D


    Solche Tests sind quatsch. Und seltsame Messergebnise gibts in der Fachpresse genug. Fangen wir mal beim Gewicht an. RC8 laut MOTORRAD 201kg gewogen, die 6kg leichtere (Zitat MOTORRAD) RC8R hingegen 202kg. Alles klar... Im Alpenmaster wiegt sie auch nur noch 200kg. Waren wohl die Reifen abgefahren. Im Durchzug verliert die 09er R gegen eine 750er Gixxer... So recht glauben kann ich den Zeitschriften nicht immer.

    ne 09er R gegen ne 750er GSXR .... :lautlach: :lautlach: :lautlach: .... selbst die 1000er hats verdammt schwer

  • 60 km/h fahr ich auch maximal im 3ten ... sonst fängts an zu ruckeln und hört sich gar nicht mehr gesund an...
    Hab es aber auch noch nie im 4ten versucht oder höher ... macht ja auch keinen Sinn.


    Dann bin ich ja beruhigt, war ja nur etwas verunsichert, wegen dem Schmarrn


    Gruß


    Christian

  • Solche Tests sind quatsch. Und seltsame Messergebnise gibts in der Fachpresse genug. Fangen wir mal beim Gewicht an. RC8 laut MOTORRAD 201kg gewogen, die 6kg leichtere (Zitat MOTORRAD) RC8R hingegen 202kg. Alles klar... Im Alpenmaster wiegt sie auch nur noch 200kg. Waren wohl die Reifen abgefahren. Im Durchzug verliert die 09er R gegen eine 750er Gixxer... So recht glauben kann ich den Zeitschriften nicht immer.


    Sehe ich auch so! Wenn solche "Vergleichsmöglichkeiten" praxistauglich und realistisch sein sollen, müssen sie vom Otto-Normalverbraucher nachvollziehbar sein. Der letzte Gang ist (zumindest beim Motorrad) nun mal zur Erzielung der maximalen Höchstgeschwindigkeit da, und mit Spitzengeschwindigkeit nahe oder um 300 km/h sind dazu schon "lange" Übersetzungen nötig. Wenn also der Durchzug von 60 auf 140 ermittelt werden soll, sollte dies auch in einer "für diesen Geschwindigkeitsbereich" vorgesehenen Gangstufe durchgeführt werden ... welche auch in der "Praxis" dafür benutzt wird! :rolleyes:
    Das ansonsten Motoren mit sehr hoher Nenndrehzahl unberechtigt bessergestellt werden ist klar ... die kann ich ja wegen des größeren zur Verfügung stehenden Drehzahlbandes "deutlich" kürzer übersetzen. Sollen sie in der Presse doch mal den Durchzug einer BMW 1000RR oder 750er GSXR im 6.Gang ab 2200 U/min messen ... ohne Einsatz einer "schleifenden Kupplung"! :winke:
    Alles andere dient eh wieder nur zur Beeinflussung der der öffentlichen Meinung (kennen wir ja bestens! :rolleyes: )... und dem Stammtischgerede. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Abgesehen von dem Durchzugswert ist der "Test" trotzdem ganz witzig. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)