2011er RC8 R - 95 oder 98 Oktan ?

  • Hallo erstmal und Grüsse aus Südtirol !
    Bin neu hier , und fahr seit ein paar Tagen eine 2011er RC8 R . :Daumen hoch: Also ........ einfach ein geiles Ding .......... bin bis jetzt 8 Jahre GSXR 1000 gefahren , aber so ein Zweizylinder ....... man spürt das V2 Leben unterm Arsch :verliebt:
    Aber nun meine Frage : soll ich 95 oder 98 Oktan tanken ? und wenn man mit einem anfängt , sollte man dann dabei bleiben ? Abgesehen von der Mehrleistung , denke ich mal dass der 98 Oktan Saft auch für das allgemeinbefinden
    des Motors besser ist , oder ?
    Freu mich auf jeder Antwort
    Grüsse
    Robbs

  • Oh oh, da haste was losgetreten...


    Die RC8 behält immer 1,5L im Tank. Mit einem Wechsel vom 95 zum 98er Mapping würde ich vorsichtshalber eine Tankfüllung warten. Wechsel auf 95er Mapping ist immer problemlos. Schau mal bei Motorrad vorbei, da sind die Leistungskurven von den beiden Maps zu finden. Nicht grade ein riesen Unterschied. Bei der Spitzenlast sogar 0,0PS.


    An sich ist das 98er besser, da kein E10 ;-) . Schaden sollte jedoch auch das E10 nicht. Ich tanke, auch mit alten Mopeds immer mal wieder Vpower Race. Reinigt den Motor spürbar, grade bei so alten Vergaser-Bikes nach dem Winter. Gönne ich der RC8 auch, da sich auch dort Benzinrückstände ansammeln.


    Ansonsten hab ich mit einer 09er nicht wirklich die wahl. Ich muss super+ tanken. Das 95er Mapping der 09er spürte sich deutlich schwächer an.

  • Ich fahr die 2008er RC8 und schütte immer 98 Oktan rein.


    vorausgesetzt die Tankstelle zu der ich komme führt den.


    den inzwischen bekommt man ja nicht mehr bei jeder Tanke den 98iger weil alle den 2 "super" diesel anbieten.



    das es 2 verschiedene Mappings gibt, wusste ich gar nicht, wo kann man das den umstellen?

  • Die zwei Mappings 95 u. 98 Oktan gibts nur im 2011er Modell.


    Ich tanke mit meiner 2011er auch nur 98 oder das 102 Oktan (von Aral) fahre aber im 95 Oktan-Mapping, weil sie subjektiv in den oberen Drehzahlen besser geht und vibrationsärmer ist als im 98 Oktan Mapping. Und sie braucht so gut 0,5 Liter weniger Benzin.


    mario

  • robbs74 !


    Bei meiner "10er" RC8R muss 98 oder mehr sein , da ich aber oft in Italien unterwegs bin weiss ich , dass


    es nicht immer zur Verfügung steht . Dann hau ich ein paar Liter Super 95 rein und fahr weiter bis irgendwo


    Super Blu oder Plus gibt und mache den Tank voll . Kostet aber in Italien ca. 20 Cent pro Liter mehr , das ist


    schon hart ! Benzinverbrauch ist definitiv höher mit Mischbetankung als mit Super Plus pur ! Wenn ich über-


    wiegend 95er Sprit drinne habe dann fahre ich halt nicht mit hoher Last oder hohen Drehzahlen (über 8000)


    dann geht das auch gut. Aber bei der "11er" mit 95er Mapping und 95er oder 98er Benzin machst du ganz


    sicher nix falsch !


    Ciao Tom

  • Danke für die Meinungen !
    Aber wieso 98 tanken und 95er Mapping fahren Mario ?!?!
    Ich denke mal die von KTM haben sich da wohl was dabei gedacht , wenn man das Mapping umschalten kann .
    Nicht dass du da auf Dauer irgend ein Motorproblem kriegst .....
    Aber prinzipiell habt ihr recht , ich werd mir die paar cent nicht verkneifen , und 98 oktan tanken .....

  • Mein Händler weiß leider über soetwas wenig bescheid. Ich würde mir auch gern das 95er Mapping draufziehen, weiß aber nicht wie es sich mit dem Akra Map verträgt. Überschreibt das Akra Map die Zündkurve? Fragen über Fragen... Bin auch oft im Süden unterwegs und sehe selten super+ Tankstellen. Weniger Benzinverbrauch wäre für Tankstellenarme Alpenpässe auch nicht schlecht. Im Winter schau ich erstmal, ob man die Tanköffnung weiter nach unten bekommt, damit ich die 1,5 toten Liter nutzen kann.

  • robbs74


    Besseres Benzin ist nie schlimm! Das schadet keinem Motor. 95er Map mit 102er Benzin ist kein Problem. Wenn Dir das 95er Map eher zusagt als das 98er, dann fahr das ruhig. wie schon geschrieben kein Spitzenleistungsverlust. In der Mitte hängt das 95er etwas hinterher. So 3 - 5Ps weniger.

  • Könnte jemand mit einer 2011er RC8R bei dieser Gelegenheit mal das 98er "und" 95er Map mit Tune-ECU auslesen und mir bzw. dem Tom (Tune-ECU) zur Verfügung stellen!? :winke:
    Bei den beiden im Pool befindlichen Maps bin ich mir nicht so sicher, ob das so stimmt! Die beiden Maps sind exakt identisch ... und mit niedriger Oktanzahl müssen Änderungen bei Einspritzung und oder Zündkennfeld ersichtlich sein. :denk:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich könnte das auslesen, nur der Otto Leirer kommt nicht aus'm Ar*** ich warte jetzt schon zwei Wochen auf das verdammte Kabel..... :Daumen runter:


    ....wie gesagt, das 95 Oktan -Mapping sagt mir subjektiv mehr zu, vor allem in hohen Drehzahlen geht der Motor irgendwie geschmeidiger...